Können Weidenzweige auch schädlich sein?

Diskutiere Können Weidenzweige auch schädlich sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe Weidenzweige besorgt- vor allem um meinen kranken Emil vom Knabbern an der Halskrause abzulenken. Nun habe ich aber irgendwo...
T

Traudl

Guest
Hallo,

ich habe Weidenzweige besorgt- vor allem um meinen kranken Emil vom Knabbern an der Halskrause abzulenken.

Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass in den Zweigen die gleiche Säure wie in Asprin enthalten ist und schon Vögel krank davon wurden.

Jetzt bin ich verunsichert- darf ich oder darf ich niciht?


Liebe Grüße
Traudl
 
Hallo Traudl,

Du kannst ohne Probleme jetzt Weidenzweige geben. Nur im Frühling enthält die Rinde junger Weidenzweige einen relativ hohen Anteil Salicin. Das ist der Grundstoff der Salicylsäure, die z.B. in Aspirin vorhanden ist. Wenn die Vögel die Salicinhaltige Rinde dann benagen und viel davon aufnehmen, kann es zu einer Vergiftung kommen. Deshalb sollten im Frühjahr Weidenzweige nur ohne Rinde gegeben werden.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Können Weidenzweige auch schädlich sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben