Könnte man Gibber Italicus oder Giboso Español paarweise zu Hause halten?

Diskutiere Könnte man Gibber Italicus oder Giboso Español paarweise zu Hause halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle User hier :0- Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und bin also noch recht neu. Erstmal allgemein: Ich heiße Sebastian...
S

singeinlied

Neuling
Beiträge
9
Hallo an alle User hier :0-

Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und bin also noch recht neu. Erstmal allgemein: Ich heiße Sebastian, bin 23 und studiere zur Zeit noch.

Vor zwei Wochen habe ich mir zwei Wellensittiche gekauft (die sich auch wunderbar verstehen und sich schon richtig gut eingelebt haben). Seitdem bin ich unermütlich auf der Suche nach Informationen und beschäftige mich recht viel mit dem Thema Vögel (als Haustiere).

Dabei bin ich im Buch "Ziervögel-Enzyklopädie" von Verhoef-Verhallen das erste mal auf den Gibber Italicus gestoßen. Beim ersten Sehen sagte mir sein Aussehen erhlich gesagt nicht zu, aber danach hat sich seine prägnante Gestalt doch bei mir eingeprägt und fasziniert mich nun sogar.

Da das Buch von Verhoef-Verhallen zwar schöne Bilder besitzt und auch einen ganz netten Überblick bietet, jedoch nur sehr vage und allgemein ist, wollte ich einfach mal aus Interesse fragen, ob man denn den Gibber Italicus oder auch den Giboso Español zu Hause halten könnte - also nicht zu Zuchtzwecken, sondern als (quasi) Stubenvogel.

Es ist zwar nicht so, dass ich die Möglichkeit hätte, mir ein Pärchen anzuschaffen (schon aus Platz- und Geldgründen), jedoch interessiert es mich einfach mal. Ich konnte nämlich nur recht begrenzte Informationen im Netz finden, was die Haltung und die speziellen Bedürfnisse der beiden Arten angeht.

Wäre echt schön, wenn jemand ein paar Informationen oder links oder Artikel etc. hätte, damit ich meine Neugier befriedigen kann :D. Eventuell besteht ja nach dem Studium, wenn auch mal mehr Geld da sein sollte :zwinker:, die Möglichkeit, sich ein solches Pärchen zuzulegen.

Noch was: Ich bitte alle, nicht erneut den Streit über die genannten Vögel zu beginnen - denn darüber findet man im Netz (und ja auch hier im Forum) sehr, sehr, sehr viel - und das habe ich mir jetzt schon zur Genüge durchgelsen (sowohl die pro-, als auch die contra-Argumente).

Schonmal danke für alle Antworten :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man es noch als Vogel bezeichnen kann (ich kannte die arten vorher nicht, aber einmal googeln sagt mir das ich kein freund davon bzw sowas bin), sicher kann man die auch 'so' halten. Es dürfte aber wohl nur eine handvoll Leute geben die daran interessiert sind, von Züchtern abgesehen. Für den Otto Normal Haushalt gibts sicher eindeutig besser geeignete Tiere. Und ob man sowas persönlich unterstützen muss, dass muss jeder selber wissen. Persönlich denke ich es gibt genug Auswahl an Arten die weniger 'bedenklich' sind, wenn du verstehst. Suche dir doch am besten mal einen Züchter (sofern die Auswahl groß genug ist um einen zu finden ;)) und kontaktiere diesen. Die meisten sind sehr umgänglich und geben auch gerne Auskunft.
 
Hallo!
Noch was: Ich bitte alle, nicht erneut den Streit über die genannten Vögel zu beginnen - denn darüber findet man im Netz (und ja auch hier im Forum) sehr, sehr, sehr viel - und das habe ich mir jetzt schon zur Genüge durchgelsen (sowohl die pro-, als auch die contra-Argumente).
Solche Aufrufe vergehen hier wie Schall und Rauch...........
Sofern man es noch als Vogel bezeichnen kann (ich kannte die arten vorher nicht, aber einmal googeln sagt mir das ich kein freund davon bzw sowas bin), sicher kann man die auch 'so' halten. Es dürfte aber wohl nur eine handvoll Leute geben die daran interessiert sind, von Züchtern abgesehen. Für den Otto Normal Haushalt gibts sicher eindeutig besser geeignete Tiere. Und ob man sowas persönlich unterstützen muss, dass muss jeder selber wissen.
........ist doch schon die erste Antwort ein Beitrag den man sich schenken kann, weil er nur zeigt, dass der Schreiber keine Ahnung hat und vor Arroganz und Intoleranz kaum noch laufen kann!
"Otto Normalhaushalt" auf den Kanarischen Inseln z.B. bevorzugt den Gibosso als Hauskanarienrasse. Das ist in bestimmten Regionen Italiens nicht anders. Die Leute dort werden nen Teufel tun sich von irgendwelchen Möchtegern-Geschmacksvereinheitlichern den "Deutschen Kanarienvogel" aufs Auge drücken zu lassen! Immer wenn ich solche Kommentare lese, frage ich mich echt, ob nicht gerade hier in Deutschland ein bißchen mehr Tolleranz herschen sollte, bei allem was "anders" aussieht!

Zur eigentlichen Frage zurück: Natürlich kann man Gibber als Paar "einfach so" halten. Man sollte allerdings nicht auf die Idee kommen sie in einer Freivoliere in unseren Breiten zu überwintern. Ansonsten sind es Kanarien wie alle anderen auch.
 
Schonmal danke, Macanzie. :)

Ich habe gelesen, dass es in Deutschland wohl nur sehr wenige Züchter dieser Vögel gibt (Manche haben geschrieben es wären 10, andere sagten es wären 20). Auf jedenfall sind es scheinbar sehr wenige (was jedoch etwas unverständlich erscheint, da andere Länder weitaus mehr Züchter hätten). Ob das stimmt, weiß ich nicht, jedoch habe ich es irgendwo so gelesen.

Die Frage, ob man sich einen solchen Vogel anschaffen "muss", die möchte ich, wie schon oben geschrieben, hier nicht diskutieren.

Ich dachte nur, dass jemand eventuell ein paar Infos zur Haltung und Lebensweise etc. hat. Würde mich einfach interessieren, da es sich ja doch um besondere Typen handelt und mich ein bisschen die Neugierde gepackt hat, mehr zu erfahren.

Aber wie gesagt, danke schonmal für deinen Tip, einen Züchter zu kontaktieren - nur dazu weiß ich nicht, an wen ich mich wenden sollte ;) Aber eventuell wissen ja auch andere Forenmitglieder bescheid und teilen ein bisschen ihr Wissen.

Und noch eines: Ich habe gelesen, dass der Gibber Italicus nicht immer in dieser Haltung mit den duchgedrückten Beinen steht. Stimmt das - und gibt es Bilder, wo man einen solchen Vogel in einer anderen Haltung (etwa schlafend) sehen könnte? (Und was mich noch interessieren würde, gibt es den Gibber oder den Giboso in allen Fabschlägen - und kann man das irgendwo einsehen?)

Edit:

Auch dir danke für die Antwort, Tommi. Unsere beiden Beiträge hatten sich überschnitten, deswegen hier noch einmal seperat. ;)

Gut zu wissen, dass die Vögel auch "so" gehalten werden können, das ermuntert mich, in Zukunft zu versuchen ein solches Paar zu bekommen. Aber das muss wohl leider noch ein Weilchen warten und ist zur Zeit aus den im ersten Beitrag genannten Gründen nicht möglich :( Aber kommt Zeit, kommt Rat. :)

Und schön, dass du noch ein paar Zusatzinfos gegeben hast, wo die Tierchen häufiger vorkommen und gehalten werden. Das ist ja schon mal gut, denn da sieht man, dass man sich vor diesen Vögeln nicht "ekeln muss" oder "erschreckt zu sein" braucht.

Schönen Freitag-Abend euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hier sind ein paar Infos und auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.
 
Hey, danke für den Link :) Konnte schon ein bisschen was über die Vögel dort finden. Werde morgen mal den Betreiber der Seite anschreiben, und ihn persönlich mit Fragen löchern, hehe. :daumenhoch:
 
So, ich nochmal. Habe mit dem Züchter Kontakt aufgenommen und er konnte mir viele interessante Informationen geben. Vielen Dank nochmal für den Tipp - und ein schönes Restwochenende :)
 
Hallo!

Solche Aufrufe vergehen hier wie Schall und Rauch...........

