Körnerfutter

Diskutiere Körnerfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bis jetzt hatte ich das Futter für meine Kanarien immer in einer Tierhandlung bei uns in der Stadt gekauft. Dort hatten sie immer solche...
M

mithril_jp

Guest
Bis jetzt hatte ich das Futter für meine Kanarien immer in einer Tierhandlung bei uns in der Stadt gekauft. Dort hatten sie immer solche Plastikeimer, in die ich das Futter füllen konnte.
Seit neuestem haben sie das nicht mehr. Jetzt haben sie nur noch abgepacktes Futter, das mir gar nicht so gefällt... Ist es eigentlich normal, dass in normalem Körnerfutter Bäckereierzeugnisse sind (oder wie auch immer sich das nennt)?? Was hat sowas im Körnerfutter verloren? :? Außerdem sind jetzt seit neuestem so knallbunte "Teile" drin (Körner sind´s nicht, deswegen hab ich "Teile" geschrieben). In allen möglichen Farben; gelb, rot, orange, lila....
Irgendwie ist mir das alles suspekt. Weiß jemand, wo ich "gescheites" Körnerfutter herbekomme? Am besten mit wenig von diesen schwarzen, runden Körnern - die Fressen meine nämlich gar nicht gern.
 
hallo mithril, hast du den Laden " Fressnapf " in der Nähe ?,dort bekommst Du gutes Körnerfutter mit und ohne Rübsen.Wieviel Vögel hast Du denn ?.Lohnt es sich schicken zu lassen ? Wenn ja wende Dich an Bird - Box hier vom Forum . Sicherlich wird Dir dort auch geholfen.
 
Ist es eigentlich normal, dass in normalem Körnerfutter Bäckereierzeugnisse sind (oder wie auch immer sich das nennt)?? Was hat sowas im Körnerfutter verloren? :? Außerdem sind jetzt seit neuestem so knallbunte "Teile" drin (Körner sind´s nicht, deswegen hab ich "Teile" geschrieben).
Hallo,
manche Hersteller mischen Bäckereierzeugnisse, Milch- und Molkereiprodukte, künstl. Vitamine ect. ins Körnerfutter. Ich halte davon auch nichts und bestelle das Futter online.
Gute Mischungen bekommst Du meiner Erfahrung nach z.B. hier, hier, hier oder hier.
 
welchen vorteil haben den rübsen. (das sind doch die kleinen schwarzen Körner oder?)
meine fressen auch das futter aus dem fressnapf, allerdings lieber ohne rübsen. (wenns die kleinen teile sind) fehlt ihnen jetzt was?
 
@ 1941heinrich:

Danke für den Tipp. Einen Fressnapf haben wir in der Nähe. Da kann ich dann ja mal gucken. Hab nur 2 Kanarien, deswegen lohnt sich das mit der Bird-Box wahrscheinlich eher nicht... :)
 
welchen vorteil haben den rübsen. (das sind doch die kleinen schwarzen Körner oder?)
meine fressen auch das futter aus dem fressnapf, allerdings lieber ohne rübsen. (wenns die kleinen teile sind) fehlt ihnen jetzt was?
Ich denke nicht, es sind ja noch andere Ölsaaten im Futter. Ich füttere auch eine Mischung ohne Rübsen.
Wenn speziell der Rübsen nicht gefressen wird, ist er meist minderwertig oder es ist Raps, ist hier erklärt.
 
Und von offenem Futter würde ich auch abstand nehmen.
Oder denkt ihr, die müssen keine Giftköder auslegen:zwinker:
Ratte tippelt durch den Giftköder, durch die Regale, durch das Futter...
 
Das offene Futter, das ich immer gekauft hab, war in so geschlossenen großen Plastikspendern, die nur aufgegangen sind, wenn man unten den Eimer dagegen gedrückt hat :)
 
Ich hatte mal Würmer in so nem Futter was ausm Spender kam. War zwar damals Mäusefutter, aber trotzdem. Seitdem kauf ich da keins mehr.
War richtig ekelig, als ich eines Tages meine Maus füttern wollte, haben mir die Würmer (oder Maden?) schon Hallo gesagt. War sehr erschreckend.
Mein Futter besorgt mein Opa immer von so einem Futterhändler aus ländlicher Gegend, der hat alles mögliche an Futter für verschiedenste Geflügelarten da.
Mit dem Futter hatte ich noch nie Probleme. Da sind auch keine "bunten Teile":zwinker: drin.
 
Das klingt ja richtig widerlich...:k Ich hatte bis dato noch keine Probleme mit dem Futterspender - waren zu dem Zeitpunkt auch keine bunten Teile drin; die sind erst drin, seit sie das Futter nur noch in Säckchen verkaufen :traurig:.
Heut Abend geh ich mal in den Fressnapf und schau mir das Futter dort mal an :)
 
Hab mir jetzt mal das Futter aus´m Fressnapf gekauft und es kommt wesentlich besser an wie das, das ich vorher hatte :zustimm:
 
Ist "Trill" eig. gut? Kennt das jemand? Da sind auch keine bunten Teile drinnen oder so. Hab das im Zooladen gesehen und überlegt ob das gut is und wollt mal eure Meinung hören.
 
Das Problem ist weniger das Futter selbst, sondern eher wie es gelagert wurde.
Bei den Versandhändler wie Birdbox oder Birdandmore ist das Futter nicht lange gelagert, gut gelagert und auch schnell wieder aus dem Laden.
Es richt dann auch "frischer".
 
Keine Ahnung, ob Trill gut ist. Hatte es einmal gekauft und meine Kanarien wollten es gar nicht...Aber das kann ja durchaus verschieden sein.
 
Thema: Körnerfutter

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.565
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.375
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.184
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.352
supersvenni
supersvenni
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.332
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben