Kohlmeise 1 Jahr nicht auszuwildern ist einsam :(

Diskutiere Kohlmeise 1 Jahr nicht auszuwildern ist einsam :( im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle da draußen! Mein Freund hat im Mai letzten Jahres eine Kohlmeise gefunden, die aus dem Nest auf den Balkon fiel und schwer...
C

Cari2607

Neuling
Beiträge
5
Hallo an alle da draußen!

Mein Freund hat im Mai letzten Jahres eine Kohlmeise gefunden, die aus dem Nest auf den Balkon fiel und schwer verletzt war.

Lange sah es echt übel aus, aber nach 9 Monaten hatten wir sie so weit, dass sie alleine fressen und von Stange zu Stange hüpfen konnte.

Heute geht es ihr prächtig!!

Sie hat ihre eigene Voliere auf dem Balkon, singt und freut sich über jeden Besuch eines Menschen (den sie kennt...) und des Hundes ;)

Da sie aufgrund der Verletzung nicht richtig fliegen kann und nach der langen Pflege so an die Menschen gebunden ist, ist es unmöglich sie auszuwildern, ohne dass sie sterben würde (abgesehen davon versucht sie eh nicht wegzufliegen)!

Nun machen wir uns jedoch Gedanken, da sie so alleine ist.
Sie zeigt keine typischen Anzeichen von Kummer, sondern ist quietschfidel, aber der Schein kann bekanntlich trügen.

Ich mache mir einfach Gedanken und wollte deshalb hier einmal fragen: Was können wir für sie tun?

Abgeben möchten wir sie eigentlich nicht - wir hängen genauso an ihr wie sie an uns...

Gibt es Vögel, die ihr Gesellschaft leisten können - die man nicht fangen muss ;) (natürlich nur ein Scherz!!!!).....

Meisi, mein Freund und ich wären sehr dankbar für jeden Vorschlag!!!
Bitte helft uns - vielen Dank


Liebe Grüße Cari
 
Ich habe mal gelesen, dass Zebrafinken sich angeblich mit Meisen gut verstehen, aber auf einer anderen Seite las ich, dass die Finken gar keine europäischen Wildvögel akzeptieren würden und mehr als nur einen Gesellen bräuchten...

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank!
 
Hallo,
also zu deiner Frage:
Zebrafinken und Meisen weiss nicht ob das gut geht ... Zebrafinken sind sehr aktiv und auch schon laut ich würde dir davon abraten kenne mich nicht gut mit Zebrafinken aus aber ich würde es nicht machen ;)
Mal schauen was die Experten sagen !

Lg
Sarah
 
Danke für Deine Antwort!
Aktiv ist Meisi auch, und wie ;)

Aber natürlich möchte ich nichts riskieren....

LG
 
Also ich sag ganz einfach Meise zu Meise und Fink zu Fink. Wart einfach die Jungvogelzeit ab udn guck mal in deiner nähe nach Wildvogelauffangstationen. Die werden mit sicherheit mal eine Meise bekommen die nicht mehr ausgewildert werden kann. Eine solche könntest du dann ja aufnehmen? Denn meist ist sowas ein Todesurteil für die Vögel wenn sie nich operiert oder ähnliches werden....
 
Also ich sag ganz einfach Meise zu Meise ....

hallo,

aber vorsichtig aneinander gewöhnen. kohlmeisen sind sehr territorial. in kleineren käfigen oder volieren kann es auch sehr schnell tote geben.
viel beobachten und bei schwierigkeiten sofort eingreifen. dann aber besser auf einen partner verzichten, den eine kohlmeise nicht unbedingt braucht.
 
Danke erstmal Euch beiden für die Antworten!

Also denkst Du lotko, dass das Tierchen nicht unbedingt einen Artgenossen braucht?
Wir hatten auch nicht das Gefühl, dass sie einsam ist, aber man will doch nur das Beste für die Kleinen....

Wir hatten letztes Jahr auch zwei junge Kernbeißer (scheiß Elstern!!!) aufgenommen und diese aufgepäppelt, dann aber in eine Auffangstation gebracht, da wir keinen Platz mehr und zu wenig Erfahrung hatten.
Meisi ist schon fast ausgerastet, als sie die beiden Babys nur sah, wollte sie sofort vertreiben, obwohl sie so krank und verletzt war.... Oder gerade deshalb....

Auf dem Balkon bekommt sie regelmäßig Besuch von wilden Meisen, die an ihr Futter wollen. Manche lässt sie fressen, andere werden durch die Gitterstäbe aufs Übelste attackiert....

Vielleicht geht es ihr tatsächlich gut so wie es ist!!!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!! Liebe Grüße
 
Hallo, ich bin aus Not hier ins Forum gekommen und per Suchfunktion Kohlmeise auf Euch gestoßen. Wir haben heute eine kleine Kohlmeise aufgenommen - ihr könnt es euch sparen - wir haben gesucht, gewartet bis es dunkel wurde und die freilaufenden Katzen kamen, der Kleine war schon ausgekühlt, waren beim TA, müssen uns noch einlesen, was genau der frisst etc. ... das aber woanders. Werde hier noch recherchieren oder eigenes Thema aufmachen. Meine Frage an die Threaderstellerin: Wenn der Kleine soweit wäre und ich ihn dir bringen würde, wäre das eine Option für Euch? Die wären dann ja zu Zweit, vielleicht ginge das ja? Wir kommen aus NRW, hoffe die Frage ist nicht unangemessen. LG
 
Die Threadstellerin hat eine nicht auswilderbare Meise. Du wirst Deine ja durch Deine Aufzucht auf eine Rückführung in die Natur vorbereiten wollen?

LG astrid
 
Hallo, ich bin aus Not hier ins Forum gekommen und per Suchfunktion Kohlmeise auf Euch gestoßen. Wir haben heute eine kleine Kohlmeise aufgenommen - ihr könnt es euch sparen - wir haben gesucht, gewartet bis es dunkel wurde und die freilaufenden Katzen kamen, der Kleine war schon ausgekühlt, waren beim TA, müssen uns noch einlesen, was genau der frisst etc. ... das aber woanders. Werde hier noch recherchieren oder eigenes Thema aufmachen. Meine Frage an die Threaderstellerin: Wenn der Kleine soweit wäre und ich ihn dir bringen würde, wäre das eine Option für Euch? Die wären dann ja zu Zweit, vielleicht ginge das ja? Wir kommen aus NRW, hoffe die Frage ist nicht unangemessen. LG

Grüß Dich ,

bitte lieber in eine Wildvogelauffangstation bringen , sie gehört in die Natur zurück , wenn sie soweit ist.
Leider wohne ich denke zu weit weg , ich hätte sie gerne genommen.

Grüße Conny
 
Hallo, ich bin aus Not hier ins Forum gekommen und per Suchfunktion Kohlmeise auf Euch gestoßen. Wir haben heute eine kleine Kohlmeise aufgenommen - ihr könnt es euch sparen - wir haben gesucht, gewartet bis es dunkel wurde und die freilaufenden Katzen kamen, der Kleine war schon ausgekühlt, waren beim TA, müssen uns noch einlesen, was genau der frisst etc. ... das aber woanders. Werde hier noch recherchieren oder eigenes Thema aufmachen. Meine Frage an die Threaderstellerin: Wenn der Kleine soweit wäre und ich ihn dir bringen würde, wäre das eine Option für Euch? Die wären dann ja zu Zweit, vielleicht ginge das ja? Wir kommen aus NRW, hoffe die Frage ist nicht unangemessen. LG

hallo,

wenn die meise noch nackt ist, wurde sie von den alten aus dem kasten befördert, weil sie wahrscheinlich krank ist.:traurig:
wenn sie schon ausgeflogen war, also befiedert, kann sie durchaus nach der aufzucht ausgewildert werden und sollte sie auch.:zustimm:

wie schon gesagt ist eine vergesellschaftung von meisen das ganze jahr über, sehr problematisch. es kann gutgehen, aber auch nicht. bei aufkommenden streitigkeiten, das ist von einer sekunde auf die andere möglich, ist sofort einzugreifen und zu trennen, möglicherweise für immer. solche streitigkeiten führen meistens zum tod eines vogels. also vorsicht.:+klugsche
 
Hallo elfzemeier!

Leider muss ich zunächst einmal meinen beiden Vorpostern zustimmen.
Du solltest versuchen sie auf ein Leben in der Freiheit vorzubereiten!
Alleine und ohne Erfahrung dürfte das aber nicht allzu einfach sein...

Falls es nicht mit der Auswilderung klappen sollte, kannst Du Dich gerne wieder mit mir in Verbindung setzen, dann könnte man schauen, ob das klappen könnte mit den beiden (wir wohnen auch in NRW)!

ABER BITTE: Versuche erstmal, ob Du sie nicht auf ein Leben in Freiheit vorbereiten kannst!
Das wäre sicherlich bei weitem besser!!

Liebe Grüße
 
Thema: Kohlmeise 1 Jahr nicht auszuwildern ist einsam :(

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
728
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.969
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben