Körner im Kot

Diskutiere Körner im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Meine Nymphendame Mary macht mir Sorgen. Seit ca. einer Woche hat sie ab und zu unverdaute Körner im Kot. Der Kot an sich ist wie er sein...
Z

Zeitungsente

Guest
Hallo
Meine Nymphendame Mary macht mir Sorgen. Seit ca. einer Woche hat sie ab und zu unverdaute Körner im Kot. Der Kot an sich ist wie er sein sollte, von fester Konsistenz, jedoch eben ab und zu mit 2-3 Körnern drin. Wie gesagt, nicht in jedem Häufchen ist Kot, aber eben in ca. 50% der abgesetzten Haufen. Ansonsten frisst sie normal, verhält sich normal, fliegt, quassel, putzt sich. In der ersten Woche, nachdem ich sie bekommen habe, hatte sie das nicht! Ich habe bei mir in der Voliere Buchenholzgranulat, davor war sie Sand gewöhnt, Grit steht bereit, ich habe die beiden jedoch noch nie daran gesehen. Kann es sein, dass ihre Verdauung einfach momentan ein bisschen durcheinander ist, vom Umzugsstress, Futterumstellung, neuer Partner? Oder soll ich mir ernste Gedanken machen und direkt zum Tierarzt gehen?

p.s. Die kleine hatte auch ein einzelnes Ei gelegt, dies jedoch nicht weiter beachtet, vielleicht noch zusätzlicher Stress für ihren Organismus und Verdauung?
 
Hi

Körner im Kot bedeutet PDD ( Drüsenmagenerweiterung ). Ich würde einen TA aufsuchen und das Tier röntgen lassen. Auf dem Bild wäre dann eine stark vergrößerter Drüsenmagen zu erkennen.
Berichte mal wie es bei Dir weitergeht.

MFG Jens
 
Hallo
An PDD habe ich natürlich auch direkt gedacht. Aber warum hatte sie in der ersten Woche komplett normalen Kot? Ein Drüsenmagen erweitert sich ja nicht innerhalb von einer Woche, richtig?
Und Körner im Kot können nicht ausschliesslich für PDD sprechen.
Ich werde morgen eine Kotprobe bei meinem Tierarzt abgeben, wenn dann kein Ergebnis zustande kommt, und sie immernoch unverdaute Körner ausscheidet, lasse ich sie röntgen. Ich will sie nicht unnötig stressen, mit ihr zum TA rennen und das arme Tier röntgen lassen, um dann zu sehen dass sie keinen erweiterten Drüsenmagen hat!
Ich gehe im Moment eher davon aus, das entweder Gritmangel in ihrem Magen herrscht, oder ihr Immunsystem durch Transportstress und Umgewöhnung so geschwächt wurde, dass sich dann irgendwelche Bakterien oder Pilze im Darm breitgemacht haben!

Nachtrag:
Vor 20 Minuten hat sie einen Haufen abgesetzt, 3 unverdaute Körner waren drin. Eben hat sie wieder gekotet, kein einziges Korn war drin.
Ich glaub die kleine hält mich für wahnsinnig, da ich jedes Mal, wenn sie sch....t mit Zahnstocher und Taschenlampe zu ihrem Haufen sprinte :o
 
Hi,

ich denke auch, dass Du bei deinem Kleinen die Ursache für die unverdauten Körner abklären solltest. Bei PDD müssen sie nicht in jedem Kothäufchen zu finden sein.
Es gibt aber auch andere Krankheiten, bei denen dieses Symptom zu finden sein KANN
zB. chronische Schwermetallintoxikationen, Darmflagellaten, Hefepilzinfektion des Verdauungstraktes, Wurmbefall, Megabakterien usw.

Solche Erkrankungen haben meist eine bessere Prognose, wenn man sie früher erkennt und behandelt ggf symptomatisch.

alles Gute und liebe Grüße Luzy
 
Hallo Zeitungsente,

ich habe auch eine Nymphendame, die Körner kotet.
Mal weniger, d.h. ein oder zwei oder drei, mal mehr,d.h. vor ca. 4 Wochen ganz plötzlich nur noch Körner, fast kein Kot.

Sie hat Megabakterien.

Im Winter war der Kot monatelang normal, im Sommer wird es immer schlimmer. Wohl auch durch die Hormone und den Brutstress, in den sie dann kommt.

Aber ich denke, Dein Vogel hat auf jeden Fall etwas, dass geklärt werden muss. Also ab zum Tierarzt, dann hast Du Gewissheit.

Viele Grüße
 
megabakterien können es eigentlich nicht sein, da die vögel hier bei uns vor der abgabe untersucht wurden

soweit ich weiß hätten die anderen dann ja auch was haben müßen, sind jedoch ohne anzeichen

zudem hatte die henne bei uns nie körner im kot, das hätte mir auffallen müßen
 
Hallo Ramona,

der Vogel ist also von Dir?

Megabakterien können manchmal unentdeckt bleiben, sprich nicht nachgewiesen werden.

Auch mein kranker Vogel hatte einen Komplettcheck vor Eingang. Ein Jahr später hat sie Körner gekotet und die Megabakterien wurden nachgewiesen.
Sie kann sie nur vom Züchter mitgebracht haben.
Keiner meiner anderen Vögel hat Megabakterien. Und die Vögel sitzen jetzt seit 4 Jahren zusammen.

Fakt ist: Der Vogel muss noch einmal gezielt untersucht werden, auch auf Megabakterien etc etc. Alles andere wäre fahrlässig.
 
Ich denke immer mehr, dass einfach der Umzugsstress ihr Abwehrsystem geschwächt hat und sich infolge dessen Bakterien/Pilze ihren Magen-Darmtrakt vorgeknöpft haben. Mein Tierarzt hat das auch vermutet, ich habe eben dort angerufen, ich soll morgen eine Kotprobe zur Untersuchung vorbeibringen, dann werden wir weitersehen
Die kleine hat gestern morgen zum, bis jetzt, letzten Mal unverdaute Körner ausgeschieden.
 
ja die maus is von mir

sie is schon älter, und komischerweise war eben NIE!!!!!!!!!!! irgendwas

auch die anderen vögel sind ALLE kern gesund

das betrifft nicht nur die nymphen


ich schließe mich timo an und bin ebenfalls der meinung, dass die ganze umstellung und der streß mit anteil daran haben

den wie timo mir geschrieben hat, hat sie seit gestern früh keinerlei anzeichen mehr auf körner im kot
 
Hi Timo,

manche Krankheiten können auch über einen längeren Zeitraum hinweg unentdeckt bleiben und brechen später aus. Das gilt auch beispielsweise für Megabakterien. Manche Vögel haben eben ein besseres Immunsystem als andere.

Eine (frische) Kotprobe ist an sich auf jeden Fall nicht schlecht. Ich würde das unbedingt abklären lassen, ehe du eventuell noch deinen restlichen Bestand gefährdest. Sicher ist sicher. ;-)
 
Thema: Körner im Kot

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.293
Le Perruche
Le Perruche
R
Antworten
19
Aufrufe
2.729
Melody
M
A
Antworten
16
Aufrufe
13.246
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
7
Aufrufe
1.230
Mutzie
Mutzie
Zurück
Oben