Körnerfutter vakuumieren

Diskutiere Körnerfutter vakuumieren im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ist es möglich Körner Futter zu vakuumieren um es länger frisch zu halten, oder können sich dann Schimmelpilze bilden? Würde nähmlich...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo, ist es möglich Körner Futter zu vakuumieren um es länger frisch zu halten, oder können sich dann Schimmelpilze bilden?
Würde nähmlich gerne Futter selber mischen, weil in den meisten Mischungen zu viele Haferkörner drin sind, die mein Bobby alle ganz alleine
verspeist.Selber mischen lohnt sich aber erst ab 2 kg.Deshalb würde ich dann eine Hälfte vakuumieren damit sie frisch bleibt.
Danke für alle Antworten.
 
Warum? In einer Papiertüte in trockener Umgebung (nicht auf den Boden stellen) hält es sich doch monatelang.
Wenn nicht Jahre.
Ivan
 
Es könnten Viecher hinein krabbeln.Außerdem haben wir hier Mäuse im Keller.
 
Man bewahrt kein Futter im Keller auf. Hatte ich nicht geschrieben...in trockener Umgebung? Nicht im Kühlschrank.
Dort wo Lebensmittel aufbewahrt werden...kann doch nicht so schwer sein? Pack es zu den Trockennudeln ins Regal.
Ivan
 
Ich dachte, es soll kühl gelagert werden, und da ist der Keller der kühlste Ort.Manche lagern ihr Futter ja in der Garage, die ist bestimmt auch nicht ganz krabbel frei.Aber wenn das Küchen Regal reicht, ist ja gut.
 
G'day Ich halte nichts von Futter lagern in der Garage oder auch im Keller (zu feucht), da gibt es doch ganz bestimmt auch noch andere Plätze im Haus. Woher weist du ??? wenn du das Vogelfutter ( vakuumierst ) ob es frei von Pilzen oder anderen Schädlichen Stoffen? Das Vogelfutter muss......... trocken gelagert werden und nicht kühl,Loris auf Gartentisch.jpgwith kind regards ( gerd)
 
Körnerfutter sollte man

- dunkel (Licht zerstört Vitamine)
- kühl (unter 14 °C)
- trocken (relative Luftfeuchtigkeit unter 16 %) und
- nicht luftdicht

lagern. So ist es quasi unbegrenzt haltbar. Da das für den Privarhalter oft schwierig ist, da nicht jeder einen Vorratsraum oder einen Speisekammer hat, sollte man nur geringe Mengen Futter kaufen. Die Futterhändler dürften schon im eigenen Interesse auf korrekte Lagerung achten.

Da es in einer üblichen Küche wärmer als 14 °C ist, kann man sein Futter dort zwar aufbewahren, aber es bleibt dort nicht so lange frisch. Will man das Futter nicht luftdicht lagern, dann brigt das die Gefahr von Schädlingsausbreitung, wenn es denn mal befallen sein sollte. Das kann ja immer mal vorkommen.

Von daher kann man auch vakuumieren, allerdings können Pilze dennoch weiter wachsen. Und das Gerät sollte eins der besseren sein. Optimal ist es aber wegen des möglichen Pilzwachstums dennoch nicht.
 
Ich danke euch.Ich werde dann lieber doch bei den kleineren Mengen bleiben.
 
Würde nähmlich gerne Futter selber mischen, weil in den meisten Mischungen zu viele Haferkörner drin sind, die mein Bobby alle ganz alleine verspeist.
Kennst Du schon diese Mischung ?
Wenn es immer noch zu viel Hafer ist, dann schreibe dazu ohne Hafer und Du bekommst die Mischung so :) .
 
Danke für den Tipp,@Federmaus.Ich kenne das Futter, und da sind mir ehrlich gesagt zu viele Ölsaaten drin.Aber wenn man die Haferkerne abbestellen kann, werde ich mir von dem selben Shop die Welli Züchter Mischung ohne Haferkerne bestellen.
 
Thema: Körnerfutter vakuumieren

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.564
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.375
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.183
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.351
supersvenni
supersvenni
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.330
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben