Könnte so ein Käfig 6 vögel drinn haben?

Diskutiere Könnte so ein Käfig 6 vögel drinn haben? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Mein Vater sagt ja... aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Ich finde da könnte es schnell zu Streit ums Futter kommen und der käfig ist...
V

Vogelfan3231

Neuling
Beiträge
18
Mein Vater sagt ja... aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Ich finde da könnte es schnell zu Streit ums Futter kommen und der käfig ist dafür zu klein. Aber ich frage mal hier (seht euch das Bild an).
 

Anhänge

  • 20221008_122916.jpg
    20221008_122916.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 71
Was sind denn die Maße? Sieht auf dem Bild aus, als habe er eine eher kleine Grundfläche. Solche Käfige sind generell kaum zur Vogelhaltung geeignet, da Vögel darin viel senkrecht hoch und runter fliegen müssen und das tut kein Vogel gerne.
Die derzeitige Einrichtung ist leider so gar nicht nicht vogelgerecht. Für die Fußgesundheit und auch als Enrichment sind raue Sitzoberflächen verschiedener Dicke, Raumorientierung und Beweglichkeit wichtig. Schmeiß bitte das gedrechselte Zeugs auf den Müll und ersetze es durch berindete Äste verschiedenster Dicke. Bitte nicht alle horizontal anbringen und auch welche schwingend aufhängen. Der Käfig steht zudem sehr dunkel und hat keinerlei Beleuchtung, um das auszugleichen. Da sitzen zwei Gouldamadinen drin. Vögel sonnendurchfluteter Steppenhabitate also und keine Tiere, die in der dunklen Ecke hinter einem Regal artgerecht untergebracht wären. . Daher bitte für eine adäquate Beleuchtung sorgen. Meine Empfehleung: 1 x Brights Sun UV desert 70 W mit EvG, 2 x 39 W T5 HO Vollspektrum.
Bitte den Strahler unbedingt senkrecht anbringen und so, dass der Vogel nicht näher als 30 cm heran kann.
Last not least bin ich nicht sicher, ob die Gitterbreite nicht zu groß für Goulds ist .
Um die Frage noch im Wortsinn zu beantworten: Nein, der Käfig reicht nicht für sechs Gouldamadinen. Maximal für ein paar und wenn die Perspektive auf dem Foto nicht sehr täuscht, ist er auch dafür eigentlich nicht geeignet.
Gouldamadinen sind allerdings Schwarmvögel, die in Gruppen gehalten werden sollten.
Tut mir leid, wenn ich Dich jetzt enttäuscht habe, aber das sind alles wirklich relevante Punkte und ein Grund dafür, warum man sich rechtzeitig vor der Haltung gut infomieren sollte (Internet (ohne spezifische Vorkenntnisse) und Zoohandlung reiche da nicht als Informationsquelle).
So, wie Du das hier zeigst, geht es jedenfalls gar nicht. Sorry.
Aber man kann ja alles nachbessern.....Neuer Käfig geht halt ins Geld.
 
Also diesen Käfig habe ich Mit den Gouldamadinen Gekauft... der Mann der das uns verkauft hatte hat uns viel darüber informiert und er hatte auch viele vögel und außenvolieren und so. Die Äste werde ich auf jeden Fall dann anbringen und Mit der Lampe sollte es auch keine Probleme geben. Danke :)
 
Das ist ja nun dennoch kein Beweis, dass er artgerecht ist. Nenn doch bitte mal die Maße.
Ich kenne so einige Züchter und auch Halter, die seit Jahrzehnten viele viele Vögel nicht artgerecht halten.
 
Also diesen Käfig habe ich Mit den Gouldamadinen Gekauft... der Mann der das uns verkauft hatte hat uns viel darüber informiert
Da euch der Mann/Züchter? den Käfig mit verkauft hat und sicherlich dafür auch die Kohle kassiert hat, wird er euch nichts anderes/negatives hätte erzählen können, es wäre ja zu seinem Nachteil gewesen. Der Käfig ist eine sogenannte "Hubschraubervoliere" und hat in der Haltung von Vögeln normalerweise nichts zu suchen. Vögel müssen in Käfigen auch einmal einen Flügelschlag machen können, dies ist in solch einem "Kasten" nicht möglich! Wie dem auch sei, nimm bitte zum Wohle deiner Vögel Ingo`s Ratschläge und Empfehlungen an und setze diese bitte zum Wohle deiner Vögel zeitnah um, es gibt gute gebrauchte maßgerechte Käfige in den Kleinanzeigen für wenig Geld. Bedenke....du hast deine Vögel nicht nur einige Tage, Wochen oder Monate, sondern es sind schon mehrere Jahre, die sie in einem Käfig verbringen müssen, deshalb ist eine optimale, vogelgerechte Unterbringung das A und O!
 
Diese Käfige sind nicht schlecht, um Chamäleons zeitweisen Gartenaufenthalt mit Jagdmöglichkit zu bieten. Für Vögel taugen sie, wie schon gesagt, eigentlich gar nicht.
 
Ich kann den Vorschreibern nur zustimmen, streiche jedoch das Wort eigentlich. Diese Art von Käfigen und auch einige andere, bedürfen eines Herstellungsverbotes.
 
Altes Thema Ihr Lieben,

artgerecht ist ein Vogelkäfig/Voliere nur in waagerechtem - nicht senkrechtem Bau!!! Vögel sind keine Helikopter...

Frustrierend für viele, ich weiß. Aber unsere Vögel wollen doch ein schönes Zuhause mit Flugmöglichkeit haben. Traurig, dass diese hoch gebauten Dinger immer noch rege für Vogelhalter angeboten werden. Das gehört verboten!

Alles Liebe, Evi
 
Thema: Könnte so ein Käfig 6 vögel drinn haben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben