Können wellensittiche Gechipt UND beringt sein? bitte schnell! WICHTIG!!

Diskutiere Können wellensittiche Gechipt UND beringt sein? bitte schnell! WICHTIG!! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Können Wellensittiche beringt und gechipt werden ?! also des sie beides haben? Mein Welli hat keinen Ring.. ist er nun gechipt oder...

  1. #1 Alisamaus, 17. Juli 2010
    Alisamaus

    Alisamaus Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Können Wellensittiche beringt und gechipt werden ?! also des sie beides haben?

    Mein Welli hat keinen Ring.. ist er nun gechipt oder "clean"?

    oder wellis aus dem Zoo.. die wo einen ring haben, sind sie zusätzlich gechipt falls der Ring kaputt geht?
    also entweder oder?
    oder beides?


    Danke für Schnelle antworten.!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Nein, Wellensittiche können nicht gechipt sein. Dafür sind die Chips viel zu groß. Soweit ich weiß, geht das bisher nur bei Großpapageien (Graupapagei, Amazone und größer). Wenn dein Wellensittich keinen Ring trägt, ist der entweder mal abgenommen worden, z.B. weil mal was mit dem Bein war, oder er hat nie einen gehabt. Manchmal kommt es auch vor, dass die silbernen offenen Ringe einfach zerbrechen. Habe ich selbst schon erlebt, da saß mein Hahn Pinsel auf einmal ohne Ring in der Voliere.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.205
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und vermutlich auch zu teuer

    betrifft das den zugeflogenen Welli?
     
  5. #4 Alisamaus, 17. Juli 2010
    Alisamaus

    Alisamaus Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    also heisst das genau, dass ohne einen ring der welli "clean" und damit so zu sagen "herrenlos" ist ? kann er dann beim tierarzt evtl noch idendifiziert werden wenn er zum beispiel aus dem zoo zugeflogen ist ? mein welli hat weder ring noch chip.. ( denke ich des er keinen chip hat)

    also kann der tierarzt den nicht idendifizieren?
     
  6. Purzel

    Purzel Welli-Angestellte

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Wellis gechipt werden, habe ich noch nie gehört.

    Wenn der Ring bei einem Welli fehlt, so könnte er aus irgendeinem Grund entfernt worden sein, z.B. wenn bei einem offenen Ring das Beinchen in der Spalte "einwächst". Oder wenn man den Herkunftsnachjweis (bei geschlossenem Ring) vernichten will. Oder der Welli stammt aus einer illegalen (nicht genehmigten) Zucht. Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

    Woher hast du denn den unberingten Welli?

    Liebe Grüße
     
  7. #6 Alisamaus, 17. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2010
    Alisamaus

    Alisamaus Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    den hab ich aus der zoohandlung

    also ich hab 2 wellis ohne ring und jah..

    der zugeflogene hat auch keinen ring.. und deswegn frag ich ja ob er deswegn viellicht eben diesen Chip haben könnte damit ich den bein tierarzt idendifizieren lassen könnte !
     
  8. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    also rein theoretisch kann ein Tier klar einen Chip und einen Ring haben.

    Aber ich glaube nicht, dass irgendein Tierarzt einem so kleinen Tier wie dem Welli einen Chip einsetzt. Der Chip ist ungefähr so groß wie der Nagel eines Säuglings, und ab und an verschieben die sich auch noch im Tier (neuere wohl nicht mehr)- nein, ich kann mir das nicht vorstellen.
    Selbst bei Aras ist der Chip umstritten, weil er wandern und in die Luftsäcke geraten kann.
    Falkner lassen ihre Vögel nicht chippen weil sie genau das befürchten, und so ein Falke ist ja um einiges größer als ein Wellensittich.

    Wenn du sichergehen willst, lass es beim Tierarzt nachgucken- aber ich kann es mir echt nicht vorstellen.
     
  9. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    hallo,

    meines wissens nach, werden nur vögel gechippt, die mindestens 250g wiegen.
     
  10. #9 Alisamaus, 18. Juli 2010
    Alisamaus

    Alisamaus Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    gut, dann bin ich ja beruhigt O.o..
    weil demnächst wollte ich mit dem zugeflogenen welli mal zum TA gehn.. habe aber eben angst das dieser gechipt ist, und der TA den besitzer finden würde.. und wie der welli aussieht..kommt er aus einem ncith grade überragendem Haushalt..!
    ausgemagert,Flugunfähig, zu lange Krallen, Infektion, usw.

    und lange kann so ein flugunfähiger Welli nich rumlaufen.. kommt ne katze und ja..

    deswegn möchte ich den welli auch nicht wieder zurück geben . ich kann selber von mir aus sagen, dass ich mich wesentlich besser um Tiere kümmern kann, als die Vorbesitzer...
     
  11. #10 Avengis90, 18. Juli 2010
    Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem ist er noch zwei Monate lang das Eigentum des Vorbesitzers... Wenn du ihn einfach behälst ist es Diebstahl jetzt mal unabhängig davon wer den Vogel besser hält. In den nächsten zwei Monaten musst du bereit sein den Vogel zurückzugeben, falls sich der Besitzer meldet. Klar möchte man den Tieren ein tolles neues zuhause bieten, aber vllt ist all das was du jetzt festgestellt hast wirklich nur, weil er draußen war und hat nichts mit dem Vorbesitzer zu tun. Vielleicht ist irgendwo jemand der den kleinen Kerl vermisst?
     
  12. #11 Alisamaus, 18. Juli 2010
    Alisamaus

    Alisamaus Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hm.. hast recht O.o..
    Dumme Idee von mir irgentwie O.o
     
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.205
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und wie will der "Besitzer" beweisen, dass es sein Vogel ist, so ohne Ring? ;)
     
  14. #13 charly18blue, 18. Juli 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne keine Zoohandlung die unberingte Vögel verkauft, das ist aus Gründen der Psittakoseverordnung und Nachweispflicht woher der Vogel kommt und wohin er verkauft wurde, gar nicht möglich. Darüber muß genauestens Buch geführt werden und wird vom Amtstierarzt auch laufend überprüft.

    Im übrigen wird Dich kein Tierarzt fragen warum der Welli keinen Ring hat. Sowas wird erst interessant bei artengeschützten Papageien und Sittichen.
     
  15. #14 Alisamaus, 18. Juli 2010
    Alisamaus

    Alisamaus Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ich habe 2 wellis seit 2 Jahren.! Und ich weiß gaaaaaaanz genau und zu 100000% dass sie keinen ring hatten, und auch heute keinen ring haben.!
    und der ebenfalls ohne ring ist der zugeflogene... also hab ich jetzt 3 Wellis OHNE ringe..

    Soll der TA mich doch fragen :D kann ich doch nichts dafür (: oder nich? ;D

    und wieso der zugeflogene mit dem ich morgen zum TA geh, keinen Ring hat, kann ich schlecht wissen ;D
     
  16. #15 charly18blue, 18. Juli 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Wenn Du das Thema nicht anschneidest, wird der TA wohl auch nichts sagen. Glaub mir, das interessiert den Arzt in der Regel nicht, warum Dein Welli ohne Ring ist.
     
  17. #16 Alisamaus, 18. Juli 2010
    Alisamaus

    Alisamaus Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    es kann ja auch sein, dass die vögel den ring verloren haben ;D :D
     
  18. #17 sittichbande, 18. Juli 2010
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Kein Züchter wird sich die Mühe machen einem Welli einen Chip einsetzen zu lassen, warum auch wo es doch offene und auch geschlossenen Ringe gibt. Auch ist ein Wellensittich kein VogeL der unters Artenschutzabkommen fällt und deshalb das Chipen Sinnvoll ist.Auch spricht dagegen das Wellis keinen so großen finanziellen Wert darstellen wie z.B.Kakadus .
    Wenn ich einen Welli kaufe achte ich immer darauf ob er einen Ring hat, falls der Vogel eine Psittacose entwickelt kann so genau der Züchter rausgefunden werden.Das ist eigentlich das wichtigste an der ganzen Beringungsgeschichte beim Welli.
    Wie schon geschrieben ist es bei Vögeln die unters Artenschutzabkommen fallen wichtig das sie beringt sind( geschlossene Ringe). Damit kann man nachweisen das sie nicht aus ihren Heimatländern aus den sie nicht ausgeführt werden dürfen illegal ausgeführt wurden. Der Züchter kann den geschlossenen Ring nur bei einem Vogel anbringen wenn er noch Nestling ist, später gehen die Ringe nicht mehr über die Zehen.--deshalb ist mit einem Geschlossenem Ring bewiesen das der Vogel gezüchtet wurde.
    Grüß sabine
     
  19. #18 Alisamaus, 24. Juli 2010
    Alisamaus

    Alisamaus Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    thema erledigt :(..
    der kleine Bobby ist heute morgen gestorben :( :( =,( Den zierarztbesuch hat er am montag perfekt überstanden..
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Macanzie

    Macanzie Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06502 Thale
    Ich muss aber sagen, wieso nimmt man einen Wellensittich aus einer Zoohandlung der unberingt ist? Ich habe mittlerweile 3 Wellis aus einer Zoohandlung, alle so wie vorgeschrieben beringt und anders gehts eigentlich nicht, da der Händler verpflichtet ist sich die Adresse des Käufers aufzuschreiben! Das wurde bei mir auch jedes mal gemacht, sogar bei einem den ich auf einer Börse geholt habe (beringt, worauf ich jetzt achte, denn unberingte stammen zu 99% aus nicht genehmigten Zuchten und die Haltung ist entsprechend `hobbymäßig'). Ausserdem kann man ohne Ring nie das korrekte Alter nachweisen. :/

    Den TA interessiert das aber nicht, mein Julius war auch unberingt (damals habe ich darauf noch nicht geachtet) und meine TA hat das nicht mal kommentiert. Ist ja auch nicht strafbar einen unberingten Welli zu haben.
     
  22. #20 charly18blue, 24. Juli 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    das tut mir leid mit dem kleinen Bobby :traurig:. Was hatte denn der Tierarzt am Montag bei ihm untersucht?
     
Thema: Können wellensittiche Gechipt UND beringt sein? bitte schnell! WICHTIG!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haben die wellensittiche im Tierart Ringe

    ,
  2. wellensittich gechipt

Die Seite wird geladen...

Können wellensittiche Gechipt UND beringt sein? bitte schnell! WICHTIG!! - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...