Könnte das am Zeh eine Kanarienpocke sein?

Diskutiere Könnte das am Zeh eine Kanarienpocke sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, ich werde bald noch wahnsinnig. Um 16.30 Uhr habe ich schon einen Termin bei unserem vkTA. Ich weis nicht wie ich die Zeit bis...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Kanarienflüsterer
Hallo ihr lieben,

ich werde bald noch wahnsinnig. Um 16.30 Uhr habe ich schon einen Termin bei unserem vkTA. Ich weis nicht wie ich die Zeit bis dahin rumkriegen soll! Ich hänge so wahnsinnig an meinen Kanarien und hab so Angst!

Zur Geschichte:
Ich habe seit ein paar Tagen einen Neuzugang, ein noch sehr junges Kanarienmännchen von 2024 (laut Ring). Mir ist gestern aufgefallen (habs schon die paar wenigen Tage vorher etwas gesehen aber mir noch nix bei gedacht), dass er 2 Verdickungen am Füssschen hat, eine kaum auffällig vorne grosser Zeh unten links auf bild (auf 2.bild), nur etwas dicker ... eine hinten links (auf Bild) die schon mehr verdickt ist und mich nun plötzlich an Kanarienpocken erinnert, wenn auch (für mich) nicht so eindeutig. Ich hatte mal ein Spatzenbaby in Obhut welches die Pocken bekommen hat, die Hautform, da war es eindeutiger. Die Geschwüre waren noch deutlich dicker und regelrecht blutig und richtig beulig und geschwürig! Das ist so bei meinem neuen Kanarienmännchen nicht der Fall. Dennoch erinnert es mich an Pocken. Sonstige auffällige Hautstellen hat er nicht, auch nicht am Auge, Schnabel, Schnabelwinkel oder sonstwo. Ich hatte noch nie Pocken im Bestand! Er hat es schon seit dem Zooladen, da die da grade so viele Ahornäste aufgehängt hatten konnte ich seine Füsse in der Schauvoliere nicht sehen! Habs daher auch nicht bemerkt!

Ich sitze hier auf glühenden Kohlen. Der Vogel ist zwar noch in Quarantäne separiert aber im Vogelfreiflugzimmer drinnen wo alle anderen auch sind. Ich halte es bis zum TA Termin heute Nachmittag kaum aus. Früher habe ich leider keinen Termin bekommen. Dem Kerlchen geht es zwar recht gut. Aber ich mache mir Sorgen um die Anderen alle wegen der Ansteckungsgefahr.

anhand der Bilder was meint ihr sieht das nach Pocken aus oder scgon abheilende Pocken oder doch eher andere Hautveränderung?

Anhänge

• DSC05074.JPG
    DSC05074.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSC05063.JPG
    DSC05063.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC05080.JPG
    DSC05080.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
dann ist sofortiges handeln angesagt und separieren und nicht Zeit im Forum verdallern!!!! Am besten aus dem Haus-/ Wohnung, wo immer du da auch wohnst sofort raus und Schutzmaßnahmenergreifen! Ansonsten kannst du nur noch allen deinen Vögeln beim sterben zusehen, falls es sich um Pocken handelt.... Auch bei der kleinsten beginnenden Sichtbarkeit von Pocken ist die Wahrscheinlichkeit bei über 80 Prozent das ALLES sterben wird. Was nicht stirbt ist ein Superspreader für andere- eine Pestschleuder die alle und alles erneut anstecken... PS: Eine Impfung verspricht gewissen Schutz, darüber könnte man mal mit dem Tierarzt sprechen, wenn sie dir so viel wert sind....
Sollte ich so etwas im Bestand bemerken würde ich sofort die weggeklatschen, die sichtbare Anzeichen tragen, da denen eh nicht mehr zu helfen wäre. Dann bestünde zumindest die Chance das nicht alle anderen auch draufgehen würden.
Ach ja GANZ WICHTIG: Informiere den vorigen Halter über diesen Verdacht, da es für seine Vögel auch überlebenswichtig ist!!!!!!

Hallo Nils
ich weiß wie du dich fühlst und wie viel Angst du hast. Bitte hab Geduld und Verlass dich auf die Diagnose des Tierarztes. Wir können hier nicht einfach sagen ja, es ist eine Kanarienpocke, es kann aber auch eine andere Verletzung sein. Alles wäre spekulativ. Aber es wäre ganz großartig, wenn du uns auf dem Laufenden hieltest.
Bis dahin sind alle Daumen und Krallen gedrückt und alle guten Wünsche gehen zu dir. Ich weiß wie sehr man an seinen Tieren hängt und wie viel Angst man um sie haben kann. Bitte lieber Nils, gedulde dich und gib uns Bescheid, wenn du etwas näheres weißt denn daraus können alle lernen und resultieren. Danke, dass du so umsichtig warst und Fotos mit reingestellt hast. Alles Liebe für dich und Deinen Vogel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr lieben ,

Ich halte euch nachher auf dem laufenden!

Falls Pocken ja, welches Desinfektionsmittel wäre wirksam? Was kann ich jetzt schon tun - also die Maßnahmen von denen ihr gesprochen habt? F10 habe ich zu hause! Aber ob das auf eventuelle Pocken wirkt? Es sind noch über 4 Stunden bis zum TA

Hallo Nils, das wichtigste wäre für mich wie Max bereits schrieb Isolation zu 100 %. So lange bis Entwarnung gegeben ist. Ich sehe es jetzt nicht als wirklich sinnvoll an, nach irgendwelchen Mitteln zu greifen. Ich gehe davon aus, dass der Tierarzt alles bestens weiß und dich entsprechend beraten wird.
Ich hoffe das es sich bei dir um die äußere Erkrankung, also Knoten Bildung, handelt. Gefährlicher wäre wohl die Erkrankung, wenn Sie die Lunge befällt. Darüber weiß sehr gut @1941heinrich Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
dann ist sofortiges handeln angesagt und separieren und nicht Zeit im Forum verdallern!!!! Am besten aus dem Haus-/ Wohnung, wo immer du da auch wohnst sofort raus und Schutzmaßnahmenergreifen! Ansonsten kannst du nur noch allen deinen Vögeln beim sterben zusehen, falls es sich um Pocken handelt.... Auch bei der kleinsten beginnenden Sichtbarkeit von Pocken ist die Wahrscheinlichkeit bei über 80 Prozent das ALLES sterben wird. Was nicht stirbt ist ein Superspreader für andere- eine Pestschleuder die alle und alles erneut anstecken... PS: Eine Impfung verspricht gewissen Schutz, darüber könnte man mal mit dem Tierarzt sprechen, wenn sie dir so viel wert sind....
Sollte ich so etwas im Bestand bemerken würde ich sofort die weggeklatschen, die sichtbare Anzeichen tragen, da denen eh nicht mehr zu helfen wäre. Dann bestünde zumindest die Chance das nicht alle anderen auch draufgehen würden.
Ach ja GANZ WICHTIG: Informiere den vorigen Halter über diesen Verdacht, da es für seine Vögel auch überlebenswichtig ist!!!!!!
Hallo nochmal Max78,
Ich dachte der Impfstoff gegen Kanarienpocken wäre schon längst vom Markt genommen worden. Oder hat ein vkTA etwa doch die Möglichkeit dran zu kommen? Zb Import oder über Vogelklinik?

Hallo Nils
Googele einfach mal Schnappkrankheit beim Kanarienvogel. Soweit mir bekannt ist, können noch nicht infizierte Tiere geimpft werden. Du musst dich selber gründlich informieren, weil du eventuell dieses Virus im Bestand hast,
Es wird teilweise sogar empfohlen, die noch lebenden Tiere einschläfern zu lassen. Ich sehe es daher als dringend notwendig an, mit deinem Tierarzt ein fachkundiges Gespräch zu führen.
Inwieweit genesene Tiere noch Überträger sind, vermag ich nicht zu beurteilen und ich möchte dazu auch keine Auskünfte geben. Wie gesagt, ein Besuch bei deinem vogelkundigen Tierarzt ist sicher die beste Entscheidung und wird dir sicher weiterhelfen.
Auch im Hinblick auf impfen, wird er alles wissen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hier in unserem Forum wird auch bei dem Thema Kanarien-Pocken über einiges berichtet.
Eventuell magst du ja das Forum darauf hin einmal durchforsten. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und Erfolg.
Ebenso sehe ich das Thema Meldepflicht als ganz wichtig an.

