Körner erbrechen

Diskutiere Körner erbrechen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Mein Rosellasittich hat heute Körner erbrochen. Er traut sich seit gestern aus seinem Käfig alleine raus und geht auch wieder rein. Weil er...
wenn das der fall ist solltest du ihm ruhe bieten und entweder das licht oder den käfig etwas abdunkeln. licht und laute geräusche sind dann für den vogel unangenehm.
und auf keine Fälle Rotlicht oder einen Wärmestrahler benutzen.
 
Nun, habt ihr alle gesehen, das das Tierchen in der Türkei lebt? Vielleicht befindet sich da nicht unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt? Keine Frage, das Tier muss rasch in die Hände eines Spezialisten. Könnte das ERBRECHEN auch eine Form des Fütterns sein? Die Frage stellt sich mir dann auch noch, wenn es eventuell keinen Partnervogel gibt? Auch in großen Streßsituationen purzeln manchmal die Körnchen einfach so aus einem Tier heraus. Naheliegender ist dann eventuell eine Kropfgeschichte, vielleicht entzündet oder mit irgendwelchem Knabberzeugs (wie dem erwähnten Lack) ist der Kropf verstopft? Bekam das Tier ausreichend Gritsteinchen bisher? Viele Fragen. Ich weiß nicht, ob es in der Türkei eine Listung gibt, aus der ersichtlich vogelkundige Tierärzte in der Nähe zu finden sind??? Das wäre der allerwichtigste Weg im Moment.
 
Hallo,

bitte geh umgehend mit Deinem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt. Dein Vogel zeigt Dir ganz deutlich, dass es ihm nicht gut geht und dann ist Eile geboten. Alles Gute für den Kleinen und bitte berichte was der Tierarzt gesagt hat.

Hallo,
Ich habe etwas recherchiert zwecks Tierarzt für Vögel. Aber wie schon gesagt bin ich gerade in einem Ferienort und alle sind suf Katzen und Hunde spezialisiert. Selbst die Geräte zum feststellen des Schädel-Hirn traumas haben sie nicht. Nur Impfungen usw. Es hat im nächsten Ort einen der solche Geräte hat aber auf Katzen und Hunde spezialisiert ist. Soll ich zu ihm? Und dann hat es hier noch ein Zoo + Tier Klinik wo es auch sehr viele Vögel hat. Jedoch ist der Zoo wegen Covid-19 geschlossen und ich habe nichts zu den TA dort gefunden. Aber ich würde mal morgen hin fahren, irgendjemand muss sich ja um die Tiere kümmern. Ich hoffe ich finde jemanden der sich mit Vögeln gut auskennt und mir helfen kann.
Ich habe den Käfig abgedeckt / verdunkelt. Die Nacht lang hat er nicht erbrochen. Danke an euch alle
 
Und dann hat es hier noch ein Zoo + Tier Klinik wo es auch sehr viele Vögel hat.

Die Tierärtzte dort kennen sich sicher auch mit Vögeln aus oder können dir eventuell bei der Suche nach einem Spezialisten behilflich sein. Eventuell erst mal versuchen telefonisch dort jemanden zu kontaktieren, wenn das möglich ist, bevor du bezüglich der Schließung vor verschlossenen Türen stehst.
 
Könnte das ERBRECHEN auch eine Form des Fütterns sein?
hi,
nur mal so nebenbei.
erbrechen bei rosellas, weil er was falsches gefressen hat, ist relativ selten. in der regel fangen die bei vergiftungen eher an sand und holz zu fressen. oder reißen gleich die beine hoch.
meiner erfahrung nach ist bei erbrechen von rosellaartigen schon meist keine hilfe mehr möglich. die vögel verenden dann in wenigen stunden. oft kann da auch eine behandlung nicht mehr helfen.
zwar ist erbrechen bei gehirnerschütterung schon ein zeichen dafür das es schon eine schwere verletzung ist aber da besteht noch die möglichkeit das der vogel sich wieder erholt.

Ich habe den Käfig abgedeckt / verdunkelt. Die Nacht lang hat er nicht erbrochen.
das ist doch schon mal ein gutes zeichen. du solltest weiter den käfig abgedunkelt halten (dämmerlicht) und ihm leicht verdauliches wie obst, kolbenhirse oder keimfutter anbieten. auch ist der zusatz von esth3009 sehr wertvoll. der vogel sollte eher kühler als warm sitzen. da es sich bei einer gehirnerschütterung um eine schwellung handelt und da ist wärme das völlig falsche.

