Körnerfutter - Weichfutter - Tieralter

Diskutiere Körnerfutter - Weichfutter - Tieralter im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vor einigen Wochen habe ich angefangen, unseren Nymphen den Geiereintopf (gekochter versch. Reissorten, Linsen, Erbsen, Bohnen, Gemüse +...
D

dinolino

Guest
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich angefangen, unseren Nymphen den Geiereintopf
(gekochter versch. Reissorten, Linsen, Erbsen, Bohnen, Gemüse + Nudeln)
anzubieten. Z.Zt. bekommen sie täglich davon PLUS normaler Körner.
Wir haben den alten, flugunfähigen Osman bei uns. Die Körner hat er immer
in einem Schneckentempo gefressen. Er ist einfach schon von Anfang an der
Mickerigste gewesen. Seit er die Möglichkeit hat, den Eintopf zu fressen,
haut er richtig rein. Sein Fresstempo ist schneller geworden und ich könnte
schwören, dass er auch öfter munter ist.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass ein Nymph Probleme mit dem Körnerknacken hat, ohne dass
man seinem Schnabel etwas ansieht? Kann es sein, dass einfach die Geschick-
lichkeit fehlt?
 
Also ich kann mir das schon gut vorstellen. Immerhin sind ja die Körnchen härter als das Weichfutter. Anstrengender ist es auch ;).
 
Heute musste ich Osman mal einfangen. Er hat mich richtig sauer gehackt und ich habe kaum was gespürt - der Arme: er wäre fast bei uns verhungert und wir hätten es nicht gemerkt.......
Wenn die anderen zuhacken, habe ich gelöchterte Finger....
 
Hallo,

also das kann schon möglich sein, zumal Du schreibst, dass er schon immer der "Mickrigste" war.

Für junge und alte Tiere sind gekeimte Körner, Quell- oder Kochfutter leichter zu verdauen als die "trockenen" Samen.

Ich würde ihnen das Kochfutter natürlich weiter geben, wenn Osman gut darauf anspricht.
 
Keimfutter bekommen sie schon länger regelmäßig, aber da hat er nicht so reingehauen. Was kann ich ihm sonst noch weiches anbieten?
 
Magerquark, eingeweichten Zwieback, gekochtes Ei oder auch gekochte Nudeln könntest Du probieren. Und wenn er das Kochfutter so gut annimmt, dann würde ich das natürlich weiterhin geben:). Und die anderen genannten Sachen als Ergänzung.
 
Hallo Dinolino,
also unter alter Mohrenkopfhahn liebt Früchtemüsli (aus dem Bioladen/ Reformhaus, ungesüsst) aufgeweicht in ungezuckerten Frucht-oder Möhrensäften (ebenfalls Reformhaus) oder in HIPP- Fruchtbrei.
Ausserdem sehr beliebt ist der "Babybrei für Papageien" von Ricos Futterkiste ebenfalls angerührt mit Saft oder Fruchtbrei.
Allerdings ist der Babybrei für Papageien sehr eiweisshaltig und sollte daher nur zur Aufzucht, bei Krankheit oder zum hochpäppeln gefüttert werden. Der hohe Eiweissgehalt könnte auf die Dauer zu Nierenproblemen führen. Aber wie gesagt: zum Päppeln ist er super. Frisst er denn Kolbenhirse?

Liebe Grüße
Ina
 
Kolbenhirse frisst er sehr langsam. Wenn er aber wählen kann zwischen Hirse und Gekochtem, zieht er das Gekochte vor.
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde morgen gleich einkaufen. Da hat er dann etwas Abwechslung.
Wäre ja ein Ding, wenn Osman sich jetzt zu Klein-Arnold entwickeln würde :freude:
 
Hallo Dinolino,

mir ist gerade eingefallen, dass unsere Nymphen sehr gerne Kartoffeln und Kartoffelbrei fressen. Also Kartoffelbrei aus Wasser und Katoffeln möglichst ungesalzen (unsere brauchen allerdings immer eine Miniprise Salz dabei,sonst wird beleidigt verschmäht).
Ich wünsche Dir viel Spass beim ausprobieren!
Vielleicht kannst Du ja Klein-Osman-Arnold bald im Fitnessstudio anmelden-hihi.

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo Dagmar :0-

Eine andere Möglichkeit sind noch gekochte Körner. Meine Geiers lieben diese :lekar: :+popcorn: :lekar: :+popcorn:

Es gibt auch im Backregal geschälte Hirse oder Sesam vielleicht mag er ja das :?
 
Danke, werde ich auch versuchen. Hatte jetzt mal ein Gläschen Baby-Nahrung (weiß jetzt grad nicht genau, welche Sorte): Nach dem Futtern haben alle rote Möhrchen-Schnäbel und -Füße.
Ich habe fest gestellt, dass sie Nudeln und Kartoffeln sehr gerne mögen. Inzwischen probieren auch die Anderen davon - jaja, der Futterneid! :D
 
dinolino schrieb:
Ich habe fest gestellt, dass sie Nudeln und Kartoffeln sehr gerne mögen.
Mishe auch versch. Reissorten, Getreide, Gemüse, Kräuter mit drunter ist noch viieel mehr Abwechslung :jaaa:
 
Thema: Körnerfutter - Weichfutter - Tieralter

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.552
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.371
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.151
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.323
supersvenni
supersvenni
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.306
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben