könnt ihr helfen?

Diskutiere könnt ihr helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo lest mal bitte... könnte da nielleicht auch noch Kalzium helfen, das das ein Kranpf war...
Hallo,

mit Kalzium kenne ich mich leider nicht aus... aber wie wäre es mit Rotlicht, um sie ein wenig zu unterstützen?
 
Hallo Hilli,

ich stimme Branjo zu, für mich hört sich das auch nach einer Vererbungssache an (es ist ja schon auffällig, dass nur verwandte Tiere diese Anfälle haben) und ich würde ebenfalls davon abraten, nochmal Küken von den betroffenen Vögeln ausbrüten zu lassen.

Für Deine jetzigen Vögel kannst Du wohl nicht viel mehr machen, als Rotlicht, Ruheplätze und was zur Stärkung anzubieten, wenn diese Anfälle auftreten.
 
hallo Stef

ja , es sieht so aus. :traurig: Als der erste daran starb , fand ich noch das sie eben alt war . Beim 2. hieß es ja vor Schreck gestorben . Mit Flecki war ich beim TA, der sagte wohl Schlaganfälle , weil er leicht gelähmt war , nach dem 3. Anfall.Bubi fiel auf die Seite und war tot, hatte aber auch schon Probleme mit einem Bein.
Und jetzt Fips, alle Paar Monate ein anderer. Ist schon deprimierend, aber ich konnte das ja auch nicht vorher wissen. :traurig:

es grüßt
 
Hallo Hilli!

Oh je, es tut mir so leid, was mit Fips passiert ist. Wie sieht es denn im Moment aus? Das sich so ein Leiden weiterverberbt, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Ich erinnere mich noch gut an Bubi, aber daraus hätte ich damals keine Schlüsse gezogen. Hoffentlich geht es ihr bald besser! :trost:
 
hallo Tina

Bei Bubi haben sie ja auch gesagt das mit dem Bein hat nichtszu sagen. naja. Ich war ja ungefähr 4 Wochen bevor er starb mit ihm beim TA.
Fips putzt sich und frißt, sie schläft jetzt. Ich glaube das sie alle ein Herzproblem hatten

es grüßt
 
Hallo Hilli,

hm, also Schlaganfall findet ja im Kopf statt und wenn Du denkst, sie hatten alle was am Herzen (evtl. Herzinfarkt) und wenn man dann noch die Lähmungen bedenkt, also ich frag mich, ob es evtl. eine (vererbbare) Ateriosklerose (Gefäßkrankheit) sein könnte.


Hattest Du mal das Blut untersuchen lassen?

Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber für den Fall, dass wieder ein Vogel daran sterben sollte (was ich natürlich nicht hoffe), dann würde ich den evtl. mal untersuchen lassen (wie sehen die Blutgefäße aus, wie sehen Herz, Leber, Niere etc. aus).
 
hallo Stef

Ich berede es auch mit meiner Tochter wegen der Untersuchung. Es wäre wohl besser.Alle hatten mit dem Kopf so gezuckt und sich seitlich über den Boden geschoben, weil sie sich mit dem Bein abdrücken wollten.Meine Tochter hat Fips stundenlang gehalten damit sie nicht rum rutscht. Also ganz locker , nicht um faßt, sie lag auf der offenen Hand oder neben ihr . Wenn sie neben ihr lag hatte sie aber mit einem Fuß ihren Finger umfaßt.
Immer wenn sie auf dem Weg der Besserung waren , hatten sie irgendwie Schlagseite zu einr Seite.Meist behielten sie etwas am Bein zurück.Auch damals Flecki, er hatte 4 solcher Anfälle.
Fips geht es heute schon besser, sie hat auch schon gebadet. Kann aber mit einem Fuß manchmal nicht so fassen und läßt es manchmal hängen.
Der TA meinte wieder das man das nicht so sagen kann, kann viele Gründe haben. Man kann wohl erst nach dem Tod etwas feststellen.
 
hi hilli

das sind zum Teil ja erfreulichere Nachrichten. Ich drücke weiterhin die Daumen, das es Fips bald wieder besser geht. Ich vermute auch eher eine Durchblutungsstörung. Daher würde ich von Kalzium abraten. Versuche es mal mit Brennesseln, die sind Blutreinigend und verdünnend. Das könnte helfen. Am besten pfückst du junge Brennesseln und wäscht sie ab. Eigentlich fressen Kanarien sie gerne. Auch Schnittlauch oder Knoblauch ist ein guter Blutreiniger, Desinfizierer und Verdünner.

Ich hoffe es hilft....

Kräutertante Hanna
 
hallo

Das werde ich ihr auch geben. Es wird wohl etwas mit der Durchblutung zu tun haben. Meine Tochter und ich haben auch überlegt was noch alle Kanarien bei so einem Anfall hatten und auch sonst so auf gefallen ist.Also bei Bubi , Flecki und Fips haben wir bemerkt das sie auch so oft mal ein rotes Bein oder Beine hatten. Deswegen war ich ja mit Bubi Beim TA. Fips Beine kann man da schlecht sehen , weil sie sehr dunkel sind, aber beim Anfall war das auch nicht zu übersehen das sie rot waren und heiß.
Ihr geht es heute schon wieder sehr gut :)

schön das du wieder da bist :)
 
Kräuterhilfe....

Hilli schrieb:
hallo

Das werde ich ihr auch geben. Es wird wohl etwas mit der Durchblutung zu tun haben. Meine Tochter und ich haben auch überlegt was noch alle Kanarien bei so einem Anfall hatten und auch sonst so auf gefallen ist.Also bei Bubi , Flecki und Fips haben wir bemerkt das sie auch so oft mal ein rotes Bein oder Beine hatten. Deswegen war ich ja mit Bubi Beim TA. Fips Beine kann man da schlecht sehen , weil sie sehr dunkel sind, aber beim Anfall war das auch nicht zu übersehen das sie rot waren und heiß.
Ihr geht es heute schon wieder sehr gut :)
Hilli schrieb:
das klingt ja wirklich nach Durchblutungsstörungen. Zwiebeln sind da auch noch gut.

Übrigens: weg war ich nie, ich habe viel mitgelesen, aber nicht mehr so viel geschrieben. Vieles wiederholt sich ja auch...

Ich werde mal am Wochenende noch mal in meine Kräuterbücher schauen, was alles so Blutverdünnend ist. Ich schreib es dir. Du kannst dann noch prüfen, ob das Kanarientauglich ist... ich habe ja nur Kräuterbücher für Menschen...

Kräuterhanna
:trost: :trost:
 
Hallo Beate,

wieso meinst Du, das es Durchblutungsstörungen sind? Müßten die Beine dann nicht eher viel heller sein, aufgrund der schlechten Durchblutung? :?

Für mich hören sich rote Beine (=starke Durchblutung) eher nach einer Entzündung im Körper an.

Was meinst Du?
 
hallo

Die beine waren nur während des Anfalles richtig rot... sonst sind sie ganz normal.
Fips meckert schon wieder rum, es geht ihr dann wohl wieder richtig gut :D

es grüßt
 
ein durchblutungsstörung kann ja auch bedeuten, dass das blut aus den extremitäten nicht wieder zurückfliessen kann. und dann sind die natürlich rot.
 
Thema: könnt ihr helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben