Können Vögel kotzen?

Diskutiere Können Vögel kotzen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Sorry, für den Titel, aber genau das macht gerade... oder machte gerade noch, mein Welli Horst. Die beiden sitzen auf dem Fenstergriff und ich...
M

Mittgard

Guest
Sorry, für den Titel, aber genau das macht gerade... oder machte gerade noch, mein Welli Horst. Die beiden sitzen auf dem Fenstergriff und ich hörte es ständig rieseln, als wenn was runterplumpst. Ich dachte noch, so groß können die doch gar nicht kacken, daß das so laut aufschlägt. Dann bin ich aufgesprungen, weil ich dachte, daß die beiden mir jetzt doch den Putz aus der Wand holen - hab aber nichts sehen können. Dann seh ich Horst wie er mit dem Kopf so würgende Bewegungen macht und dann hör ich's wieder rieseln! Viele kleine Hirsekörner, unverdaut, wie frisch aus dem Napf. Die Hälfte davon klebt mir jetzt da oben an der Wand! Na Klasse! Ist aber schon eine ganze Weile her, daß er Körner gefressen hat. Vor 'ner Stunde hing er wieder begeistert in der Grünlilie. Muß ich mir Sorgen machen? Jetzt sitzt er wieder quietschvergnügt da und singt als wäre nichts gewesen und ich hab überall Sauerei unterm Fenster 8o
verwirrt, Ines.
 
ach du schreck ines.. beobachte den kleinen wenns einmalig war ok... hat sich vlt verschluckt. Macht er das aber nochmal ab zum TA.
Wie Karin schon schrieb, hört sich an wie ne Kropfentzundung, und damit ist nicht zu spassen.

Es könnte aber auch an der Grünlilie liegen. Manche sagen schwach giftig andere wieder nicht. Tue es Bitte lieber weg.
 
Karin hat dir schon einen entsprechenden Link gegeben:zustimm:
Ich würde nicht lange zögern und beim vk TA sofort einen Kropfabstrich
machen lassen. Das Symtom deutet auf eine Infektionskrankheit hin.
 
Muß ich mir Sorgen machen? Jetzt sitzt er wieder quietschvergnügt da und singt als wäre nichts gewesen und ich hab überall Sauerei unterm Fenster
Wenn's ihm jetzt wieder gut geht kann es auch sein, dass er nur eine Spelze im Hals hatte.
Aber auf die leichte Schulter nehmen solltest du das nicht. Auf jeden Fall weiter beobachten und bei wiederholtem Würgen auf jeden Fall einen TA aufsuchen!
 
Mhm, er hat das zum ersten mal gemacht... ich werd' mal drauf achten.
Über die Grünlilie macht er sich immer begeistert her, eine ist mir schon eingegangen. Ich glaube nicht, daß die giftig ist - theoretisch könnte selbst unsereins sich Salat draus machen und essen. Aber ich hab schon drüber nachgedacht, den Wellis eine direkte Vogelfutterpflanze anzubieten. Die beiden sind so nett und futtern nur die Pflanzen die links und rechts von ihrem Käfig stehen, alle anderen werden in Ruhe gelassen.
Hoffentlich keine Kropfentzündung! Ich hab die Beiden noch nicht mal annähernd zahm bekommen, wie soll ich die zum Tierarzt buksieren? Hab noch nicht mal'n Auto... ich les erstmal über Kropfentzündung weiter...
 
Bin auch schon da gestanden ohne Auto und kranker Pieper,und das mitten im Winter. Musste halt ein Taxi herhalten ;)
Kleinen im Transportkäfig,wärmeflasch drunter, handtuch drum und in ne Tasche rein. Aber für etwas frischluft sorgen ;)
 
Ich hab noch nicht mal 'nen Transportkäfig. Müßte wohl aus 'nem Karton was Basteln... 8) Jetzt erzählt und meckert er wieder rum, was das Zeug hält.
Na, was machen kann ich eh erst morgen... mal sehen wie er sich bis dahin macht.
 
es gibt kleine Transportkäfige, die sind gar nicht teuer aber sehr praktisch. Da passt ein Welli rein und man kriegt das Ding so prima in einen Rucksack. Ich such mal nach nem Link...
 
Ich hab noch nicht mal 'nen Transportkäfig.

Eine Transportbox solltest du dir schon zulegen. So etwas ist wichtig, wenn du
mit dem Welli zum TA mußt. Die Dinger kosten ca. 12,- €.
Zum Einfangen wäre ein Ketcher geeignet, aber ich denke mal, den hast du nicht. Notfalls kannst du auch den Raum abdunkeln, und den Welli vom Ast"abpflücken".
 
Danke für den Link, werd' ich mir mal zulegen. An einen Kescher hab ich auch schon gedacht, wenn's mal schnell gehen soll. Bisher hat das im Dunkeln aufpflücken bzw. aufsammeln immer gereicht. Vielleicht finde ich für den Notfall auch die alte Transportbox, die ich damals noch für meine Degus hatte.
Eben haben sich die Beiden wieder eine Schlacht um den Futternapf gegeben und der vermeintlich kranke Horst hat sie gewonnen. Jetzt bebalzt er wieder alles: Lola, die Wäscheklammer, das Grasbüschel... :~ oder das er sich an einer Tannennadel verschluckt hat? Hab ihren Käfig etwas weihnachtlich gestaltet und sie knabbern gerne an den Zweigen rum... :?
 
Also mein Welli würgt auch ganz selten mal (aber wenn dann nur nachts ) körner hoch und schleudert die richtig herum. Aber danach gehts ihm wieder richtig gut. Hab mal beim Tierarzt nachgefragt der daraufhin meinte dass es ab und zu vorkommen kann wenn sie füttern wollten aber keiner das Futter angenommen hat. Dann "verschleudern" sie das Futter halt.
 
Ja, der Horst hat auch nicht noch mal solche Anwandlungen gehabt. Vielleicht hat er sich doch nur verschluckt gehabt oder deine Vermutung könnte es auch sein. Er bebalzt ja seine Lola immer fleißig, aber sie ignoriert ihn immer geflissentlich und dreht ihm den Rücken zu und tut sehr gelangweilt. Wenn sie dann aber doch mal zurückschnäbelt, ist er immer ganz aus dem Häuschen... das zieht dann aber auch immer ganz schnell wieder einen Dämpfer von ihrer Seite nach sich, damit er ja nicht übermütig wird :~ Wer weiß, vielleicht war das ja auch das Ergebnis einer solchen Aktion...
Hat sich aber wie gesagt, bisher nicht wiederholt.
Alles Liebe, Ines.
 
Komme gerade vom TA

Ja, ich will euch ja keine Angst machen, aber mein Welli hat vorgestern zum ersten Mal "gekotzt".
War gerade beim TA. Ist Kropfentzuendung, rechtzeitig erkannt! Aber die TA sagt, dass sie diese Faelle meistens zu spaet bekommt, und dann sterben die Tiere.
Ich hoffe, dass eure Wellis nichts schlimmes haben. Aber diese Symptome wuerde ich doch ernst nehmen.

Viele Gruesse,

Sigrid
 
oder das er sich an einer Tannennadel verschluckt hat? Hab ihren Käfig etwas weihnachtlich gestaltet und sie knabbern gerne an den Zweigen rum... :?

Hallo,

das kann durchaus sein. Wenn das der Fall ist, würde ihn die Tannennadel fies in den Kropf pieken und er würde durch Würgen versuchen sie loszuwerden.
Daher würde ich die weihnachtliche Gestaltung an Deiner Stelle auch entfernen. Zweige von Nadelbäumen sind NICHT für Wellensittiche geeignet.

Hier kannst Du nachlesen welche Hölzer geeignet sind:

http://www.birds-online.de/kaefig_zubehoer/holz.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil ein Vogel würgt, würde ich nicht gleich auf Kropfentzündung schließen. Die ist auch nur ein Symptom vieler Krankheiten. Um die Ursache für Erbrechen zu finden, müssen ggfs eingehende Untersuchungen gemacht werden. Ein Kropfabstrich ist hier deswegen das A und O. Ohne einen solchen eine Behandlung zu starten, ist fahrlässig und ein Hinweis darauf, dass der TA mit Sicherheit nicht vogelkundig war.
 
Thema: Können Vögel kotzen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben