Könnt ihr mir bitte was zur Beizjagd sagen???

Diskutiere Könnt ihr mir bitte was zur Beizjagd sagen??? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, Ich wollt wissen ob mir jemand was zur Beizjagd auf Krähen sagen könnt. Und zu einem Wanderfalken als Anfängervogel Danke schon mal im...

  1. #1 f. peregrinus, 09.01.2011
    f. peregrinus

    f. peregrinus Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü, bei Heidelberg
    Hallo,
    Ich wollt wissen ob mir jemand was zur Beizjagd auf Krähen sagen könnt. Und zu einem Wanderfalken als Anfängervogel

    Danke schon mal im voraus
    Gruß Daniel
     
  2. #2 eric, 09.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2011
    eric

    eric Guest

    Na ja, zur Beizjagd auf Krähen lässt sich sehr viel sagen, kein Problem hier ein paar hundert Seiten zu füllen :D Vielleicht solltest du aber etwas präziser Fragen.

    Im Buch von Jürgen Schuster ( Die Krähenbeize) ist sehr vieles drin.

    Zum "Anfängervogel": Nun ich seh das ein wenig wie mit Autos. Da gibts auch kein Anfängerauto. Nur ein paar, die für Anfänger nicht besonders geeignet sind. Von daher lässt sich ohne Weiteres mit einem Wander beginnen.
     
  3. #3 f. peregrinus, 09.01.2011
    f. peregrinus

    f. peregrinus Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü, bei Heidelberg
    Also zur Beizjagd noch was genaueres gefragt: wie ist der Ablauf der Kähenbeize geht man da spazieren und wenn man auf dem Feld ein Rabenschwarm sieht nimmt man dem Falke die Haube vom Kopf und lässt ihn jagen. Außerdem wie Jagd er. Ich habe mich mit unserem Jagdpächter mal unterhalten. Er hat gesagt,dass man sich über die Krähen informieren müsse(das hab ich nich gerafft). Und er müsse mir erst erlauben zu jagen. Ich bin jetzt 14 und es gibt soooo viele Fragen über die ich mir jeden Tag den Kopf zerbreche. Ich kann's kaum mehr abwarten die Prüfungen ordentlich zu machen und dann mit dem Vogel zu jagen.

    VG Daniel
     
  4. #4 falkenluk, 09.01.2011
    falkenluk

    falkenluk Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz (In der Nähe von Siegen)
    Hallo Daniel,
    Also ich glaube das das mit dem informieren von deinem Jagdpächter so gemeint war : Wenn du in der Beizssaison Krähen jagen möchtest , dann sollten auch genügend Krähen da sein ! Weiß jetzt nicht genau wo du wohnst oder wie das Revier beschaffen ist, jedoch weißt du ja selbst das du nur Krähen jagen kannst wenn welche vorhanden sind ! Wenn bei euch viel Schnee fällt könnte es sein das die Krähen in wärmer Gebiete fliegen oder da hin,wo sie genug Nahrung finden...Zudem würde ich sagen ,gerade wenn du noch so viele Fragen hast, dir das von Eric empfohlen Buch (Jürgen Schuster -Die Krähenbeize-) zu besorgen und es zu lesen ; ich bin davon überzeugt das es viele deiner Fragen klären wird. Und was viel besser noch als das Buch ist,sich einem erfahrenem Falkner anzuschließen und so oft es geht,diesen zu begleiten...
     
  5. #5 f. peregrinus, 09.01.2011
    f. peregrinus

    f. peregrinus Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü, bei Heidelberg
    Ich wohne in BaWü. Und wo kann ich in BaWü einen erfahrenen Falkner aufgabeln?
     
  6. eric

    eric Guest

    Zum Ablauf einer Krähenbeize: In den allermeisten Fällen geschieht dies heute vom Auto aus. Nicht gerade ästhetisch , aber effektiv. Hier wird der Vogel oft direkt aus dem fahrenden Auto geworfen.
    Im Falle eines Wanderfalken, jagt er sie entweder direkt an, oder er treibt sie in einen Baum und wartet darüber an. Nun kommt der Falkner zum Zug, der die Krähen aus dem Baum scheucht. Der Falke hat sich schon zu Beginn meist eine ausgesucht und will nur diese ( oft hat diese irgend ein Handicap, wie Mauserlücken, Verletzungen etc) sobald diese herausfliegt, kippt der Falke ab und versucht sie zu schlagen.

    Das schwierige bei Krähen ist so an sie heran zu kommen, dass der Falke eine gute Chance hat. Das ist zu Fuss, sehr schwierig aber nicht unmöglich.

    Ueber Krähen informieren heisst auch: Ich muss sie und ihr Verhalten kennen. Muss wissen wo die Wachposten sind, wo ihr Schlafplatz, ihre Futterplätze etc. Auch ihr Tagesablauf, Jahresablauf gehört dazu. Krähen sind schlau. Die muss man sich verdienen.
     
  7. Balu

    Balu Guest

    Wo aus BaWü kommst du?Kann zwar nur mit einem Habicht dienen..
     
  8. #8 falkenluk, 11.01.2011
    falkenluk

    falkenluk Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz (In der Nähe von Siegen)
    Da schreibst du doch tatsächlich "NUR" mit einem Habicht :D :D
    :zwinker:
    Lieben Gruß
     
  9. #9 f. peregrinus, 12.01.2011
    f. peregrinus

    f. peregrinus Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü, bei Heidelberg
    Sehr gern mit einem Habicht, alles womit ich praxis sammeln kann
     
  10. #10 alexander1, 13.01.2011
    alexander1

    alexander1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    kann dir mit Harris Hawk auf Krähen in BaWü dienen,wen du mal mitmöchtest, nehme ich dich gerne mal mit Lg
     
Thema: Könnt ihr mir bitte was zur Beizjagd sagen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuster krähenbeize

    ,
  2. peregrinus9

    ,
  3. wo darf man beizjagd auf krähen machen

Die Seite wird geladen...

Könnt ihr mir bitte was zur Beizjagd sagen??? - Ähnliche Themen

  1. Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?

    Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?: Hallo, ich lege mir in Kürze ein Gelbseitensittich-Paar zu und habe bereits eine passende Voliere gekauft und nun geht es an Ausstattung und...
  2. Ich hab so viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich hab so viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.: Hallo erstmal, Um mich etwas vorzustellen ich bin der Futter Geber von klein Pino. Pino ist jetzt Zucker süße 7 Monate alt und seit etwa 4...
  3. Welche Papageien könnt ihr mir empfehlen?

    Welche Papageien könnt ihr mir empfehlen?: Hallo, Ich suche eine Sittichart (oder eine größere Papageienart), die schon relativ zahm werden können und die nicht mehr als 120€ pro Vogel...
  4. Profifrage- Flugzeit Herbst und Mauser- könnt ihr mir helfen?

    Profifrage- Flugzeit Herbst und Mauser- könnt ihr mir helfen?: Liebe TaubenfreundInnen, ich habe eine Profifrage. Meine Mutter ist gestorben und ich wünsche mir für die Beerdigung einen Taubenschwarm. Sie...
  5. könnt ihr mir raten

    könnt ihr mir raten: hallo ihr lieben lang war ich nicht mehr hier und viel hat sich verändert....sehr viel.....eigendlich mein ganzes leben ..... das einzige was...