Könnt ihr mir bitte was zur Beizjagd sagen???

Diskutiere Könnt ihr mir bitte was zur Beizjagd sagen??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich wollt wissen ob mir jemand was zur Beizjagd auf Krähen sagen könnt. Und zu einem Wanderfalken als Anfängervogel Danke schon mal im...
f. peregrinus

f. peregrinus

Stammmitglied
Beiträge
198
Hallo,
Ich wollt wissen ob mir jemand was zur Beizjagd auf Krähen sagen könnt. Und zu einem Wanderfalken als Anfängervogel

Danke schon mal im voraus
Gruß Daniel
 
Na ja, zur Beizjagd auf Krähen lässt sich sehr viel sagen, kein Problem hier ein paar hundert Seiten zu füllen :D Vielleicht solltest du aber etwas präziser Fragen.

Im Buch von Jürgen Schuster ( Die Krähenbeize) ist sehr vieles drin.

Zum "Anfängervogel": Nun ich seh das ein wenig wie mit Autos. Da gibts auch kein Anfängerauto. Nur ein paar, die für Anfänger nicht besonders geeignet sind. Von daher lässt sich ohne Weiteres mit einem Wander beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zur Beizjagd noch was genaueres gefragt: wie ist der Ablauf der Kähenbeize geht man da spazieren und wenn man auf dem Feld ein Rabenschwarm sieht nimmt man dem Falke die Haube vom Kopf und lässt ihn jagen. Außerdem wie Jagd er. Ich habe mich mit unserem Jagdpächter mal unterhalten. Er hat gesagt,dass man sich über die Krähen informieren müsse(das hab ich nich gerafft). Und er müsse mir erst erlauben zu jagen. Ich bin jetzt 14 und es gibt soooo viele Fragen über die ich mir jeden Tag den Kopf zerbreche. Ich kann's kaum mehr abwarten die Prüfungen ordentlich zu machen und dann mit dem Vogel zu jagen.

VG Daniel
 
Hallo Daniel,
Also ich glaube das das mit dem informieren von deinem Jagdpächter so gemeint war : Wenn du in der Beizssaison Krähen jagen möchtest , dann sollten auch genügend Krähen da sein ! Weiß jetzt nicht genau wo du wohnst oder wie das Revier beschaffen ist, jedoch weißt du ja selbst das du nur Krähen jagen kannst wenn welche vorhanden sind ! Wenn bei euch viel Schnee fällt könnte es sein das die Krähen in wärmer Gebiete fliegen oder da hin,wo sie genug Nahrung finden...Zudem würde ich sagen ,gerade wenn du noch so viele Fragen hast, dir das von Eric empfohlen Buch (Jürgen Schuster -Die Krähenbeize-) zu besorgen und es zu lesen ; ich bin davon überzeugt das es viele deiner Fragen klären wird. Und was viel besser noch als das Buch ist,sich einem erfahrenem Falkner anzuschließen und so oft es geht,diesen zu begleiten...
 
Ich wohne in BaWü. Und wo kann ich in BaWü einen erfahrenen Falkner aufgabeln?
 
Zum Ablauf einer Krähenbeize: In den allermeisten Fällen geschieht dies heute vom Auto aus. Nicht gerade ästhetisch , aber effektiv. Hier wird der Vogel oft direkt aus dem fahrenden Auto geworfen.
Im Falle eines Wanderfalken, jagt er sie entweder direkt an, oder er treibt sie in einen Baum und wartet darüber an. Nun kommt der Falkner zum Zug, der die Krähen aus dem Baum scheucht. Der Falke hat sich schon zu Beginn meist eine ausgesucht und will nur diese ( oft hat diese irgend ein Handicap, wie Mauserlücken, Verletzungen etc) sobald diese herausfliegt, kippt der Falke ab und versucht sie zu schlagen.

Das schwierige bei Krähen ist so an sie heran zu kommen, dass der Falke eine gute Chance hat. Das ist zu Fuss, sehr schwierig aber nicht unmöglich.

Ueber Krähen informieren heisst auch: Ich muss sie und ihr Verhalten kennen. Muss wissen wo die Wachposten sind, wo ihr Schlafplatz, ihre Futterplätze etc. Auch ihr Tagesablauf, Jahresablauf gehört dazu. Krähen sind schlau. Die muss man sich verdienen.
 
Sehr gern mit einem Habicht, alles womit ich praxis sammeln kann
 
kann dir mit Harris Hawk auf Krähen in BaWü dienen,wen du mal mitmöchtest, nehme ich dich gerne mal mit Lg
 
Thema: Könnt ihr mir bitte was zur Beizjagd sagen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben