Körnerfutter - Keimfutter

Diskutiere Körnerfutter - Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Erstmal entschuldigung, weil mir kein besserer Titel eingefallen ist :~ Im Moment fressen meine Nymphensittiche kaum Körnerfutter - d.h. ich...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Erstmal entschuldigung, weil mir kein besserer Titel eingefallen ist :~

Im Moment fressen meine Nymphensittiche kaum Körnerfutter - d.h. ich füttere den 6 Vögeln 8 EL Körnerfutter pro Tag und davon bleiben momentan ca. 6 EL übrig 8o 8o

Gebe ich ihnen aber Keimfutter, wird das komplett gefressen.

Auch KoHi wird komplett gefressen (bekommen sie 1mal die Woche).

Neulich hatte ich mal komisch riechendes Körnerfutter, was ich aber sofort weggeworfen habe - nur fressen sie quasi seitdem kein bzw. kaum Körnerfutter mehr.

Soll ich ihnen in den nächsten Tagen einfach ausschließlich Keimfutter anbieten und dann langsam wieder auf das normale Körnerfutter umstellen, damit sie wenigstens etwas fressen?

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja :0-


Ist bei mir im Moment nicht viel anderes, es wird vie weniger gefuttert als sonst. Ich habe es auf die Hitze geschoben.

Keimfutter kannst Du geben, wirkt allerdings Bruttrieb steigernd. Es kann damit also zum Eiersegen kommen.

Bei mir gibt es im Moment viele Frische Sachen von Garten und Feld, ausgewachsene Zitronenmelisse, halbreife Hirse, Hühner- und Fuchshirse, frische SB, ..... .

Kolbenhirse gibt es bei mir ~ jeden 2. Tag aber erst am Abend nach dem großen Fressen und auch nicht zum sattfressen.
 
Hallo,

dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt. Die KoHi gibt es bei uns auch erst abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und dann für die 6 Haubentrolle zwei Stück (je nachdem, wie lang die sind) - sie sollen ja nicht zu dick werden.

Auf den Bruttrieb werde ich in den nächsten Tagen dann mal verstärkt achten und ggfls. schneller wieder auf Körnerfutter umstellen.

Liebe Grüße
Dunja
 
Habe im Moment, da reichlich "Grünfutter" und Obst zur Verfügung steht auf Keimfutter verzichtet.
Will ich eigentlich erst wieder anfangen mit Keimfutter wenn es nichts Frisches mehr gibt.

Oder sollte man trotzdem auch ab und zu Keimfutter geben?

Dirk
 
Hallo Dirk :0-

Bei mir gibt es im Moment auch nur alle 2 oder 3 Wochen mal Keimfutter. Da ich eben auch viel Grün aus der Natur habe das Ihnen eh lieber ist.
 
hallo Dunja27,

hast du mal überlegt, die futtermarke zu wechseln?
 
@zugeflogen

Ja, das Futter habe ich bereits gewechselt - wobei es zur Zeit nicht so einfach ist, gutes Futter zu bekommen; entweder sind schon so "Websen" drin, oder es riecht merkwürdig (habe einen 2 KG Beutel Versele Lage Premium für Großsittiche gekauft, das Futter stank so, daß mir schlecht geworden ist), oder die Saatenmischung ist nicht vielfältig genug etc., etc.

Sonst habe ich immer bei Bird-Box bestellt, aber im Moment muß ich mir leider irgendwie anders aushelfen.

Liebe Grüße
Dunja
 
Thema: Körnerfutter - Keimfutter

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.569
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.376
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.191
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.364
supersvenni
supersvenni
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.340
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben