Körnermischfutter für Astrilde.

Diskutiere Körnermischfutter für Astrilde. im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich beschäftige mich seit einigen Tagen wieder mit der geeikneten Mischung für Schmetterlingsastrilde und weitere Astrildearten. Es...
Freizeitzüchter

Freizeitzüchter

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen wieder mit der geeikneten Mischung für Schmetterlingsastrilde und weitere Astrildearten.

Es ist auch hier im Forum leider nicht einfach das geiknete an Infos zu finden.

Also suchte ich im allgemeinen www bezüglich der Infos über eine gute Körnermischung.

Diese scheint mir geeiknet und bitte daher um Eure beurteilung dazu.

140203 - Astrilden-Spezial, 5 kg


Spezialmischung für alle feinschnäbligen Prachtfinkenarten wie Amaranten, Wellenastrild, Gemalte Amadine, u.ä. Arten.
Seit Jahren von erfolgreichen Züchtern geschätzt.

Zusammensetzung: Senegalhirse, Mannahirse, Knaulgras, Mohairhirse, Japanhirse, La-Plata, Silberhirse, Glanz und Wildsamen.

Ich bin allerdings für weitere Vorschläge oder einen Tip dankbar zu welchen anteilen ich eine Mischung zusammen stellen kann.

Später werde ich meine Neuanfänge zur Vorbereitung auf die erneute Vogelhaltung in einen neuen Thema schreiben, denn einfach ist es nicht.
 
Hallo Ossi-Matze,

das o.g. Futter scheint die Mischung von Blattner zu sein: die kann ich absolut empfehlen. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass nur die Zusammensetzung angegeben ist und nicht die Anteile der einzelnen Saaten (kann natürlich in der genaueren Zusammensetzungsliste schon sein).
Wenn ich eine Astrildenmischung selbst herstellen würde, nähme ich Senegal-, Manna- und Mohairhirse zu gleichen Teilen. Diese Mischung sollte mind. 2/3 der Gesamtmischung ausmachen. Das ganze dann noch mit Grassamen und kleinkörniger LaPlata-, Japan- und Grünhirse und kleinkörnigem Glanz aufwerten. Die Wildsamen wären mir als Erhaltungsfutter zu fetthaltig, evtl. sind sie aber eine gute Beigabe, wenn die Vögel Jungtiere aufzuziehen haben.

MfG,
Steffi
 
Hallo Munia Maja,

es stimmt das Futter ist die Mischung von Blattner, es machte auch auf mich einen guten Eindruck.
Aber wie Du bereits sagtest kann man die Anteile der einzelen Saatmischung nicht prozentual aufgelistet finden.

Ich mach mich schlau über die von dir vorgeschlagenen Saaten, einige Saaten davon kenne ich und finde sie gut.
Wegen den Rest mach ich nochmal schlau.

Herzlichen dank für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze
Ich habe diese Mischung auch immer an meine Astrilden verfüttert und war mit Qualität und Aufnahme des Futters sehr zufrieden.
Glaube nicht das es an dieser Mischung noch viel zu optimieren gäbe ...
Man kann und sollte natürlich in der Ruhe- bzw. Zuchtphase mit den Grasanteilen spielen !


Gruß Jonas
 
Ich danke Euch für die Infos und Meinungen, nun hab ich mein Urteil darüber gefästigt und bin mir nun Sicher damit.
 
Thema: Körnermischfutter für Astrilde.
Zurück
Oben