Könnt ihr mir sagen was er hat?

Diskutiere Könnt ihr mir sagen was er hat? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe den Welli schon seit 4 Wochen.Als ich ihn gekauft habe und ihn gleich zu dem anderen Wellimännchen in den Bauer getan habe,hat er sehr stark...

  1. #1 kleymaria, 29. Mai 2006
    kleymaria

    kleymaria Guest

    Habe den Welli schon seit 4 Wochen.Als ich ihn gekauft habe und ihn gleich zu dem anderen Wellimännchen in den Bauer getan habe,hat er sehr stark nach Luft geschnappt.Ich dachte am Anfang es sei die Aufregung.Auf seiner Schnabelhaut war eine helle Kruste zu sehen und.Teilnahmslos war er nicht,aber er war beim Freiflug schnell mal aus der Puste.Als sich dies nach 1 Woche nicht verbesserte,wollte ich zum Tierarzt, aber meine Eltern wollten das nicht.Da habe ich ihn mit Rotlicht bestrahlt,Kamillendampfbad 1 mal täglich gemacht und reichlich Grünes(Gräser und Heilkräuter),Obst und Gemüse reingetan... Der Zustand verbesserte sich etwas.Doch nach einer Woche fing er an zu nießen und sein Gefieder ist aufgeplustert.Da bin ich zum TA.Sie wussten auch nicht,was er hat.Man hat mir Antibiotikum fürs Trinkwasser gegeben.Ich sollte ihn jeden Tag mit Paraffinöl den Schnabel und die Schnabelhaut einölen.Sie haben mir empfohlen das mit dem Kamillendampfbad,Rotlicht und dem Grünzeug weiter zu machen.
    Ich habe alles befolgt.Die Kruste ist weg und die Atmung fällt ihm schon etwas leichter.Bis gestern habe ich gedacht es würde wieder bergauf gehen.Gestern hat er nach dem Fressen alle Körner wieder ausgespuckt.Dabei hat er seinen Kopf geschüttelt.Die Körner sind trocken gewesen.
    Ich war sehr erschrocken.
    Könnt ihr mir sagen was er hat?
    Heute werde ich außerdem noch zu einem anderen Ta gehen....

    LG Mia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Mia,

    das könnte eine Kropfentzündung sein, die nur tierärztlich behandelt werden kann.

    Bitte suche Dir unbedingt einen vogelkundigen TA aus (die es leider nicht allzu oft gibt), der Deinem Welli auch richtig helfen kann. Woher kommst Du denn (steht leider nicht in Deinem Profil)? Evtl. findest Du hier ja einen in einer der Listen.

    Bis zum TA-Besuch dem Welli bitte leicht verdauliches Futter geben, Hirsekolben, evtl. Brei oder gekochten Reis (aber ohne Salz) - falls er das futtert.

    Alles Gute für den Kleinen!
     
  4. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hier kannst Du auch noch etwas zu der möglichen Ursache finden.
     
  5. #4 kleymaria, 29. Mai 2006
    kleymaria

    kleymaria Guest

    Danke

    Habe mich erst vorhin registriert.Bin aus Thüringen...(Kirstingshof kennt warscheinlich kein Schwein) bei Bad Salzungen.
    Danke erstmal für die Infos!
     
  6. #5 kleymaria, 30. Mai 2006
    kleymaria

    kleymaria Guest

    der vogel hat einen virus

    war nochmal bei einer tierärztin... sie haben ihm heute eine ab-spritze gegeben...und bekommt für die nächsten 4 tage ab ins trinkwasser.dann wird sie beurteilen ob und weilches ab er weiter bekommen wird.ich hoffe es gibt sich alles wieder... und er wird gesund
     
  7. #6 Andrea 62, 30. Mai 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Maria,
    die Tierärztin behandelt offenbar auf Verdacht, ich hoffe für Deinen Vogel, dass es was bringt. Vogelkundige TÄ sind schwierig zu finden, leider. Ich könnte einen in Erfurt empfehlen, ist aber von Dir auch eine Ecke weg. In Mühlhausen gibt es auch einen (wurde mir von der TÄ-Kammer Weimar genannt), da habe ich aber keine Erfahrungen. Ist für mich auch noch weiter als nach Erfurt. Wenn Du näheres wissen willst, schreibe mir ein PN.
    Gegen Viren helfen Antibiotika übrigens nicht http://www.antibiotikum.de/antibiotika/wirkung_gg_viren.php, evtl. hast Du es falsch verstanden ;), die TÄ müsste das eigentlich wissen.
    Alles Gute für den Pieper :).
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kleymaria, 1. Juni 2006
    kleymaria

    kleymaria Guest

    Ja...Türlich

    Klar.....hab mich vertan.Er hat eine bakterielle Infektion.Ihm gehts auch schon viel besser.Er ist schon viel aktiver und hat auch keinerlei Atmungsprobleme mehr.Aber trotzdem danke!!!Ich freu mich so,dass ihr hier so herzlich seid und jedem helfen wollt!!!!Das ist schön...
     
  10. #8 Andrea 62, 1. Juni 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Das sind ja gute Nachrichten :).
     
Thema:

Könnt ihr mir sagen was er hat?

Die Seite wird geladen...

Könnt ihr mir sagen was er hat? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?

    Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?: Ich habe leider keine besseren Fotos hinbekommen, sie sind immer weggelaufen...[ATTACH]
  2. Welcher Säger?

    Welcher Säger?: Hey, ich habe Bilder vom letzten Jahr durchgeschaut und bin mir in der bestimmung immer noch nicht sicher was das hier sein kann?! Damals hätte...
  3. Kann mir jemand sagen um was für einen Vogel es soch handelt?!

    Kann mir jemand sagen um was für einen Vogel es soch handelt?!: Hallo, Hab vorhin dieses Küken gefunden. Kann mir jemand sagen was das für ein Vogel ist? Vielen Dank :)
  4. wer kann mir sagen, wer da so schön singt

    wer kann mir sagen, wer da so schön singt: hallo leute beim morgendlichen zeitungsaustragen hörte ich dieses herrliche vogelgezwitscher...weis jeman wer das sein mag [MEDIA]
  5. Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?

    Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?: Hallo, ich lege mir in Kürze ein Gelbseitensittich-Paar zu und habe bereits eine passende Voliere gekauft und nun geht es an Ausstattung und...