Körnermischung, welches Verhältnis?

Diskutiere Körnermischung, welches Verhältnis? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich möchte für meine Blaustirnamazone die Futtermischungen selber machen, weil mir die Fertigmischungen nicht zugesagt...
D

Die Geier

Guest
Hallo alle zusammen,

ich möchte für meine Blaustirnamazone die Futtermischungen selber machen, weil mir die Fertigmischungen nicht zugesagt haben. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Saaten gut geeignet sind und in welchem Verhältnis man mischt.


Für Eure Antworten schon mal im Voraus danke...

Liebe Grüsse aus dem Schwabenland.

Julia
 
Hallo Julia,

hier mal ein Vorschlag aus:
Institut für Papageienforschung (IPF) e. V., Schriftenreihe für Papageienforschung und - schutz, Heft 2, Grundfragen der Papageienhaltung (1992):

"Nahrungsvielfalt

Die meisten der im Handel angebotenen Futtermischungen weisen einen deutlich zu hohen Anteil an Sonnenblumenkernen (besonders fetthaltig) auf, wodurch spätere Erkrankungen, insbesondere der Leber, nicht auszuschließen sind. Es ist deshalb empfehlenswert, die Futtermischung - unter Berücksichtigung der Haltungsbedingungen - selbst zusammenzustellen. Papageien, die in Gruppen und/oder Freivolieren leben benötigen, gerade in den Wintermonaten, zur Deckung ihres Energiebedarfs weitaus höhere Gaben kohlehydrahtreichen Futters als gekäfigte Stubenvögel. Zudem ist zu berücksichtigen, daß Tiere mit großer Bewegungsfreiheit mehr Nahrung zu sich nehmen als Vögel, die in kleinen Volieren oder gar Käfigen untergebracht sind. ...

Mittelgroße Papageien
Große Papageien
z. B. Afrik. Langflügelpapageien, Amazonen, Graupapageien, Kakadus, Aras

30 % Kardisaat
15 % Sonnenblumenkerne
10 % Weizen
10 % geschälten Hafer
5 % Darisaat
5 % Paddy-Reis
5 % Buchweizen
5 % Leinsamen
5 % Mais
5 % Kürbiskerne
5 % Hanf und Nüsse (z. B. Zirbelnüsse)"

Ich persönlich biete keine Zirbelnüsse (evtl. vorhandene Pilzsporen) an sondern würde diesen Anteil durch fettarme Saaten ersetzen.

Gruß
MMchen
 
Hallo Julia,

warst Du schon mal auf der Homepage von Ricos Futterkiste (www.ricos-futterkiste.de)? Dort gibt es hervorragendes Futter (laboruntersucht und fachmännisch gelagert) in sehr großer Auswahl (auch extra für Amazonen). Die Zusammensetzung ist genau beschrieben. Dort gibt es auch Einzelsaaten.

Ich bin sicher, dass Du dort eine passende Mischung findest.

Viele Grüße Alex
 
mäusemädchen schrieb:
Institut für Papageienforschung (IPF) e. V., Schriftenreihe für Papageienforschung und - schutz, Heft 2, Grundfragen der Papageienhaltung (1992):

30 % Kardisaat
15 % Sonnenblumenkerne
10 % Weizen
10 % geschälten Hafer
5 % Darisaat
5 % Paddy-Reis
5 % Buchweizen
5 % Leinsamen
5 % Mais
5 % Kürbiskerne
5 % Hanf und Nüsse (z. B. Zirbelnüsse)"

Hi,

bin gerade über den Beitrag gestolpert und habe die ANgaben mal mit dem Papageinfutter der Bird-Box verglichen... so weit weg sind wir von diesen Angaben ja nicht :-)

50% Kardisaat
15% Sonnenblumen weiß
5% Buchweizen
5% Milokorn
5% Kanariensaat
5% Silberhirse
4% Hanf
4% Haferkerne
4% Paddyreis
3% Spinatsaat

Ich persönlich biete keine Zirbelnüsse (evtl. vorhandene Pilzsporen) an

Aus diesem Grund haben wir bei unserem Papageinfutter keine Nüsse drin... Wers mag kann Nüsse ja zusätzlich anbieten..
 
Danke...

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten :zustimm: . Die beiden Zusammensetzungen sind mir wirklich sehr hilfreich bei der Auswahl der Einzelsaaten.
Ich werde beide Zusammensetzungen ausprobieren und werde meine Erfolgserlebnisse berichten.

Viele Grüsse aus dem Schwabenland :0- .

Julia
 
Thema: Körnermischung, welches Verhältnis?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.050
thorsten&diana
T
L
Antworten
9
Aufrufe
1.080
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
7
Aufrufe
3.989
Kati
Kati
B
Antworten
22
Aufrufe
3.884
sigg
S
Zurück
Oben