Aber ich würde mal morgen hin fahren, irgendjemand muss sich ja um die Tiere kümmern. Ich hoffe ich finde jemanden der sich mit Vögeln gut auskennt und mir helfen kann.
das halte ich auch für sehr sinnvoll und dem ausführungen von corinna kann ich nur zustimmen.


Selbst die Geräte zum feststellen des Schädel-Hirn traumas haben sie nicht.
dafür braucht ein ta in der regel keine besonderen gerätschaften. ein geübter blick auf den vogel und in die augen reicht da schon. meist bekommt der vogel ein schwellungslindernes mittel und ruhe verordnet. meist bekommt man auch noch ein vitamin b preparat zum zufüttern.
 
Die Tierärtzte dort kennen sich sicher auch mit Vögeln aus oder können dir eventuell bei der Suche nach einem Spezialisten behilflich sein. Eventuell erst mal versuchen telefonisch dort jemanden zu kontaktieren, wenn das möglich ist, bevor du bezüglich der Schließung vor verschlossenen Türen stehst.

Ja also der Vogel spezialist kommt einmal die Woche wohl in Zoo. Und wegen den Feiertagen erst im Neujahr. Ich weiß nich was ich tun soll. Ich meine meinem rosella scheint es gut zu gehen er hat überhaupt nicht erbrochen heute. Und ist auch wieder viel munter als gestern. Er ist so wie er normalerweise ist. Komisch das er gestern erbrochen hat, so ruhig wahr und jetzt wieder so gut drauf ist. Er wollte auch wieder Fliegen wahr die ganze Zeit an der Klappe und hat mich gerufen aber ich habe ihn sicherheitshalber nicht fliegen lassen. Soll ich warten bis zum Neujahr? Ich hab mich ungefragt aber niemand kennt hir einen Vogel spezialisten. Leider.
 
bei erbrechen von rosellaartigen schon meist keine hilfe mehr möglich.

Das macht mir echt Angst . Ich meine mein rosella fliegt nich so schnell nur nicht so gut. Aber so langsam wie er flattert kann es eigentlich keinen heftigen stoß und dabei keine Gehirnerschütterung geben. Vergiftung... Ich weiß halt wirklich nicht an was er sich vergiftet haben könnte. Hab alles kontrolliert, kein lack, kein Plastik Bilderrahmen, kein Kratzer am Metall, keine Pflanze... Nichts ist angeknabbert oder so. Alles so wie es sein muss. Und das Futter ist auch gut, das bekommt er auch schon lange. Dss Wasser ist auch sauber bekommt er jeden Tag frisch. Und unsere anderen vier Vögel auch das gleiche Futter und vom gleichen Wasser. Der Käfig ist auch sauber ich achte sehr darauf. Bin echt ratlos... Seit paar Tagen schabt er gerne and den holzstangen im Käfig. Aber wie gesagt er hat eigentlich 0 Chancen etwas giftiges zu sich zu nehmen. Alles was sein könnte hat keinen Kratzer usw. Habe alles mehrmals kontrolliert ob ich doch was übersehen habe aber nichts ist da.. Ich werde wenn der Vogel spezialist da ist trotzdem mal hingehen. Hoffe es ist nich zu spät
 
Könnte das ERBRECHEN auch eine Form des Fütterns sein? Die Frage stellt sich mir dann auch noch, wenn es eventuell keinen Partnervogel gibt?

Auf Marion´s Gedanke sollte man eventuell noch mal näher eingehen, da könnte doch etwas dran sein.
@HSt138 Vögel die keinen Partner haben, ihren Halter als diesen ansehen, neigen in der Geschlechtsreife dazu, nicht nur ihre Bezugsperson, sondern auch alle möglichen andere Dinge wie z.B Äste, Spielzeug u.v.m. füttern zu wollen..heißt...sie würgen das Futter hoch und legen das pampige Zeug`s irgendwo ab und ja, das sieht dann so aus, wenn man es nicht mitbekommt, als ob der Vogel erbrochen hat. Könnte das eventuell der Fall sein?

Auf jeden Fall die Ruhe bewahren und den Vogel ganz genau weiter beobachten...alles wird gut! :)
 
Auf Marion´s Gedanke sollte man eventuell noch mal näher eingehen, da könnte doch etwas dran sein.
@HSt138 Vögel die keinen Partner haben, ihren Halter als diesen ansehen, neigen in der Geschlechtsreife dazu, nicht nur ihre Bezugsperson, sondern auch alle möglichen andere Dinge wie z.B Äste, Spielzeug u.v.m. füttern zu wollen..heißt...sie würgen das Futter hoch und legen das pampige Zeug`s irgendwo ab und ja, das sieht dann so aus, wenn man es nicht mitbekommt, als ob der Vogel erbrochen hat. Könnte das eventuell der Fall sein?

Auf jeden Fall die Ruhe bewahren und den Vogel ganz genau weiter beobachten...alles wird gut! :)

Ja also wenn ich mal nachdenke ist das schon so. Vorallem auf den Holz Spielzeugen war erbrochenes drauf. Da wir renovieren was er 4 Tage bei den anderen Vögeln. Ein Tag später wo ich ihn wieder bei mir im Zimmer hatte, hat er erbrochen. (da ich nach der Pandemie ausziehen werde ist er alleine bei mir im Zimmer damit er sich zu viel an die anderen gewöhnt. Ich bin 24/7 zuhause und fasst immer im Zimmer bei ihm. Wenn ich ausziehe und nicht mehr soviel Zeit habe werde ich ein Weibchen kaufen [hoffe finde bis dahin eins. Hir bei uns (Türkei) hat es sehr selten Rosellas]). Er ist wieder voll munter und hat auch nicht mehr erbrochen. Weil er unbedingt raus wollte habe ich den Käfig aufgemacht und er sitzt schon den ganzen Tag draußen, flattert immer mal wieder und es geht ihm gut. Ich denke das ist es. Weil wenns eine Vergiftung, unfall oder was anderes schlimmes wäre dann ging es ihm nicht nach einer Nacht wieder so gut. Werde trotzdem mal beim TA vorbeischauen im neuen Jahr. Danke an euch alle, habt mir echt geholfen :jaaa: :zustimm::0-
 
Das macht mir echt Angst . Ich meine mein rosella ... Hoffe es ist nich zu spät

ich wollte dir jetzt keine panik machen sondern eher das gegenteil. da dein vogel nicht kurz darauf gestorben ist. sieht das nicht nach vergiftung oder ähnliches aus. was auf eine genesung hoffen lässt.
wenn es deinem vogel heute schon wieder besser geht. ist das doch ein gutes zeichen. wobei sich rosellas von einer gehirnerschütterung, je nach intensivität, meist schon nach 2-3 tagen wieder erholen.
trotzdem finde ich deinen gedanken mit dem ta nicht schlecht. da wir ja alle keine glaskugel haben und nur spekulieren können.


ps:
Auf Marion´s Gedanke sollte man eventuell noch mal näher eingehen, da könnte doch etwas dran sein.
der gedanke wäre nicht schlecht gewesen wenn nicht in den ersten beiträgen auch der hinweis auf eine verhaltensänderung gewesen wär. was einfach nicht zum "füttern" passt.
Er sitzt mit geschlossenen Augen da obwohl er das normalerweise nie macht
 
nicht in den ersten beiträgen auch der hinweis auf eine verhaltensänderung gewesen wär. was einfach nicht zum "füttern" passt.

Das ist richtig, habe daran gar nicht mehr gedacht.
Was das renovieren des Zimmer`s betrifft (z.B Inhalststoffe von Farben, Tapeten, Kleber, Putz etc.)...könnte das Erbrechen eventuell etwas damit zu tun haben? Könnte mir vorstellen, dass das Ausdünsten von Lösungsmitteln/Formaldehyd sich nicht gerade positiv auf das Befinden von Vögeln auswirkt...wenn denn diese verarbeitet wurden. Nur auch so ein Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet:
das renovieren des Zimmer`s

Habe eigentlich das Zimmer lange gelüftet bevor ich mein Rosella wieder ins Zimmer gebracht habe. Bin selber auch sehr empfindlich und habe allergien deshalb denke ich das dass nicht das Problem sein könnte sonst würde es mir auch schaden zumindest niesen würde ich bestimmt :)
Aber trotzdem danke auf den Hinweis. Man denkt einfach an alles was es sein könnte. Jetzt geht's ihm wieder sehr gut, eigentlich garkeine Probleme mehr. Danke für deine Unterstützung :zustimm: :)
 
Thema: Körner erbrechen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben