Könnt ihr mir sagen was er hat?

Diskutiere Könnt ihr mir sagen was er hat? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe den Welli schon seit 4 Wochen.Als ich ihn gekauft habe und ihn gleich zu dem anderen Wellimännchen in den Bauer getan habe,hat er sehr stark...
K

kleymaria

Guest
Habe den Welli schon seit 4 Wochen.Als ich ihn gekauft habe und ihn gleich zu dem anderen Wellimännchen in den Bauer getan habe,hat er sehr stark nach Luft geschnappt.Ich dachte am Anfang es sei die Aufregung.Auf seiner Schnabelhaut war eine helle Kruste zu sehen und.Teilnahmslos war er nicht,aber er war beim Freiflug schnell mal aus der Puste.Als sich dies nach 1 Woche nicht verbesserte,wollte ich zum Tierarzt, aber meine Eltern wollten das nicht.Da habe ich ihn mit Rotlicht bestrahlt,Kamillendampfbad 1 mal täglich gemacht und reichlich Grünes(Gräser und Heilkräuter),Obst und Gemüse reingetan... Der Zustand verbesserte sich etwas.Doch nach einer Woche fing er an zu nießen und sein Gefieder ist aufgeplustert.Da bin ich zum TA.Sie wussten auch nicht,was er hat.Man hat mir Antibiotikum fürs Trinkwasser gegeben.Ich sollte ihn jeden Tag mit Paraffinöl den Schnabel und die Schnabelhaut einölen.Sie haben mir empfohlen das mit dem Kamillendampfbad,Rotlicht und dem Grünzeug weiter zu machen.
Ich habe alles befolgt.Die Kruste ist weg und die Atmung fällt ihm schon etwas leichter.Bis gestern habe ich gedacht es würde wieder bergauf gehen.Gestern hat er nach dem Fressen alle Körner wieder ausgespuckt.Dabei hat er seinen Kopf geschüttelt.Die Körner sind trocken gewesen.
Ich war sehr erschrocken.
Könnt ihr mir sagen was er hat?
Heute werde ich außerdem noch zu einem anderen Ta gehen....

LG Mia
 
Hallo Mia,

das könnte eine Kropfentzündung sein, die nur tierärztlich behandelt werden kann.

Bitte suche Dir unbedingt einen vogelkundigen TA aus (die es leider nicht allzu oft gibt), der Deinem Welli auch richtig helfen kann. Woher kommst Du denn (steht leider nicht in Deinem Profil)? Evtl. findest Du hier ja einen in einer der Listen.

Bis zum TA-Besuch dem Welli bitte leicht verdauliches Futter geben, Hirsekolben, evtl. Brei oder gekochten Reis (aber ohne Salz) - falls er das futtert.

Alles Gute für den Kleinen!
 
Danke

Habe mich erst vorhin registriert.Bin aus Thüringen...(Kirstingshof kennt warscheinlich kein Schwein) bei Bad Salzungen.
Danke erstmal für die Infos!
 
der vogel hat einen virus

war nochmal bei einer tierärztin... sie haben ihm heute eine ab-spritze gegeben...und bekommt für die nächsten 4 tage ab ins trinkwasser.dann wird sie beurteilen ob und weilches ab er weiter bekommen wird.ich hoffe es gibt sich alles wieder... und er wird gesund
 
Hallo Maria,
die Tierärztin behandelt offenbar auf Verdacht, ich hoffe für Deinen Vogel, dass es was bringt. Vogelkundige TÄ sind schwierig zu finden, leider. Ich könnte einen in Erfurt empfehlen, ist aber von Dir auch eine Ecke weg. In Mühlhausen gibt es auch einen (wurde mir von der TÄ-Kammer Weimar genannt), da habe ich aber keine Erfahrungen. Ist für mich auch noch weiter als nach Erfurt. Wenn Du näheres wissen willst, schreibe mir ein PN.
Gegen Viren helfen Antibiotika übrigens nicht http://www.antibiotikum.de/antibiotika/wirkung_gg_viren.php, evtl. hast Du es falsch verstanden ;), die TÄ müsste das eigentlich wissen.
Alles Gute für den Pieper :).
 
Ja...Türlich

Klar.....hab mich vertan.Er hat eine bakterielle Infektion.Ihm gehts auch schon viel besser.Er ist schon viel aktiver und hat auch keinerlei Atmungsprobleme mehr.Aber trotzdem danke!!!Ich freu mich so,dass ihr hier so herzlich seid und jedem helfen wollt!!!!Das ist schön...
 
Thema: Könnt ihr mir sagen was er hat?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben