Können sich die Vögel anstecken ??

Diskutiere Können sich die Vögel anstecken ?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen :-) ich hab mal wieder ein Problem und des heisst Grippe. Unsere ganze Familie einschliesslich mir hat ne wirklich...
Naschkatzl

Naschkatzl

Foren-Guru
Beiträge
3.126
Hallo zusammen :-)

ich hab mal wieder ein Problem und des heisst Grippe.

Unsere ganze Familie einschliesslich mir hat ne wirklich ausgewachsene Grippe erwischt.........jetzt fragt ihr euch sicherlich na und kann jeder bekommen und muss doch net hier breitgetreten werden, aber ich wollte nur wissen, können sich meine Vögel da anstecken......weil die sind ja im Büro und wir turnen halt doch viel im Büro rum.

Gestern war ich nicht gross drin, doch irgendwie merkte ich das an meinen Vögeln......die sind total unruhig und nur am schreien und pfeiffen.

Jetzt sitze ich ca. 20. Minuten hier und siehe da meine zwei Rabauken flattern rum und sind ruhig.

Würde ja schon soweit es geht öfters bei ihnen sein aber ich hab jetzt wirklich schiss das ich die irgendwie anstecken kann.

Weiss da einer ob das überhaupt möglich ist.

Grüssle
Corinna
 
Grippe

Hallo!

Bin jetzt zwar kein Biologe, sondern angehender Chemiker :+klugsche , aber ich denke mal, dass eine Ansteckung da eventuell nicht so einfach abläuft.

Schließlich müßte da ja dann mal eben die Artenschranke überwunden werden. Wie sieht es denn anders herum mit der Vogelgrippe aus? Ist die schon zwingend auf den Menschen übertragbar? Eigentlich machen die doch alle so 'nen Wind, aus Angst, es könne eine Kombination aus menschlichem Grippe-Virus und Vogelgrippe-Virus geben, oder nicht?

Obwohl...wenn das möglich wäre, hieße das ja, dass eine Übertragung sehr wohl möglich ist...Aber vielleicht ist dann letztendlich doch bloß eine Kombination von Gefahr, was heißen soll, dass das menschliche Grippe-Virus allein den Vögeln nichts anhaben kann, da die Immunabwehr der Vögel die "Oberfläche" sehr wohl erkennt und somit die Viren ausschalten kann.


Schwafel, schwafel....... so könnte es sein! Aber lieber mal den Tierarzt fragen!


Gute Besserung,


Möppi :0-
 
Hallo
ich würd mal unter dem Suchbegriff Zoonosen anklicken. Nur solche Krankheiten sind von Mensch auf Tier auf Mensch übertragbar . Ansonsten hatten wir dazu erst einen Thread ich glaub bei den Wellis
Sabine
 
Ansteckung

Normal kannst du sie nicht anstecken, da es sich ja um ein vom Organismus anderes Lebewesen eine andere Spezies handelt und die Verwandschaft zum Menschen ja nicht so groß ist.

Eine Ansteckung eines Affen wäre z.B. eher möglich da es sich um ein ähnliches Lebewesen handelt.

Bei einer Grippe handelt es sich um einen Virus der normal nur eine geringe Überlebensdauer außerhalb eines Lebewesens hat.

Der Grippe Virus wird vornehmlich durch eine Tröpfcheninfektion übertragen z.B. durch Anniesen.
 
Ich würde trotzdem vorsichtig sein (mit niesen, anfassen etc.), da z.B. bei Meerschweinchen auch eine Übertragung vom Menschen möglich ist, obwohl wir logischerweise nicht näher mit ihnen verwandt sind. Bei Vögeln weiß ich es zwar auch nicht genau, aber sicher ist sicher! :p
 
Thema: Können sich die Vögel anstecken ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben