Können Vögel unbeschadet an Kokosnußschalen knabbern?

Diskutiere Können Vögel unbeschadet an Kokosnußschalen knabbern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Kann ich meinen Geiern ohne Bedenken eine Kokosnußschale in den Vogelbaum miteinbauen? Ich denke mir, dass es sicher ganz lustig ist, die...
A

Angelika

Guest
Hi!

Kann ich meinen Geiern ohne Bedenken eine Kokosnußschale in den Vogelbaum miteinbauen? Ich denke mir, dass es sicher ganz lustig ist, die wegstehenden Fasern abzuzupfen und wollte nur wissen ob irgendwas dran giftig ist!

Vielen Dank für eure Info und LG Angelika :)


PS: Sorry-hätte ich wohl ins Zubehör-Forum geben sollen!
 
Hallo Angelika,

Du kannst die Kokusnusschalen geben, solltest jedoch darauf achten,
daß ALLE "Fleischreste" entfernt sind, sie super gründlich ausscheuern und total austrocknen lassen.
Am Besten auf die Heizung legen und nach einigen Tagen kontrollieren,
ob sich Schimmel gebildet hat.

Erst dann würde ich sie geben!

Wie lange man sie "austrocknen" lassen muß, weiß ich nicht genau,
ich selber habe hier noch einige Hälften ligen, die allerdings nun schon 5 Monate alt sind und keinen Schimmel angesetzt haben.
Ich denke...die sind nun OK.
Aber die mindestzeit weiß ich nicht....hallo Experten...kann das wer sagen?
 
Schimmel

Ja so kann man da ansich nicht ran gehen

Also grundsätzlich sind Schimmelsporen überall
Der Schimmelpilz bildet sich aber nur bei guten lebensbedingungen aus.
dazu gehört eine gute Luftfeuchte Wärme und möglichst stehende Luft sowie der Nährboden.
Kokusnusschale ist ja nun recht trocken und holzig
und da Du sie ja aufhängen willst gibts auch keine stehende Luft
damit sind schon 3 Faktoren ungünstig für die Schimmelbildung.

Anders ist die sache bei schon angeschimmelten Schalen .
Die würde ich in jedemfall wegtun. Viele Schimmel sind ja selbst garnicht schlimm sondern die von ihnen produzierten Stoffwechselprodukte. Diese sind oft stark giftig. Deshal verschimmelte Sachen gehören entsorgt!

Auch kannst Du die Schalen abkochen um eventuelle Sporen noch zu vernichten. 15 Minuten genügen. Wenn Du einen Schnellkochtopf hast dann nimm den da darin die temperatur noch etwas höher liegt.
 
Erdnüsse

Na bei Erdnüssen liegt die Sache einwenig anders.
Die knacken sich die Pieper ja selbst und da sieht man ja nicht ob sie innen verschimmelt sind.
auch können sie ja vor dem rösten schon schimmlig gewesen sein was man nach dem rösten nicht sieht.
Die Kokjosnüsse öffnen wir ja und da sehen wir schon ob sie verdorben sind.
 
Hallo,

Also ich gebe meiner Band halbiert Kokusnüsse zum kanbbern und spielen.
Sie bekommen sie bei mir sogar noch mit Fruchtfleisch, das dann etwas angepult wird.
Allerdings sollte man hier wirklich doll aufpassen, da das unwahrscheinlich schnell anfängt zu schimmeln.
Meist nehme ich sie aber nach einem Tag schon wieder weg und kratze das Fleisch richtig aus und lasse die Schalen dann trocknen.
Ein paar Tage später bekommen sie die dann wieder zum spielen.
Richtig zerbeißen tun sie die gar nicht, sondern mehr darauf rum kauen.
 
Danke für eure Antworten! Dann werd ich die Nuß mal nach dem Essen gründlich auskratzen und dann abkochen-sicher ist sicher! Blöde Frage-wie bekomme ich die Nuß überhaupt auf? Hab sie im Feuereifer im Supermarkt gekauft und jetzt weiß ich nicht genau wie ich sie aufkriege! Mit Nagel und Hammer? Wo setz ich da den nagel an??

Danke und LG Angelika
 
Kokosnuss

Hallo Angelika

kann mich den anderen betr. Schimmel und trocknen nur anschliessen. Wenn Du aber alles rauskratzt, abkochst und trockenen lässt, funktionierts pirma. Ich habe seit langem auch Koskosnusschalen als Spielzeug. Div. Vogel-Versandhandel bietet diese ja auch für gutes Geld als Spielzeug an.

Wir bohren ein Loch rein, entfernen so die Kokosmilch, sägen diese dann hälftig in der Mitte durch. Durch das Loch kommt dann eine Schnur, so wird sie in der Voliere aufgehängt.
Aber wie Birgit schreibt, 1 höchstens 2 Tage, dann weg damit, den Rest Fruchtfleisch entfernen und die Schale wie beschrieben weiter behandeln. :)
 
Kokosnuss

Hallo Ihr alle.

Man kann eine Kokosnuss auch knacken indem man sie bei 180°C in den Backofen legt. So ca. eine Halbe Stunde. Dann platzt die Schale ab. Man hat dann allerdings nicht so schöne Hälften. Aber ansonsten finde ich es sehr schwierig das Fruchtfleisch von der Schale zu trennen.

Was ist denn mit der Milch? Dürfen die Geier davon naschen oder ist das nicht so toll?

Viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald
(auf meinem Balkon ist wie im Urlaub. Heute morgen um 8.00 Uhr 32°C (allerdings in der Sonne)).

Dirk und sein Schmusemonster
 
Kokosnuss-Fleisch???

Hallo,
so ein Zufall! Ich wollte auch schon einen eigenen Beitrag schreiben bezüglich Kokos-Nüsse. Ich habe gestern eine für meine beiden Papas gekauft, allerdings ist mir dann in den Sinn gekommen dass das vielleicht gar nicht gut für sie ist! Kann ich unbedenklich das Fruchtfleisch verfüttern????

LG von TANJA
 
Hallo Tanja,

Ja, Du kannst das Fruchtfleisch geben.
Nur wegen dem schnellen Schimmel mußt Du aufpassen.
Bei meinen Papas ist Kokusnuss Fruchtfleisch leider nicht so beliebt ...
 
Hallo!
Ich habe letzte Woche für meine inzwischen :D 5 Katharinasittiche auch eine Kokosnuss gekauft. im Schraubstock fixiert ließ sie sich auch hervorragend mit der Säge halbieren. Anschließend habe ich das Fruchtfleisch mit einem Messer in esslöffelgroße Stücke geschnitten (noch in der Schale), die man dann ziemlich gut aus der Schale "raushobeln" kann. Es bleibt dann absolut kein Fruchtfleisch zurück.
Ich wollte nämlich vermeiden, dass die davon fressen, weil es doch recht fetthaltig ist.
Danach habe ich das ganze mit 'ner Bürste von innen und außen mit heißem Wasser ausgepült und jetzt trocknet's so vor sich hin.
Von Schimmel keine Spur! :)
Nächste Tage werd' ich das ganze dann mal aufhängen. Mal sehen, was sie dazu sagen.

Schönen Gruß,
snoere
 
Thema: Können Vögel unbeschadet an Kokosnußschalen knabbern?
Zurück
Oben