........ist doch schon die erste Antwort ein Beitrag den man sich schenken kann, weil er nur zeigt, dass der Schreiber keine Ahnung hat und vor Arroganz und Intoleranz kaum noch laufen kann!
"Otto Normalhaushalt" auf den Kanarischen Inseln z.B. bevorzugt den Gibosso als Hauskanarienrasse. Das ist in bestimmten Regionen Italiens nicht anders. Die Leute dort werden nen Teufel tun sich von irgendwelchen Möchtegern-Geschmacksvereinheitlichern den "Deutschen Kanarienvogel" aufs Auge drücken zu lassen! Immer wenn ich solche Kommentare lese, frage ich mich echt, ob nicht gerade hier in Deutschland ein bißchen mehr Tolleranz herschen sollte, bei allem was "anders" aussieht!

Toleranz hat damit nichts zu tun. Oder habe ich jemanden verboten die Tiere zu halten? Nein. Das nicht jeder der Ansicht ist das der Mensch alles 'bearbeiten' sollte wie es ihm gefällt, sollte für dich als ach so toleranter Mensch ja kein Problem sein. Und was bitte interessierts mich was sich ein Haushalt auf den kanarischen Inseln? War das hier irgendwo ein Thema? Oder wolltest du nur den von dir ja angeblich so unterstützen Satz 'bitte keine Diskussion' einfach nur dezent umgehen? Aber nichts destotrotz, weil es in irgendeinem Land total IN ist muss ich das jetzt auch gut heißen? Schön, die Spanier schwören auf ihren Stierkampf, ich werde dennoch das Abschlachten von Tieren zur Erheitung der Menschen nicht befürworten. Und was deine Arroganz angeht, die ist wohl ehr bei jenen Anzutreffen die meinen bis ins unendliche in die Natur eingreifen zu müssen. Gerade in der Welt der Tierzüchter. Und ich denke du weißt sehr gut das es dabei nicht um optische Feinheiten geht.

@singeinlied Viel erfolg. Ich habe selber mittlerweile Kontakt zu zwei Züchtern und das was schon bisweilen sehr hilfreich. Wobei ich gerade bei dem einen auch lange suchen musste um einen in der Nähe zu finden. Manche Rassen findet man auch gar nicht oder so gut wie nicht auf dem 'Markt', sondern nur über Züchter.
 
Wenn du auf Schauen gehst, wirst du dort sicher auch mal den einen oder anderen Vertreter dieser Rassen finden. Beim Züchter hast du natürlich mehr Auswahl.
Und ja, sie haben nicht immer diese Haltung. Sie werden darauf trainiert, diese Haltung unter bestimmten Vorraussetzungen einzunehmen, zum Beispiel bei nestimmten Geräuschen. Das geschieht im Rahmen des Schautrinings. Ist aber für Vögel, welche du dir zuhause hältst nicht relevant. Bei den Nachzuchten allerdings dann schon wieder, wenn du vorhättest auszustellen.
Ich kann dir das Buch Die Positurkanarien von Claßen/Kolter ans Herz legen (klick). Dort erfährst du viel über die einzelnen Positurrassen.

Dass du die Kanarien nicht im gleichen Käfig wie die Sittiche halten darfst, weißt du sicherlich.
 
Hallo Green Joker, danke für deine Antwort. Das mit der Haltung hat mir der Züchter auch so beschrieben, aber danke nochmal für die Infos. Und auszustellen habe ich nicht vor, wenn dann möchte ich die Tierchen als Hausvögel halten. ;) Und ja, ich hätte die verschiedenen Vögel sicher nicht in einen Käfig gesetzt...hehe. Habe mir allerdings auch noch keinen Kopf gemacht, wie man zwei verschiedene Vögel halten könnte (evt. getrenntes Vogelzimmer oder so). Wie dem auch sei, das Ganze hat ja noch ein wenig Zeit. Wenn es mal soweit sein sollte, dass ich über eine Anschaffung nachdenke, dann werde ich schon vorher die diversen Foren mit Fragen löchern ;)

Und vielen Dank für den Buchtipp, werde ich mir bei Gelegenheit anschaffen!
 
Ich nochmal kurz. Habe mir das Buch von Claßen/Kolter angeschafft und duchgelesen. Ist wirklich sehr interessant und ausführlich und bietet einen super Überblick mit vielen Tipps und Infos. Kann ich durchaus weiterempfehlen :daumenhoch:

Dankeschön :)
 
Thema: Könnte man Gibber Italicus oder Giboso Español paarweise zu Hause halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben