können papageien süchtig werden!??

Diskutiere können papageien süchtig werden!?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich weiß,die frage hört sich ziemlich blöd an,aber weiß einer von euch,ob papageien süchtig werden können? jetzt speziell auf medikamente...
S

sunnysam

Stammmitglied
Beiträge
337
hallo,
ich weiß,die frage hört sich ziemlich blöd an,aber weiß einer von euch,ob papageien süchtig werden können?
jetzt speziell auf medikamente wie zB metacam bezogen?
wenn sie es auf längeren zeitraum dauerhaft bekommen?
danke schonmal,und liebe grüße,
Tabea
 
Hallo,
ich kenne jetzt das Medikament Metacam zwar nicht, aber ich denke schon, das auch Papageien süchtig werden können.
Unser Rudi hatte vom Tierarzt mal eine Bachblütentherapie bekommen und da war er nach einiger Zeit total wild drauf. Wenn ich nur schon mit der Pipette gekommen bin hat er gleich den Schnabel aufgemacht. Nur war das nicht weiter schlimm, weil Bachblüten auf Dauer nicht schädlich sind.
Ich würde bei einem verschriebenen Medikament nur das geben, was der Tierarzt empfiehlt.
LG Diana
 
metacam ist ein enzündungshemmendes,aber vor allem schmerzstillendes medikament!
klar,ich geb nur die menge,die der doc verschrieben hat..
sie bekommt es nurn schon relativ lang,besonders mögen tut sie es nicht,aber das sagt ja nichts über die "abhängigkeit"...!
unsers war leer,und ich bekomm erst heut neues,und sissi hat gestern so dermaßen geschrieen,gut schreien tut sie ja öfters,aber gestern wars wesentlich heftiger als sonst,da hab ich ma so nach mögichen "ursachen" gesucht..
und da kam ich auf die idee mit der sucht..
also dass sie so extrem schreit,weil sie ihre tropfen nicht bekommen hat un sowas wie ein "entzug" hat..hört sich sau blöd an,ich weiß...
wie gesagt,weiß ja aber nicht,ob papageien süchtig werden können...!?
lg
 
Hallo Tabea,

du hast mit Sicherheit schon einmal irgendwo geschrieben gehabt, warum Sissi Metacam bekommt, nur kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, wenn Sissi das Medikament aufgrund von Schmerzen bekommt, dass sie gestern mehr Schmerzen als sonst gehabt hat, weil der Wirkstoff des Metacams nicht mehr im Blut war.

Wielange hat denn Sissi auf das Medikament verzichten müssen?
 
Ich würde auch vermuten, dass Vögel schon "süchtig" werden können, wenn gewisse Medikamente oder Mittelchen über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
Genauers weiß ich dazu aber nicht. Ich verschieb mal ins Krankenforum, wo hoffentlich jemand evtl. genauere Antwort dazu weiß :zwinker:.
 
Metacam ist ein hervorragendes Schmerzmittel, daß aber meines wissens nicht abhängig macht, auch nicht Hunde oder Katzen, vermutlich sind die Schmerzen einfach wieder da und er schreit desshalb.
Ich würde Dir allerdings von einer Langzeitbehandlung abraten, jedes Schmerzmittel hat irgendwann Nebenwirkungen, optimal wäre aus einer schmerzfreien Phase heraus etwas homöopathisches einzusetzen, es gibt da sehr schöne Misch-Präperate der Fa. Plantavet die Vögel gut vertragen und die auch helfen, frag mal Deinen TA danach!:idee:
 
hallo,
danke für die antworten!
ich glaube auch nicht (mehr),dass es wirklich daran lag,sondern einfach daran,dass sissi zur zeit und gestern ganz besonders brutig ist...
und sie wollte gestern wahrscheinlich einfach weiter zu mir und hat nicht verstanden,dass ich schlafen wollte :zwinker:
ich glaube nicht,dass sissi schmerzen hat...
sie bekommt das metacam da sie PMV hat,aber nicht diesen drehertyp sondern einen,der (vermutlich) gefühls bzw wahrnehmungsstörungen vor allem bei ihr in der haut auslöst..
der doc meinte mal,dass sie das immer bekommen muss,da dies die einzigste(zur zeit zumindestens) "möglichkeit" ist,dass man das pmv hindern kann,sich "weiterzubilden",also dass es bei ihr nicht doch noch zu dem drehertyp wird..
ich hoff ihr versteht was ich mein..ich bin schlecht in so medizinischen erklärungen(auch wenn ichs eigentlich von meinem beruf her können sollte :D ,aber erstens bin ich ja noch in der ausbildung,und mensch und tier ist ja doch unterschiedlich :~ ) !
lg
 
Thema: können papageien süchtig werden!??

Ähnliche Themen

Gugu06
Antworten
38
Aufrufe
4.662
LinaLotti
LinaLotti
C
Antworten
10
Aufrufe
3.557
katrin schwark
K
Zurück
Oben