Kohl für Kanarien???

Diskutiere Kohl für Kanarien??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab mal irgentwo gelesen, dass Kanaris keinen Kohl haben dürfen.Weder roh noch gekocht oder blätter davon. Stimmt das??? Habt ihr da...
P

Paula83

Guest
Ich hab mal irgentwo gelesen, dass Kanaris keinen Kohl haben dürfen.Weder roh noch gekocht oder blätter davon. Stimmt das??? Habt ihr da Erfahrungen oder anregungen???:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kohl

Hallo Paula,was für Kohl meinst Du ?.Ich füttere Grünkohl und Blumenkohl ohne das die Vögel Schaden nehmen.
 
Wirsing

Ich hab mal irgentwo gelesen, dass Kanaris keinen Kohl haben dürfen.Weder roh noch gekocht oder blätter davon. Stimmt das??? Habt ihr da Erfahrungen oder anregungen???:?

Hallo Paula

ab und an bekommen meine schon mal ein Wirsingblatt. Das ist ein Spaß. 12 kleiner Terminatoren über ein Wirsingblatt und nach ner 1/2 Stunde hängt nur noch ein durchlöchertes Gerippe. Geschadet hats noch keinem. Gebe ich schon seit Jahren und alle haben Spaß. Kohlrabi Blätter sind übrigens auch toll.

Viele Grüße Kölnmarie
 
Hab e schon oft Broccoli gefüttert ohne Probleme. Auch Blumenkohl. Wirsing habe ich noch nicht versucht, aber offensichtlich ist er auch harmlos. Kohlrabi ist ebenfalls in Ordnung.
Würde allerdings bei Weißkraut etwas vorsichtiger sein. Kann zwar nicht sagen warum ich vorsichtig wäre, es ist mehr eine Gefühlssache. Ist doch oft recht scharf. Wenn ich nicht sicher bin, lass ich lieber die Finger davon.
Übrigens fressen manche Kanarien (nicht alle) auch gern die Blätter von Roten Rüben (Rote Bete) in kleinen Mengen. Manche rühren sie aber überhaupt nicht an. Schädlich sind sie sicher nicht. Ob sie einen Einfluss auf die rote Farbe haben, weiß ich nicht.

Wer Tagetes im Garten hat, der kann auch diese füttern. Ist sehr gut für die Rotausfärbung. Ich mache die Blüten immer auf, dann können die Vögel auch die halbreifen Samen fressen. Diese ziehen sie den Blättern vor.

Wer keinen Garten hat, der kann sich etwas Weizen kaufen und diesen in einem Blumenuntersetzer, der mit Erde angefüllt wird, ankeimen. Die Vögel fressen das sehr gerne. Auch wenn die Samen dann schon länger sind und sogar schon bis zu 10 cm hohe Blätter entwickelt haben, werden diese noch gerne gefressen. Ist ebenfalls ein gutes Futter für die Rotfärbung. Man muss natürlich alles laufend etwas feucht halten, damit die Samen und später die Triebe nicht austrocknen.

Schöne Grüße
Werner
 
Chinakohl macht auch keine Probleme und wird auch gut angenommen.
 
...und ich dachte immer Kohl (zumindest echter, wie z.B. Grünkohl) wäre generell blähend u. daher ungeeignet...

- Naja, so lernt man immer noch wieder dazu. ;)

Danke Euch für die Info. :)


LG,

Lemmy
 
Viiiiiieeelen Dank für eure Anregungen!!!!! Das werde ich alles gern mal ausprobieren. Das mit der Tagetis wusste ich schon und meine kleinen lieben das auch. Auch Ringelblume und Kapuzinerkresse mögen sie echt gerne!! Wie sieht es den bei eureb Süßen mit Beeren aus??? Jetzt wo der Herbst schon im vollen Gange ist.:zwinker:
 
Hallöchen,
Ich wollte meinen Kanarien mal lila Blumenkohl anbieten. Kann ich den roh füttern oder muss der wie Kartoffeln gekocht werden. Das konnte ich nirgends herauslesen. Und wie sähe das bei Brokkoli aus?
 
@kleineWolke
Hallöli, bitte never ever Kohl.
Ich wollte meinen Kanarien mal lila Blumenkohl anbieten. Kann ich den roh füttern oder muss der wie Kartoffeln gekocht werden.
Jedenfalls würde ich strikt nein sagen.
Sie dürfen Broccoli (gerne roh), Chicoree und auch pac choi.
www.kanarienvogelhaltung.de
In dem Link findest du alles was erlaubt ist.
LG
SJ
 
Denke, Heinrich kann man da vertrauen. :)
OK, ich füttere es nicht, weil ich mich keinerlei Risiken aussetze.
die Darmflora der Tiere ist nicht bei allen gleich stabil, wie ich fest gestellt habe.
Natürlich kann man sich auf @1941heinrich verlassen.
Heinrich macht jedoch auch, so wie auch ich es tue regelmäßig eine Darmsanierung.
Dann können wir uns ja entspannt auf einen guten Rat von Heinrich einstimmen. ;)
Mag sein, dass ich ein "Schisser" bin. :zwinker:
 
Moin Moin zusammen,
alle Arten von Kohl sind unschädlich für Kanarien. Brokkoli und Kohlrabi ist genauso Kohl wie z.B. Markstammkohl.alles wunderbares Futter. Brokkoli wird bei mir zur Zuchtzeit täglich in meinem Kraft- und Aufzuchtfutter verarbeitet. Zur Zuchtzeit verfüttere ich ca. 3kg Kraft/Aufzuchtfutter täglich. Grünkohl z.B. fördert die Gelb und allgemeine farbintensive Ausfärbung, da er Lutein und Zeaxanthanin enthält. Im Herbst alles an verschiedenen Kohlsorten ist machbar.... Die Sortenvielfalt ist schier unendlich.
Mit Rüben ist es genauso, egal ob Runkel-, Zucker-, Mai-, Mohr-, Futter- oder Steckrüben. Sie sind alle bedenkenlos verfütterbar.
Tagetes, Nachtkerzen, Beifuß, Rainfarn, Giersch wird von Kanarien weg gehauen.
Bei Jungvögeln füttere ich die erste Woche keine Kohlarten, das ist alles. Danach ist es ein tolles, nahrhaftes Futter.
 
@Max78
Danke für deinen Speiseplan,ich bin wirklich ein Schisser.:D
Meine Racker werden sich freuen. :+popcorn:
 
Alles gut..... Vorsicht ist besser als nachher die Scherben zusammen zu kehren.... Das sehe und verstehe ich auch so..... Alles erstmal in Maßen füttern. Alles weitere ergibt sich dann von ganz alleine. Ach ja: Neue/unbekannte Futtermittel müssen evtl. bis zu 30x angeboten werden bis sie angenommen werden.... Das ist nicht nur auf Kanarien bezogen- die sind oft wesentlich schneller. Ich habe z.B. schon verschiedene Arten Farbfinken in mehreren Paaren gekauft, die angeblich nieeeeee Obst und Grünzeug angerührt haben. Am Anfang war es so -Einen Monat später sah die Welt der Vögel ganz anders aus..... Nicht die Vögel waren das "Problem", sondern die mangelnde Geduld des Halters.
 
Meine lieben Broccoli,Chicoree. Möhren, Äpfel und eben die normale Palette.#
Meine eine Henne ist etwas empfindlich, hatte pac choi angeboten, alles war super,es scheckte allen.Sie bekam darauf hin Dünnpfiff und es dauerte, da bin ich mit Ac-i-prime und total ohne Grün eine Woche gut gefahren
Die anderen haben es gut vertragen. das sollte ich immer berücksichtigen.
Mäkelig sind sie nicht, nur Gurke ist nicht so ihr Ding.
 
Am Anfang war das bei meinen auch ein paar mal der Fall, hat sich dann aber schnell gelegt. Sie müssen sich auch erstmal dran gewöhnen. Am Anfang kleinere Portionen, dann ran tasten was bei dir passt.... Meine lieben aber auch ,vor allem im Winter, Fichten und vor allem Kiefernnadeln. Die pflücken sie ganz gerne einzeln und zerkauen die hellere Basis, aber manchmal auch fast die ganze Nadel. Ich denke, das es mit den ätherischen Ölen und/oder Harzen zu tun hat. Ich schau mal, ob ich davon noch Bilder habe....
 
@kleineWolke Blumenkohl , Brokkoli und Kohlrabi sind die einzigen bekömmlichen Kohlsorten für Vögel. Kann man roh oder überbrüht anbieten , auch die Blätter und Blüten. Blumenkohl und Brokkoli stärkt Immunsystem und Knochenaufbau und schützt die Haut bei starker UV -Belastung. Enthält Provitamin A , Vitamin B und C , Kalzium , Eisen und Kalium.
 
Moin Moin Samanthajosephine,
Hier ein paar der versprochenen Bilder wie Kiefernnadeln nach ca. einer Woche bearbeitet sind....
 

Anhänge

  • IMG-20221222-WA0008~2.jpeg
    IMG-20221222-WA0008~2.jpeg
    306,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20221222-WA0009~2.jpeg
    IMG-20221222-WA0009~2.jpeg
    455 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20221222-WA0010~2.jpeg
    IMG-20221222-WA0010~2.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 15
Thema: Kohl für Kanarien???

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
3.613
Paula83
P
E
Antworten
10
Aufrufe
4.679
ronsig
ronsig
Zilpzalp123
Antworten
2
Aufrufe
544
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben