Könnten Vögel ohne sich einzufetten schwimmen?

Diskutiere Könnten Vögel ohne sich einzufetten schwimmen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, stimmt es, dass wenn man küken, die sich noch nicht eingefettet haben im Wasser untergehen, weil sich das Gefieder vollsaugt? danke

1. Mago

Mago Neues Mitglied

Hallo,

stimmt es, dass wenn man küken, die sich noch nicht eingefettet haben im Wasser untergehen, weil sich das Gefieder vollsaugt?

danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    es kommt auf den vogel an.

entenkücken können auch ohne fettschicht schwimmen. sie müssen dann nur nach dem schwimmen ihre daunen trocknen. später ist die fettdrüse nur dazu wichtig das die enten nach dem schwimmen gleich wieder fliegen können ohne lange trocknungszeiten zu haben.

ps: komorane haben beispielsweise garkeine keine fettdrüsen und die schwimmen richtig gut.

4. czernobill

czernobill Neues Mitglied

Hallo,

in einem muss ich die Ausführungen meiner Vorrednerin ergänzen. Komorane haben auch eine Bürzeldrüse, die, wenn man der Literatur glauben darf, auch funktioniert (siehe hier http://avibirds.com/pdf/A/Aalscholver28.pdf oder in van Grouw (2013): "The Unfeathered Bird" Seite 144 oder hier: Johnsgard, P. A.. 1993. Cormorants, darters, and pelicans of the World)

Dem Anschein nach bestehen Komoranfedern aus einem befeuchtbaren äußerem, und einem wasserabweisenden Innenteil, wodurch er sich der Komran ein kleines Luftpolster als Isolationsschicht erhält. Siehe dazu hier:
    Unusual feather structure allows partial plumage wettability in diving great cormorants Phalacrocorax carbo - Gr[]millet - 2004 - Journal of Avian Biology - Wiley Online Library

5. eric

eric Guest

Au ja, Kormorane haben recht grosse Dinger von Fettdrüsen. Hab da Jobmässig schon viele in den Fingern gehabt.

6. Evy

Evy Foren-Guru

Noch nicht vollständig befiederte Singvogelküken gehen definitiv unter. Deswegen soll man auch nie offene Regentonnen o. Ä. stehenlassen.

Thema:

Könnten Vögel ohne sich einzufetten schwimmen?

Die Seite wird geladen...

Könnten Vögel ohne sich einzufetten schwimmen? - Ähnliche Themen

1. Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?

Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?: Hallo. Muss man bei Kanarien Vögel die Krallen schneiden?
  2. Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?

Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Welchen Vogel habe ich da fotografiert? Aufgenommen wurde das Foto im Mai 2016 auf...
  3. Welcher Vogel baut so ein Nest?

Welcher Vogel baut so ein Nest?: Hallo, ich habe im Wald neben einem kleinen Gewässer im Raum Dortmund ein Nest gefunden. Es besteht meines erachtens aus Zweigen, Grashalmen und...
  4. Was für ein Vogel ist das

Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  5. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...