Könnten Vögel ohne sich einzufetten schwimmen?

Diskutiere Könnten Vögel ohne sich einzufetten schwimmen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, stimmt es, dass wenn man küken, die sich noch nicht eingefettet haben im Wasser untergehen, weil sich das Gefieder vollsaugt? danke

  1. Mago

    Mago Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    stimmt es, dass wenn man küken, die sich noch nicht eingefettet haben im Wasser untergehen, weil sich das Gefieder vollsaugt?


    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    es kommt auf den vogel an.

    entenkücken können auch ohne fettschicht schwimmen. sie müssen dann nur nach dem schwimmen ihre daunen trocknen. später ist die fettdrüse nur dazu wichtig das die enten nach dem schwimmen gleich wieder fliegen können ohne lange trocknungszeiten zu haben.

    ps: komorane haben beispielsweise garkeine keine fettdrüsen und die schwimmen richtig gut.
     
  4. czernobill

    czernobill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem muss ich die Ausführungen meiner Vorrednerin ergänzen. Komorane haben auch eine Bürzeldrüse, die, wenn man der Literatur glauben darf, auch funktioniert (siehe hier http://avibirds.com/pdf/A/Aalscholver28.pdf oder in van Grouw (2013): "The Unfeathered Bird" Seite 144 oder hier: Johnsgard, P. A.. 1993. Cormorants, darters, and pelicans of the World)

    Dem Anschein nach bestehen Komoranfedern aus einem befeuchtbaren äußerem, und einem wasserabweisenden Innenteil, wodurch er sich der Komran ein kleines Luftpolster als Isolationsschicht erhält. Siehe dazu hier:
    Unusual feather structure allows partial plumage wettability in diving great cormorants Phalacrocorax carbo - Gr[]millet - 2004 - Journal of Avian Biology - Wiley Online Library
     
  5. eric

    eric Guest

    Au ja, Kormorane haben recht grosse Dinger von Fettdrüsen. Hab da Jobmässig schon viele in den Fingern gehabt.
     
  6. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Noch nicht vollständig befiederte Singvogelküken gehen definitiv unter. Deswegen soll man auch nie offene Regentonnen o. Ä. stehenlassen.
     
Thema:

Könnten Vögel ohne sich einzufetten schwimmen?

Die Seite wird geladen...

Könnten Vögel ohne sich einzufetten schwimmen? - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?

    Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?: Hallo. Muss man bei Kanarien Vögel die Krallen schneiden?
  2. Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?

    Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Welchen Vogel habe ich da fotografiert? Aufgenommen wurde das Foto im Mai 2016 auf...
  3. Welcher Vogel baut so ein Nest?

    Welcher Vogel baut so ein Nest?: Hallo, ich habe im Wald neben einem kleinen Gewässer im Raum Dortmund ein Nest gefunden. Es besteht meines erachtens aus Zweigen, Grashalmen und...
  4. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  5. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...