Falls es tatsäcjsich die Pocken sind dann soll es den Impfstoff über Holland zu beziehen möglich sein. Genaueres kann ich aber leider auch nicht sagen. Die Verdickungen können aber auch Mückenstiche sein. Hatte ein Zuchtfreund von mir auch schon mal sehr schlimm. Wir hoffen alle das es nicht die Pocken sind.

Hallo ihr Lieben,

Also ich bin jetzt grade wieder zurück mit meinem kleinen gefiederten Freund und der Tierarzt meinte er ist sich zu 99% sicher, dass es keine Pocken sind ! Er meinte die seien grösser und würden so richtig wuchern. Das sei bei ihm nicht der Fall.

Tatsächlich hatte ich auch mal ein Spatzenbaby mit Pocken, da sah es wirklich so aus wie vom TA beschrieben. Ich war damals auch mit dem Spatzenbaby bei dem selben vkTA

Puh bin schon erleichtert...aber ein komisches Gefühl bleibt mir trotzdem. Deswegen werde ich meinen kleinen jungen gefiederten Freund doch noch etwas in Quarantäne in einem separaten Zimmer halten und die 2 Stellen beobachten für ca 3 bis 4 Wochen. Ich bin Ärzten gegenüber immer etwas arg misstrauisch, aber das liegt an meiner eigenen Erfahrung, da hab ich sehr sehr schlechte gemacht und bin regelrecht traumatisiert (das kommt daher) aber dass muss ja für meinen Tierarzt nicht gelten ;)...

...mein vk TA hat auch schon ein Buch über Vogelpatienten geschrieben für die Tierarztpraxis und ist glaube ich sogar relativ bekannt. Er kam auch schon ein paar mal am Fernsehen. Meint ihr ich kann nun auch wirklich beruhigt sein? Ich hab echt solche Panik gekriegt sag ich euch.

Hallo Nils
, herzlichen Dank für dein Feedback. Ich glaube da fallen etliche Steine von den Herzen. Ich freue mich zumindest sehr, dass bei dir jetzt etwas Entspannung einkehrt. Genieß deine Freude und deine Erleichterung, verwöhne deine kleine Bande und Pass gut auf die kleinen Racker auf.
Weiterhin natürlich gute Besserung und ein Feedback beziehungsweise eine kleine Rückmeldung sind immer willkommen.

Danke liebe Samatha Josephine! Oh das war so schlimm. Die Angst! ...Jetzt sehen wir mal wie es weitergeht. Das Kerlchen hat den TA besuch jedenfalls gut überstanden. Ich werde nochmal berichten wie es weitergeht und wenn der kleine mal bald im Kanarien Grüppchen (10 Stück) integriert ist.

Hallo ihr lieben,
ich wollte euch schon mal auf dem Laufenden halten und hoffe wieder auf einen regen Austausch und Erfahrungen zu dem Thema. ...weil es mir einfach keine Ruhe lies und ich eine 2. Meinung noch einholen wollte bei einem anderen vk TA zu der Sache ob das eine Pocke ist oder nicht... habe ich mich an eine andere Praxis die etwas weiter weg ist (50Km) die auch sehr kompetent sind gewandt und habe erst mal Photos des kleinen von seinen 2 Stellen an den Füsschen hingeschickt.

zurück kam folgende Antwort die ich hier einfach mal genauso reinkopiere:

Hallo Frau...,

da ich heute schon über meine Arbeitszeit hinaus bin, ist heute ein Beratungstelefonat leider nicht mehr möglich.

Soweit auf den Fotos zu erkennen, sieht es auch für mich nicht nach klassischen Pocken aus, da das Gewebe weder in Farbe noch Beschaffenheit einer akuten Pockeninfektion gleicht. Theoretisch wäre es möglich, dass es Überbleibsel einer alten, überstandenen Pockeninfektion sind, aber so weit würde ich von Fotoaufnahmen wirklich nicht ableiten wollen. Eine Probenentnahme zur Untersuchung auf Pocken scheint hier aber auch nicht sonderlich sinnvoll, da man dafür in der Regel das Material/Gewebe aus frisch aufgegangenen Pockenaphten nutzt, die (zum Glück) bei Ihrem Kanarie ja nicht vorliegen.

Ich würde ihn sicherheitshalber mal noch separat halten, wenn sich aber die Stellen nicht verändern, spricht eigentlich nichts dagegen, ihn in den Bestand einzugliedern (vorausgesetzt er ist unauffällig natürlich).

Mit freundlichen Grüßen,
M....

So und das war halt auch so mein Hintergedanke.... Was wenn es eine abheilende bzw 2 abheilende Pocken sind? Genau davor hatte ich nach dem letzten Tierarztbesuch mit dem Kleinen- von dem ich oben schon berichtet habe- noch so Angst hinterher so irgendwie:

... Also die 2 Stellen haben sich in den 10 Tagen bei mir in Quarantäne ist (er ist immer noch in Quarantäne in einem abgetrennten Raum!) nicht verändert. weder farblich noch von der Form her. Das habe ich auch dem 2. Tierarzt mitgeteilt.

Also eines steht ja wohl mal fest: Akute Kanarienpocken sind es wohl aller Wahrscheinlichkeit nach wohl definitiv nicht. das ist mir jetzt auch klar und das sehe ich auch so. Meine Angst ist halt nur dass es eventuell schlimmstenfalls Überbleibsel einer Überstandenen Hautform der Kanarien-Pocken ist, da die 2 veränderten Stellen... (obwohl müssten das nicht noch mehr Stellen sein, statt nur diese 2?) ...und so wie ich den TA verstanden habe in der Mail kann man das ja so da -falls es Pocken wären- in der nicht akuten Form so nicht mehr nachweisen. Das heist schlimmstenfalls erfahre ich das nie.

auch wenn der TA in der Mail schreibt, wenn sich die Stellen nicht weiter verändern könnte ich ihn in den Bestand (10 Kanarien) eingliedern. So würde ich mich das so einfach nicht trauen können, theoretisch könnte er ja das Kanarienpockenvirus noch in sichtragen (Dauerausscheider) und beim nächsten eventuellen Insektenstich könnte es auf wen anderes und dann auf den Bestand übergehen, falls es wirklich abheilende Pocken wären... Aber wenn ich nicht 100% sicher gehen kann, dann würde ich mich das einfach nicht trauen, ihn in den Bestand zu lassen, denn ich hab ja meinen anderen lieben Kanarien auch eine Verantwortung gegenüber und will den Bestand an dem ich so sehr hänge nicht gefährden. Würdet ihr das so machen? Eine andere gute bleibe innerhalb meiner Familie, sogar im selben Haus würde ich ja für den kleinen ja durchaus finden -zur Not obwohl ich ihn gerne im Bestand hätte, aber ein Risiko gehe ich bestimmt nicht ein. zumindest nicht so lange ich es nicht schwarz auf weis habe oder zumindest totsicher bin ob es nun abheilende Überbleibsel von Pocken sind oder nicht. Oh Je.... :( das is aber auch mal wieder so ein Dilemma. Schlimm. Aber ob man das sicher herausfinden kann? was meint ihr?

Also so wie ich es verstanden habe sind nur die Akuten Pockenfälle so hochgradig ansteckend. Dauerausscheider; die die Infektion überstanden haben scheinen nur über "Vektoren" wie stechende Insekten und rote Vogelmilben und Co übertragen und somit anstecken können. was bei Vogelzimmer mit (anhängender) Aussenvolierenhaltung äußerst schlecht wäre. Das würde auch erklären warum sich Krankheitsfällen im Spät Sommer und Früh Herbst so häufen.

mittlerweile ist eine kleine Kruste von der Hinteren Hornhautveränderung meines neuen seperaten Kanarienmännchen abgefallen. Er hat sie sich abgeschlagen, beim wild herumfliegen im Käfig. ich habs genau gesehen. Es sah dann aber eigentlich eher nach harmloser Verletzung aus. (siehe 2. Bild.)

ich stelle hier auch noch mal die Bilder rein, die ich dem 2. TA zur 2. Meinung geschickt habe
und das letzte Bild ist von einem Spatzenbaby welches ich vor 4 Jahren mit Spatzenpocken zur Aufzucht hatte. Also so sieht es dann ganz zu Anfang akut aus, wenn es sich wirklich um eine echte Pockeninfektion handelt! Die Pocken wurden dann sogar noch um einiges grösser als auf dem Bild unten und färbten sich bald im Verlauf an manchen Stellen dunkel, sah fast blutig /blutkrustig aus! Es kam und heilte aber relativ schnell. (hätte noch Videos davon wo man es bei dem Spatz im weiteren Verlauf besser sieht. Die kann ich hier leider nur nicht reinstellen -habs versucht)

Also am Montag melde ich mich noch mal bei dem TA und bin auch bereit noch mal 50km mehr mit dem Vogel zu fahren wenn es irgendwie Sinn macht und Klarheit bringt!

Hat jemand von euch Erfahrung wie und wie schnell Kanarienpocken abheilen und wie die dann beim oder nach dem Abheilen aussehen?
Wie geht es den Kanarien nach überstandener Hautform?

Mal ehrlich, meint ihr ich übertreibe nun mit meiner Panik? Ich hab das Kerlchen schon ziemlich in mein Herz geschlossen in den Paar Tagen und hätte ihn natürlich gerne im Bestand. Aber nicht wenn es die anderen potentiell gefährden könnte oder meint ihr ich könnte das dann schon so machen wie es der Tierarztin der Mail schreibt?

Ich bin für jede Meinung und Anregungen und Erfahrungen von euch dankbar!

Anhänge

• DSC05113.JPG
    DSC05113.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSC05329.JPG
    DSC05329.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01374.JPG
    DSC01374.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 15
  • DSC05148.JPG
    DSC05148.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 12
  • DSC05203.JPG
    DSC05203.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC05237.JPG
    DSC05237.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 13
  • DSC05278.JPG
    DSC05278.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du ja wirklich sehr gewissenhaft vorgegangen. Gut, dass du eine zweite Meinung eingeholt hast. Ich hoffe das ich nicht die einzige bin, welche dir hier antwortet, fest steht jedoch, dass wir alle sehr gewissenhaft sind, unseren Tieren gegenüber.
Ich habe gelesen, dass infizierte Vögel auch nach der Genesung infektiös bleiben d.h. sie bleiben immer Überträger. Inwieweit das richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde jedoch so mutig sein und den Vogel Anfang der Woche mit zu den anderen setzen.
Wenn der Vogel so fit ist, auf der Stange sitzt, Appetit zeigt, agil ist und fliegen kann, würde ich sagen, der Vogel ist nicht krank. Wäre er an Pocken erkrankt, hätte er schon sein Leben ausgehaucht. Wie gesagt, ich würde es riskieren, hoffe aber, dass andere sich noch dazu äußern.
Auf den Fotos macht der Vogel auf mich keinen kranken Eindruck. Soweit ich das beurteile, bist du im Hinblick auf Hygiene sehr gewissenhaft und das sollte immer an erster Stelle kommen. Bitte sei doch so gut und komplettieren dein Profil, es ist doch so erwünscht und du musst ja nicht schreiben, in welcher Straße du wohnst jedoch sollte wenigstens das Bundesland genannt werden. Dann kann man auch besser agieren und Vergleiche anstellen. Alles Gute weiterhin und ein großes, toi, toi, toi im Hinblick darauf, dass es nur eine kleine Verletzung durch übermütigeres hin und her fliegen geworden ist. Danke für dein Feedback.
LG

Da bist du ja wirklich sehr gewissenhaft vorgegangen. Gut, dass du eine zweite Meinung eingeholt hast. Ich hoffe das ich nicht die einzige bin, welche dir hier antwortet, fest steht jedoch, dass wir alle sehr gewissenhaft sind, unseren Tieren gegenüber.
Ich habe gelesen, dass infizierte Vögel auch nach der Genesung infektiös bleiben d.h. sie bleiben immer Überträger. Inwieweit das richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde jedoch so mutig sein und den Vogel Anfang der Woche mit zu den anderen setzen.
Wenn der Vogel so fit ist, auf der Stange sitzt, Appetit zeigt, agil ist und fliegen kann, würde ich sagen, der Vogel ist nicht krank. Wäre er an Pocken erkrankt, hätte er schon sein Leben ausgeraucht. Wie gesagt, ich würde es riskieren, hoffe aber, dass andere sich noch dazu äußern.
Auf den Fotos macht der Vogel auf mich keinen kranken Eindruck. Soweit ich das beurteile, bist du im Hinblick auf Hygiene sehr gewissenhaft und das sollte immer an erster Stelle kommen. Bitte sei doch so gut und komplettieren dein Profil, es ist doch so erwünscht und du musst ja nicht schreiben, in welcher Straße du wohnst jedoch sollte wenigstens das Bundesland genannt werden. Dann kann man auch besser agieren und Vergleiche anstellen. Alles Gute weiterhin und ein großes, toi, toi, toi im Hinblick darauf, dass es nur eine kleine Verletzung durch übermütigeres hin und her fliegen geworden ist. Danke für dein Feedback.
LG
Hallo liebe Samantha Josephine :)
Ich hab grade versucht mein Profil zu bearbeiten, weder am Computer noch am Handy konnte ich irgendwelche Einstellungen ausser zum Profilbild dazu finden ?! Ich komme aus Baden Würtemberg.

Ich habe für meine Tiere immer Ballistol Animal greifbar
Es gibt Vögel, die haben extrem trockene und leicht schuppige Beinchen. Aber bitte bei der Anwendung ganz vorsichtig und sensibel auftragen.
Kannst du im Internet über Amazon bestellen, bitte achte darauf 10 ml sind alle Mal ausreichend.

Anhänge

• IMG_4835.jpeg
    IMG_4835.jpeg
    395,2 KB · Aufrufe: 5
Ich habe für meine Tiere immer Ballistol Animal greifbar
Es gibt Vögel, die haben extrem trockene und leicht schuppige Beinchen. Aber bitte bei der Anwendung ganz vorsichtig und sensibel auftragen.
Oh Danke! :) liebe Josephine guter Tipp! es ist wirklich immer gut etwas in der Hausapotheke zu haben! Das Ballistol kenne ich noch gar nicht!

...Also ich hab mit überlegt ich werde den Tierarzt am Montag nochmal telefonisch kontaktieren und hake noch mal ganz genau nach in Sachen Ansteckungsgefahr nach eventueller überstandener Pockeninfektion. zur Not fahre ich auch noch mal mit dem Kerlchen halt hin. wird dann halt nur ein etwas weiterer Weg als letztes Mal. Mir würde schon genügen, wenn der TA sagen könnte: Das sieht wirklich eher nach einer Verletzung aus. Dann würde ich das Kerlchen ja auch sofort zu den anderen setzen. Er sagte ja er wolle es vom Bild her nicht einfach ableiten. Dann schauen wir mal! Ich halte euch auf jedem Fall auf dem laufenden.

Das halte ich für eine sehr gute Lösung und ich würde auch so vorgehen und mich noch mal genau absichern und zwar im Hinblick auf das drauf schauen nicht nur per Foto. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und alles Gute. Du wirst sicher berichten.

Thema: Könnte das am Zeh eine Kanarienpocke sein?