Körper-Deformation!

Diskutiere Körper-Deformation! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zuchtfreunde! Also ich habe da ein Probleme mit einem Hahn! Er ist 2 Jahre alt, und war 2010 bereits auf meinem Hof! Im Herbst 2010 habe...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Hallo Zuchtfreunde!


Also ich habe da ein Probleme mit einem Hahn!
Er ist 2 Jahre alt, und war 2010 bereits auf meinem Hof!
Im Herbst 2010 habe ihn abgegeben an einen anderen Züchter!

Im letzten Winter kam er wieder zurück zu einer Bekannten von mir, da er aus der Zucht ausgeschlossen werden soll!
Meine Bekannte hat ihn jetzt praktisch so als Hennen-Beglücker!
 

Anhänge

  • IMG_1893_600x600_250KB.jpg
    IMG_1893_600x600_250KB.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1890_600x600_250KB.jpg
    IMG_1890_600x600_250KB.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1896_600x600_250KB.jpg
    IMG_1896_600x600_250KB.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1895_600x600_250KB.jpg
    IMG_1895_600x600_250KB.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1891_600x600_250KB.jpg
    IMG_1891_600x600_250KB.jpg
    38 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1894_600x600_250KB.jpg
    IMG_1894_600x600_250KB.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auf der Stange steht, fällt es am ehesten auf: die Haltung des Halses!
Sieht richtig wie ein Schwanenhals aus!

Dazu hat er eine sehr aufrechte Haltung des Körpers, was man nicht so stark sieht wenn er auf dem Boden unterwegs ist!

Was kann das sein, kann man da was tun?

Mit ihm wurde im letzten Jahr nachgezogen, keines der Nachzuchttiere zeigt ähnliche Anzeichen!


Danke für eure Hilfe!
 
...so sah er aus, als ich ihn 2010 bekommen habe!

...da fiel die Haltung des Halses schon auf!
 

Anhänge

  • DSCI0001_600x600_250KB.jpg
    DSCI0001_600x600_250KB.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0003_600x600_250KB.jpg
    DSCI0003_600x600_250KB.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

einen "Knickhals" kann man nicht heilen.
Weißt Du wie er gezogen wurde? Naturbrut oder Kunstbrut?
Das Problem ist meist kein genetisches sondern eines das beim Brüten oder beim Schlupf entstanden ist.
Denkbar ist auch eine mangelhafte Aufzucht.

Wenn er dadurch aber keine Einschränkungen hat, ist es für ihn normal und er kann damit leben.

Um alles auzuschließen, bitte nicht mit dem Hahn weiterzüchten.
 
Hallo,
wenn er aus Kunstbrut sein sollte , kann ich Susannes Aussage bestätigen , hatte leider mal so einen Fasan mit Knickhals.
Die Brutmaschine war nicht optimal eingestellt.
Gruß Hoki
 
Hallo Leute!

Erstmal danke für die Infos! Bin ich erstmal beruhigt, dass es nichts 'ernstes' ist!

Aber schade, dass ich ihn nicht mehr zur Zucht einsetzen kann! Er vererbt nämlich so toll seinen vollen Schwanz, auch wenn davon im Moment nichts zu sehen ist!


Gruß, blackPhoenix82
 
Die Frage ist halt wie der "Schiefhals" entstanden ist.
Leider kann man einen genetischen Defekt nicht ganz ausschließen. Solange nicht klar ist ob es noch Geschwister mit dem selben Problem gab oder gibt.
Auch die Fragen Erbrütung in Kunstbrut und wie wurde aufgezogen nicht abgeklärt wurden (nicht abgeklärt werden können).

Man sagt, wenn bei 100 Küken (Nachkommen) dieses Problem nicht aufgetaucht ist, ist eine Vererbung des Problems gering (etwa > 1 %).
 
...also der Hahn ist aus einer Kunstbrut!!

...wäre es sinnvoll, den Hahn mit einer Henne zu verpaaren um zu testen was bei Nachzucht bringt???
 
Ich hatte vor 3-4 Jahren einen Figurita-Täuber in der Zucht mit schiefem Schnabel.
Mit ihm habe ich einige schöne Küken gezogen, in der Nachzucht hatte ich in der
Kinder-, Enkel- und Urenkelgeneration nur 2 Jungtiere die auch einen schiefen Ober-
schnabel hatten.
Du musst natürlich selber abschätzen ob es sich für Dich lohnt mit diesem Hahn weiter
zu züchten, aber wie meine Vorredner schon schrieben, ist die Wahrscheinlichkeit
groß, dass die Deformation "nur" bedingt durch Fehler bei der Brut und/oder Aufzucht
entstanden ist.
Wenn Du natürlich nur einen Zuchtstamm hast und somit alle deine Hennen von diesem
einen Hahn befruchtet werden, würde ich ihn nicht in der Zucht einsetzten.

Gruß, Marius
 
...also der Hahn ist aus einer Kunstbrut!!

...wäre es sinnvoll, den Hahn mit einer Henne zu verpaaren um zu testen was bei Nachzucht bringt???
Also liegt der Verdacht zumindest nah, das es ein Brutfehler war!

Sinnvoll währe es ihn mit drei Hennen zu verpaaren um zu sehen ob die Küken davon betroffen sind.
Wenn Du mit der/den Hennen bereits fehlerfreie Küken gezogen hast. Wobei z.B. wenn ein Gendefekt vorliegen würde,
dieser erst in der Enkelgeneration zum Vorschein käme (es sei denn man nimmt die Geschwisterverpaarung).
 
Thema: Körper-Deformation!

Ähnliche Themen

PIPI
Antworten
2
Aufrufe
992
PIPI
PIPI
G
Antworten
27
Aufrufe
6.660
Green Joker
G
G
Antworten
9
Aufrufe
2.409
Pico
Pico
Zurück
Oben