Körpersprache Aymarasittiche

Diskutiere Körpersprache Aymarasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend! Meine beiden Aymaras sind jetzt seit 2 Wochen bei mir und ich muss sagen es ist alles wirklich prima. Sie haben keine Angst wenn...
Oktoberlie

Oktoberlie

Neuling
Beiträge
9
Guten Abend!

Meine beiden Aymaras sind jetzt seit 2 Wochen bei mir und ich muss sagen es ist alles wirklich prima. Sie haben keine Angst wenn man an ihrer Voliere vorbei geht und nehmen auch schon Sonnenblumenkerne aus der Hand. Sie sind sehr neugierig beim Freiflug und fliegen in immer weniger Abstand an uns vorbei, ich denke bald werden sie auch eine Landung auf uns versuchen, hat sich zumindest ab und zu schon angedeutet :D
Allerdings kann man im Internet ja wirklich so wenig zu Ihnen finden, vor Allem über ihre Körpersprache. Wahrscheinlich ist manches auch Ähnlich zu anderen Vogelarten, doch ich würde mich freuen wenn jemand vielleicht einige Grundlegende Dinge zu ihrem Verhalten hier zusammenfassen könnte.
Gerade heute habe ich zum ersten Mal gesehen, wie mein Hahn immer mal wieder kurz mit seinen Flügeln vibriert hat. Das war ziemlich spät am Abend und beim Freiflug, die beiden saßen auf meinem Schrank. Dabei hat er auch ab und zu mit dem Schnabel geknurpselt und so einen komischen laut gemacht, kein richtiges Zwitschern sondern eher so ein etwas heißeres, leises Geräusch. War das Aufregung? Es war nur eigentlich alles wie immer und seine Henne war auch ganz entspannt neben ihm und hat Heu zerpflückt. :idee:
Wie sieht denn das Balzverhalten bei Aymaras aus und Angst, Freude, Drohungen und so weiter?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße
 
War das Aufregung?

Ja, genau ... das ist das auffälligste Verhalten, dass ich bislang nur bei Aymaras beobachten konnte. Dabei kann die Ursache der Aufregung unterschiedlichste Ursachen haben. Es kommt also darauf an, welche sonstigen Verhaltensmuster hinzukommen, um interpretieren zu können, warum sie aufgeregt sind ... denn das kann Freude, Angst, Agression oder auch Bestandteil des Balzverhaltens sein.

Wie sieht denn das Balzverhalten bei Aymaras aus und Angst, Freude, Drohungen und so weiter?

Da unterscheiden sie sich kaum von anderen Papageienvögeln, abgesehen von den Lautäußerungen.
 
Hier mal noch ein interessanter Link zum Thema Körpersprache von Papageien:

Anatomie und Körpersprache

Hier ist mir auch gleich eine Abweichung zu Aymaras aufgefallen ... dieses halb zugekniffene Auge ist bei Aymaras meist ein Zeichen von Unwohlsein, oft dann auch gepaart mit aufgeplustertem Gefieder.
 
Thema: Körpersprache Aymarasittiche

Ähnliche Themen

michaelpmi
Antworten
12
Aufrufe
1.218
Falaisa
F
Rantanplan
Antworten
1
Aufrufe
1.129
mäusemädchen
mäusemädchen
Moorschnepfe
Antworten
3
Aufrufe
1.072
solcan
solcan
S
Antworten
6
Aufrufe
1.621
Lemon
Lemon
Zurück
Oben