Koennt Ihr mir helfen - Kopffleckschecke?

Diskutiere Koennt Ihr mir helfen - Kopffleckschecke? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Koennt Ihr mir helfen? Seit gestern habe ich einen neuen sehr jungen Nymphenhahn,9 Wochen alt. Ich suche nun nach Namen fuer den suessen kleinen...
D

Doreen

Guest
Koennt Ihr mir helfen?

Seit gestern habe ich einen neuen sehr jungen Nymphenhahn,9 Wochen alt.
Ich suche nun nach Namen fuer den suessen kleinen Kerl.
Es ist ein Kopfschecke,also fast ganz grau bis auf ein paar kleine gelbe Flecken auf dem Kopf.Er soll auch noch spalterbig silber sein,das sieht man aber gar nicht,finde ich jedenfalls.
Sagt mal an alle die Kopfschecken haben,bekommen die Maennchen auch einen "gelben Kopf" wie die normalen Grauen?
Habt ihr vielleicht mal ein paar Foto`s?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele liebe Gruesse aus der USA:0-

Doreen
 
Woher weißt Du denn bei einem 9 Wochen alten Küken , daß es ein Hahn ist?
 
Henne

Och, ist der süüüß! Der sieht ja aus, wie das männliche Pendant zu meiner Charlie (Henne, Farbe: zimt, Kopf-Fleck-Schecke):
 
Reicht eigentlich ein gelber Fleck am Hinterkopf schon aus um aus einem normalen wildfarbenen Hahn einen Kopffleckschecken zu machen....? Mein Alfredo hat nämlich so einen Fleck und ich dachte immer, das sei eine Laune der Natur gewesen.
 
Och guck mal..... da hab ich einen Kopffleckschecken und wußte es gar nicht :s Danke für diese weitere Aufklärung.
 
Junge Kopffleckschecken

Hier vier von unseren Kopffleckschecken im zarten Alter von ca. 9 -12 Wochen
 
Mit mehr oder weniger

Kopfflecken
 
Wobei sich die beiden

links auf dem Bild zu mittlerweile zu Hähnen gemausert haben und deutlich gelber im gesamten Gesicht geworden sind - von vorne sehen sie heute eigentlich aus wie Wildfarbene, lediglich am Hinterkopf sind noch ein paar wenige gelbe Federchen, die sie als Kopffleckschecken outen.

Martina
 
Darf ich ganz blöd fragen, was dann das "Besondere" an Kopffleckschecken ist? Sind sie tatsächlich so gezüchtet worden bzw. eine für sich eigenständige "Rasse"? Versteht mich nicht falsch, bitte, ich hoffe ich trete niemandem auf den Schlips, aber ich finde es seltsam, ein Tier zu "kreieren, daß sich von einer bereits bestehenden Form ausschließlich durch ein paar gelbe Federn am Hinterkopf unterscheidet....

Ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen oder so...8o
 
Das Besondere???

Keine Ahnung - haben mir keinen einzigen von ihnen geholt, weil er ein Kopffleckschecke ist.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob sie bewusst mal so gezüchtet worden sind oder sich eine Laune der Natur bei den Wildfarbenen einfach so durchgesetzt hat, denk aber schon, dass sie mittlerweile vielleicht auch bewusst so gezüchtet werden.

Eigentlich finde ich die Flecken aus dem einen Grund ganz praktisch, weil ich sie so besser auseinanderhalten kann ;) :)
 
Hallo Claudia :0-


In der Vererbung kenne ich mich leider nicht aus :( . Ich hoffe es melden sich noch Linda oder Homer dazu.

Ich weiß nur das Kopffleckscheken zu den Schecken zählen und damit das Geschlecht an der Farbe nicht 100% ig zu erkennen ist.
 
Das stimmt, dafür sind sie wirklich gut :D

Was heißt eigentlich "zimtfarben" (wenn ich schon dabei bin, mich weiterzubilden :~ ). Gildo z. B. ist deutlich heller in seinem Grau als Alfredo. Ist das auch eine bestimmte Farbe, oder eher Zufall?
 
WIE BITTE????? Soll das heißen, Alfredo könnte auch Alfreda sein??? Oh nein, ich will - glaube ich - nie mehr über Geschlecht nachdenken.....
 
Original geschrieben von ClaudiaKasten
Was heißt eigentlich "zimtfarben" (wenn ich schon dabei bin, mich weiterzubilden :~ ). Gildo z. B. ist deutlich heller in seinem Grau als Alfredo. Ist das auch eine bestimmte Farbe, oder eher Zufall?
Lies mal hier nach.
Es gibt aber auch einfach unterschiedliche Grautöne bei den Nymphen.



WIE BITTE????? Soll das heißen, Alfredo könnte auch Alfreda sein???
Nachdem was ich gehört habe ja. Habe es aber noch nie gesehen. Und bei Alfredo deutet auch das Verhalten auf Hahn hin :)
 
Uff.....!!! :k

Nur eine Frage noch: die geperlten Lutinos sind auch auf jeden Fall Weibchen? Und sind größere gelbliche Flecken im ansonsten weißen Gefieder auch ein Zeichen von "geperlt"? Oder ist das wieder was anderes.....?

Aber ich glaube, ich habe dieses Thema irgendwie in eine ganz andere Richtung gelenkt. Tut mir leid!
 
Hallo Lindi,
ja, die Flecken sind erkennbar. So sieht meine Leonora auch aus. Also keine geperlte, hm?
 
Thema: Koennt Ihr mir helfen - Kopffleckschecke?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben