Können Weidenzweige auch schädlich sein?

Diskutiere Können Weidenzweige auch schädlich sein? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe Weidenzweige besorgt- vor allem um meinen kranken Emil vom Knabbern an der Halskrause abzulenken. Nun habe ich aber irgendwo...

  1. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich habe Weidenzweige besorgt- vor allem um meinen kranken Emil vom Knabbern an der Halskrause abzulenken.

    Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass in den Zweigen die gleiche Säure wie in Asprin enthalten ist und schon Vögel krank davon wurden.

    Jetzt bin ich verunsichert- darf ich oder darf ich niciht?


    Liebe Grüße
    Traudl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 15. Januar 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Traudl,

    Du kannst ohne Probleme jetzt Weidenzweige geben. Nur im Frühling enthält die Rinde junger Weidenzweige einen relativ hohen Anteil Salicin. Das ist der Grundstoff der Salicylsäure, die z.B. in Aspirin vorhanden ist. Wenn die Vögel die Salicinhaltige Rinde dann benagen und viel davon aufnehmen, kann es zu einer Vergiftung kommen. Deshalb sollten im Frühjahr Weidenzweige nur ohne Rinde gegeben werden.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema:

Können Weidenzweige auch schädlich sein?

Die Seite wird geladen...

Können Weidenzweige auch schädlich sein? - Ähnliche Themen

  1. Kieselgur eingeatmet, was nun?

    Kieselgur eingeatmet, was nun?: Hallo, Ich habe über die letzte Zeit mehrfach Insecto Sec(Kieselgur) eingeatmet, da die Milben im Stall die überhand genommen haben und ich somit...
  2. Seile für Wellensittiche schädlich?

    Seile für Wellensittiche schädlich?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
  3. Herbstlaub in der Voliere schädlich ?

    Herbstlaub in der Voliere schädlich ?: Liebe Freunde, ich habe 2 agas in einer Aussenvoliere. Nun dachte ich ihnen gutes zu tun und habe als Bodeneinstreu Herbstlaub, getrocknet...
  4. ist Edding schädlich?

    ist Edding schädlich?: Hallo! Meine Henne brütet jetzt auf 7 Eiern. 4 davon habe ich mit Edding markiert, weil Bleistift anscheinend runtergehen soll. Aber in nem...
  5. Grit? Angeblich schädlich!

    Grit? Angeblich schädlich!: Hallo im Forum, immer wiedermal schaue ich im Internet zum Thema Ernährung, so heute zum Thema Kalk. Dabei las ich auch dieses: Papageienschutz...