Körner im Kot

Diskutiere Körner im Kot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo , habe ein Problem mit meinem kleinen Wellihahn . Seine Schwester Knöpfchen hat inzwischen normal schwarz-weißen Kot . Der kleine Flecki hat...
R

Rosalie

Guest
Hallo , habe ein Problem mit meinem kleinen Wellihahn . Seine Schwester Knöpfchen hat inzwischen normal schwarz-weißen Kot . Der kleine Flecki hat gelben festen Kot mit unverdauten Körnern drin . Sonst sind beide fit . Kann mir jemand helfen ? Was könnte der Grund sein ? Ist das schlimm und was kann man gegebenenfalls dagegen machen ? LG Anja
 
Hallo Rosalie,

das kann man pauschal nicht sagen, du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und den Kot des Vogels untersuchen lassen.
 
Hallo,

hinter unverdauten Körnern können Megabakterien stecken oder aber eine Darminfektion. Du solltest auf jeden Fall zum TA gehen und den Vogel einmal untersuchen lassen.

Sind das wirklich unverdaute Körner oder wäre es denkbar, dass auf den Boden liegende entspelzte Körner nur den Eindruck erwecken, es handle sich um unverdaute Körner?
 
Hallo , nun ja, hab Babyfutter gegeben , jetzt ist der Kot normal . Kann es sein das er einfach noch zu klein ist ? Jetzt ist der Kot bei beiden gleich . Ausserdem hab ich Durchfalltropfen verabreicht .Für alle Fälle Kotabstrich , muss aber auf die Ergebnisse warten . Getrennt hab ich sie nicht , sie sind Geschwister, also wenn schon Ansteckung möglich . LG Anja
 
Hallo .Noch immer keine Ergebnisse von dem Abstrich und der Kotprobe . hab angst , was da rauskommt .:traurig: Der kleine Flecki hat gestern abend noch mal zum TA müssen und hat Lactobazillen bekommen . Der Ta meint , die Ergebnisse dauern noch etwas , weil ich ja Bakterien , Parasiten und Pilze testen lasse . Und die Pilzkultur wächst halt nicht so schnell . Sobald Post vom Labor kommt , ruft er mich an . LG Anja
 
Ja, 'wir' hatten auch mal Körner im Kot. Dazu müßte es auch noch einen (oder mehrere?) Thread(s) hier in den Foren geben.

Es hing wohl zum einen damit zusammen, daß die damals neu hinzugekommene Henne noch zu jung war und es deshalb wohl noch nicht so perfekt mit der Verdauung klappte, zum anderen wurden dann auch bald Spulwürmer entdeckt. Staphylokokken wurden auch entdeckt, aber das war eher wie ein Sturm im Wasserglas.

Laß Dich nicht verrückt machen!

Während der Zeit habe ich sehr viel im Internet gelesen und mich letztendlich gegen den vk TA entschieden und die Behandlung in einer anderen Reihenfolge und mit anderen Medikamenten bei einer anderen TÄ vorgenommen.

Viel Erfolg!

:0-
 
Während der Zeit habe ich sehr viel im Internet gelesen und mich letztendlich gegen den vk TA entschieden und die Behandlung in einer anderen Reihenfolge und mit anderen Medikamenten bei einer anderen TÄ vorgenommen.

Viel Erfolg!

:0-

OT Upps, das kann missverständlich klingen.
Die andere Tierärztin war doch sicher auch vogelkundig oder???;)
 
Sorry , falsch ausgedrückt . Ich benutze Santalina K3 . LG Anja

Nur mal so zur Information.
Dieses Santalina K3 besteht ausschließlich aus einem Hautpflegemittel und roter Farbe. Dabei ist die rote Farbe (Azorubin) vermutlich auch noch krebserregend.
Wenn Du es nicht glaubst dann lese auf der Packung was drin ist und informiere Dich selber.
 
Hallo , danke . Immer noch keine Ergebnisse . Vögelchen aber fit . Naja , ich hab noch mehr solcher " Mittelchen " . Wie krieg ich raus was gut ist und was " Geldschneiderei " ? LG Anja
 
Hallo , Kot bei beiden okay . Sie kriegen jetzt " Birdbox - Wellifutter - spezial " . Das vertragen sie super und schmecken tuts wohl auch . Noch immer keine Ergebnisse vom Labor . Piepmatzis fit . LG Anja
 
Hallo , das war "Vita pro life plus" . Hab damit auch mein Nymphenbaby aufgezogen und nur gute Erfahrung mit dem Zeug gemacht . LG Anja
 
Hallo , Kot bei beiden okay .
Also das Laborergebnis zeigt nichts Ungewöhnliches, das habe ich doch richtig verstanden?

OT Upps, das kann missverständlich klingen.
Die andere Tierärztin war doch sicher auch vogelkundig oder???;)
Die TÄ ist sicherlich auch sehr vk, sehr tierlieb und hat selber auch Wellies. Aber sie wird nicht in den Listen der vk TÄ geführt. Und als Laie kann ich das mit dem vk und richtige oder falsche Behandlung eigentlich kaum beurteilen und müßte mich eigentlich auf die Listen verlassen.

Aber nach jenem Erlebnis (s.o.) fahre ich halt nur noch zu ihr, zumal sie auch viel besser zu erreichen ist. Sie hat bislang die Kleinen auch immer ohne besonderen Streß für die Kleinen aus dem Käfig geholt ... so schnell kann man gar nicht gucken. Und das ist auch viel wert!

Mich hatte sie einmal leicht angemeckert, aber ich war ja auch nicht krank, sondern bei dem einen Mal nur extrem 8o nervös.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meinte "der Kot sieht normal aus" . Aber der TA hat heute morgen angerufen und KEINE BAKTERIEN , die da nicht hingehören und KEINE WÜRMER oder andere Parasiten und KEINE PILZE . JUHUU , Hurra , Jipiiaje ..... .Sie haben heute mit den Nymphen ihre Kreise gedreht und sich dann auch gleich zum Essen eingeladen . Erst hatten meine vier Nymphis Angst vor den frechen Miniwellis . Die sind aber auch unverschämt ...... . Aber jetzt ist alles gut . Klein und groß sitzen nah beieinander und sind schon beim einschlafen . Und ich freu mich , so hab ich mir das vorgestellt . LG Anja
 
Spitze =D das sind tolle Nachrichten dass es deinem Welli gut geht =D
 
Danke , es geht allen sogar sehr gut und ordentlich Krach machen sie auch . LG Anja
 
Hallo Anja,

falls noch mal Probleme auftauchen sollten, heller Kot mit unverdauten Körnern kann auch auf Schwierigkeiten mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen , meistens bei diesen Symptomen eine Unterfunktion. Da werden dann Enzyme gegeben, ich würde , wenn sich so etwas wiederholt, den Tierarzt mal ganz gezielt auf die Bauchspeicheldrüse ansprechen.
 
Thema: Körner im Kot

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.290
Le Perruche
Le Perruche
A
Antworten
16
Aufrufe
13.238
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
7
Aufrufe
1.229
Mutzie
Mutzie
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.850
D@niel
D
Zurück
Oben