Kohlmeise - Ästling

Diskutiere Kohlmeise - Ästling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Vor ca. 10 Tagen bekam ich einen Anruf - meine Katze hat einen kleinen Vogel gefangen, ich habe ihn weggenommen, was soll ich jetzt tun, komm...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Vor ca. 10 Tagen bekam ich einen Anruf - meine Katze hat einen kleinen Vogel gefangen, ich habe ihn weggenommen, was soll ich jetzt tun, komm schnell....
https://up.picr.de/32967092xe.jpg
Ich habe nicht damit gerechnet, dass er die Nacht überlebt.
Vermutlich gab es eine Verletzung im Bereich des Nackens, aber inzwischen ist nichts mehr zu erkennen.
Nach Telefonat mit einer Station für Wildvögel wurde der Zwerg mit einer Mischung aus Rinderhack und gekochtem Ei 3:1 erstversorgt. Dazu gab es Fliegenmaden, Fliegen, Blattläuse, Ameiseneier und - Puppen, pro Tag 3 Mehlwürmer und Heimchen. Er hat sich gut entwickelt, fliegt inzwischen durch das ganze Zimmer und ist recht munter. Tagsüber ist er in einem Käfig (40 x 65) mit Naturästen und einer kleiner Wasserschale, einem Untersetzer mit einem Stück Wiese untergebracht (gebadet wird gerne). Je nach Wetterlage verbringt er 1 - 2 Stunden täglich mit Käfig im Garten.
https://up.picr.de/32967096ox.jpg

Nun zu meinen Fragen:
- wie gewöhne ich ihn am besten an Lebendfutter und das selbstständige Suchen
- wann kann ein Vogel ausgewildert werden und wie bereite ich ihm am besten darauf vor
- sollten Gräser, Samen oder anderes Grünzeug mit auf den Speiseplan
 
Moin Klara-Musik

Was für eine Station empfiehlt denn Rinderhack und Ei für die Wildvogelaufzucht? Ist das eine selbsternannte "Station" oder eine offizielle?

Hast Du nicht schon einmal Wildvögel aufgezogen? Ich erinnere Deinen Namen.

Zu Deinen Fragen:
1.
Du hängst Äste, die Blattläuse enthalten in den Käfig und stellst einen Untersetzer, gefüllt mit Haferflocken und lebenden Mehlwürmern hinein. Online kannst Du flugunfähige Fliegen bestellen, die setzt Du nach Erhalt im Geäst des Käfigs aus.
2.
Auswilderung, wenn der Vogel selbständig Nahrung erbeutet, voll flugfähig ist, keinen Bezug zu Menschen hat und an die klimatischen Bedingungen gewöhnt ist. Aufenthalt im Garten in ratten-/mardersicherem Käfig oder Voliere Tag und Nacht, Kontakt nur noch bei Gabe von Futter und Wasser. Nach ca. 7 Tagen öffnen der Tür und Vogel selbst überlassen, wann er ausfliegt. Noch eine weitere Woche Käfig/ Voliere mit Futter ausstatten.
3.
Du kannst geschälte Haselnüsse/ Walnüsse kleinhacken und ins Standfutter geben und Samenstände von Gräsern in die Voli hängen, möglichst auch mit Blattläsen, Bucheckern wären auch gut, aber die wirst Du nicht finden, ob man die kaufen kann, weiß ich nicht. Johannisbeeren und ein Wildvogelfutter mit feinen Sämereien oder ein hochwertiges Kanarienfutter anbieten.
 
Moin Klara-Musik



Hast Du nicht schon einmal Wildvögel aufgezogen? Ich erinnere Deinen Namen.

ja, wir haben damals viel geschrieben und ich hatte dir das restliche Aufzuchtfutter geschickt....
Der Kleine damals war viel jünger und hat es nicht überlebt. So habe ich mit dem Part "Auswilderung" keine Erfahrung.
Eigentlich wollte ich ihn im nahegelegenen Wald auswildern. Dort wird es mit Käfig und zufüttern dann schwierig. Mardersichere Voliere - sehr schwierig.
Außer der momentanen Behausung habe ich nichts anderes....
Er kommt mit seinem Käfig so oft wie möglich in den Garten. Hier möchte ich ihn aber nicht freilassen, da wir selbst einen Freigängerkater und einen Hund haben. Das wäre zu gefährlich.

Hast du für die Fliegen eine Bezugsadresse?

Blattlausäste interessieren bisher gar nicht. Heute gab es Ameiseneier und - puppen in der Erde vom Löffel. Das wurde auch gut angenommen.

Hirse, Sonnenblumenkerne?

https://up.picr.de/32974027xh.jpg
https://up.picr.de/32974028be.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist überigens eine Blaumeise. Pflege der Jungvögel ist aber mit Kohlmeise weitgehend identisch. Erstaunlich, dass die kleine die Verletzung durch die Katze ohne Behandlung überlebt hat, aber sehr erfreulich :)
Alles an Futtertieren gibt es z. B. hier Kerf Terraristik Onlineshop - Futtertiere und Zubehör für Terrarien einfach online zu bestellen.
Stubenfliegen (Terflies) wären in der nächsten Zeit ideal um den Jagdeifer zu wecken (ca. 4 Ansätze reichen erstmal aus). Am besten die Ansätze so bestellen, dass nicht alle gleichzeitig schlüpfen und die noch nicht benötigten in den Kühlschrank stellen. Ansonsten natürlich die Blattläuse (gern gefressen werden z. b. die Blattläuse an Brennesseln), gekeschertes Wiesenplankton, kleine Grashüpfer, ideal wären grüne Raupen.
Der Kleine braucht aber noch Zeit bis er selbst frißt. Ich würde mal ein paar Brennesseln mit Läusen und etwas Wiesenplankton anbieten und beobachten. Er wird aber noch ca. 2 Wochen oder länger fast ausschließlich von Handfütterung abhängig sein und das lautstark zeigen.
Auswilderung erst bei völliger Selbständigkeit wenn er ohne zu zögern selbst frißt und nicht mehr bettelt.
Die weitere Aufzucht alleine ist nicht optimal, er müßte in eine Voliere zu Artgenossen. Bei der Auswilderung sollte man ein Gebiet wählen wo schon Blaumeisenfamilien unterwegs sind. Mutterseelenalleine im Wald nach der Aufzucht in menschlicher Obhut dürfte eine sehr schwierige Umstellung sein.
Besser also nach der Selbständigkeit eine Stelle suchen wo er noch eine Zeit mit anderen Meisen in einer Voliere fliegt und dann erst ausgewildert wird.

Über pflanzliche Nahrung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Blaumeisen fressen deutlich weniger pflanzliche Nahrung als Kohlmeisen und auch erst ab Herbst wenn die Insekten verschwinden. Das hat sie längst gelernt bis es kalt wird und schaut es sich auch von anderen Meisen ab.

Der Kleine sieht recht gut aus. Mit der Auswilderung solltest Du Dir evtl. noch mal Gedanken machen. Schließlich ziehen sie nach der Brutzeit lange in Familienverbänden umher und lernen voneinander und bieten sich gegenseitig Schutz z. B. durch Warnrufe bei Gefahr.

Alles Gute dem Kleinen.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Ach ja, an die Futterlieferung erinnere ich mich auch.

Wenn der Wald nahe gelegen ist, warum wird es dann schwierig? Den Käfig kannst Du doch am Auswilderungstag in einen Baum hängen (Zettel dran: Bitte hängen lassen, Auswilderung Wildvogel) und 1x tägl. auf der Gassirunde mit z. B. gekochten Pinkies und lebenden Mehlwürmern im Haferflockenteller bestücken - geht das nicht?

In Deinem 1. Beitrag habe ich grade noch einmal nachgelesen, ausreichend gut fliegen kann die Meise ja bereits, jetzt muss sie noch eigenständig fressen und menschenscheu sein oder werden. Lass sie vielleicht 1x täglich frei fliegen im Zimmer und den Rest des Tages im Käfig im Garten verbringen, so dass sie die natürliche Umgebung mit allen Geräuschen, Wind, Sonne, Regen (leicht) erlebt und nicht mehr in den menschlichen Alltag integriert ist.

Ameiseneier sind zwar gut und nahrhaft, vielleicht ist es mir bislang entgangen, ich habe aber noch keine Meise am Boden Nahrung suchen sehen. Ich sehe sie nur durch das Geäst der Bäume klettern und kopfüber hängend in Blüten und Blättern suchen. Kannst Du einen Teil der Ameiseneier auf einen Ast und an Blätter pappen? Das Interesse für sie und auch für die Blattläuse wird noch kommen. Zeig sie dem Vogel beim Füttern, tippe mit der Pinzette erst auf den Ast, dann schaut er hin, dann nimmst Du das Ei oder die Laus ab und steckst es in den Schnabel. Irgendwann ahmt die Meise Dich nach, pickt erst nach dem Futter und nach einigem try and error landet die erste Laus im Schnabel.

Bezugsadresse für flugunfähige Fliegen: KLICK

Hirse kannst Du versuchen, SB-Kerne wären mir zu fetthaltig, die kann sie später an Futterstellen zu sich nehmen. Ansonsten wie oben unter 3 genannt Rispen/ Blütenstände von Wildkräutern in den Käfig hängen und wenn Du im Garten hast, einen Zweig Johannisbeeren. Sei aber mit aller neu angebotenen Nahrung sehr vorsichtig und führe sie sehr langsam ein, die Verdauung soll stabil bleiben. Insekten bleiben aber die Hauptnahrung (95%) der Meise, vegetarische Kost wird erst ab Herbst wichtig für sie. Selbst wenn sie in der verbleibenden Zeit bei Dir nicht davon selbständig fressen würde, hat sie es immerhin kennen gelernt. Vielleicht würden Gene/ Instinkte sie später auch ohne das dorthin führen, aber da Handaufzuchten immer einen Nachteil haben, versuche ich sie so gut vorbereitet, wie es mir möglich ist, auszuwildern.
 
Wenn Voliere - müssen es sicher auch Meisen sein, oder wäre andere Wildvögel auch geeignet?
Wer hält denn Meisen in einer Voliere?
Meine Angst beim Auswildern ist, dass sie nicht selbstständig genug Futter sucht und dass sie mir unser Kater auf die Fußmatte legt....
Momentan ist sie schon sehr auf uns geprägt, was auf der einen Seite zwar recht niedlich ist aber sicher nicht dazu beiträgt, später allein zurechtzukommen.
Da außer uns noch andere Tiere im Haus leben, hat sie auch da keine Scheu.
Momentan bin ich nur noch auf Fliegenjagd. Ich habe selbst beim Einkaufen im Supermarkt heute eine erbeutet....
 
Grüne Raupen sind im gesamten Wohngebiet nicht zu bekommen. Sonst hatte ich die Biester immer am Kohl, nicht in diesem Jahr.
Wieviel Abwechslung braucht der Futterplan?
Momentan gibt es Fliegen, Bremsen, Ameiseneier und - Puppen, Fliegenmaden und hauptsächlich TK Heimchen. Blattläuse werden verschmäht.
 
Die Option Auswilderung im Wald kommt nicht in Frage?

Dein Futterangebot ist ausreichend abwechslungsreich. Jede, Motte/ Mücke/ Spinne, die Du zusätzlich erbeutest, ist gut. Blattläuse einfach immer weiter anbieten.

Deiner Angst, die Meise könnte nicht ausreichend nach Futter suchen nach Auswilderung sollst Du so gut wie möglich vorbeugen, indem Du das oben geschilderte anbietest.

Insektenfang im Supermarkt...... wenn das öfter vorkommt, giltst Du in der Nachbarschaft bald als sozial auffällig :D-
 
Insektenfang im Supermarkt...... wenn das öfter vorkommt, giltst Du in der Nachbarschaft bald als sozial auffällig :D-

Na ja.....
Bei unserer ersten Vogelakton vor ein paar Jahren war ich auch im Zooladen Mehlwürmer kaufen. Sohnemann war zu der Zeit noch kleiner, aber schon immer naturmäßig sehr interessiert. Am Abend vor unserem Einkauf lief im Fernsehen ein Beitrag über Insekten - Nahrung der Zukunft.
so, nun standen wir also an der Kasse an, das Regal mit den Futtertieren neben uns. Da tönte s laut und gut verständlich von unten "Mama, können wir ein paar Mehlwürmer zum Abendessen mitnehmen?"
Die Ausdrücke auf den Gesichtern werde ich nie vergessen...…

Gestern gab es eine Wabe mit Drohnenmaden. Gibt es mengenmäßig eine Fütterbeschränkung? Wie lange sind die Teile im Kühlschrank haltbar?
 
Nicht lange aber im Gefrierschrank. Da kann man immer was abbrechen wie von Schokolade. Mache ich für meine silberohr Sonnenvögel auch so.
Gruß
Terra
 
Hallo Klara

Da kannst Du ja froh sein, dass nicht das Jugendamt am Abend vor der Tür stand, um das gefährdete Kind zu retten. :D

Die Drohnen frierst Du in der ganzen Wabe ein, mindestens 24h. Wenn sie ganz fest durchgefroren ist, kannst Du die einzelnen Drohnen herausbrechen aus einem Stück Wabe und für 2 Minuten in kochendes Wasser werfen. Abgießen und Abschrecken, dann sollten sie so aussehen:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292375-f2ac79619972c8e4288ebfa720df95ee.jpg

Du kannst Dir für 2 Tage die Ration vorbereiten, die gekochten Drohnen halten im Kühlschrank solange. Es gibt eine Mengenbeschränkung von max. 10-12 Drohen am Tag, sie sind neben den wertvollen Proteinen sehr fetthaltig.
 

Anhänge

  • Drohnen gekocht.JPG
    Drohnen gekocht.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 4
PS: ich habe etwas wichtiges vergessen:

Hole das Stück Wabe, aus denen Du Drohnen entnehmen willst, erst aus dem Freezer, wenn das Wasser bereits kocht. Holst Du sie vorher heraus, legst sie zur Seite oder pulst die Drohnen heraus und lässt sie liegen, bis das Wasser kocht, haben sie sich verflüssigt und Du kannst die Drohnen nicht mehr kochen.
 
Momentan ist alles gut. Das Vogelkind frisst uns die Haar vom Kopf, dreht täglich seine Runden im Wohnzimmer, wird kräftiger und ein wenig selbständiger.
Aber - alles, was Beine hat oder noch schlimmer, vielleicht noch zappelt, wird als Futter sehr skeptisch betrachtet und abgelehnt. Futter auf dem Boden wird ignoriert und Menschen sind beim Freiflug gute Landeplätze. Da haben wir wohl noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, bis der Zwerg freiheitstauglich ist.
 
Etwa im Alter von 30 bis 33 Tagen wird es anfangen selber zu fressen.
Gruß
Terra
Ps. Zum späteren auswildern würd ich ihn auf den Balkon stellen, mit rundumblick, und dann nach einigen Tagen den Käfig öffnen aber dort weiter füttern. Bis die Meise irgendwann nicht mehr wieder kommt.
 
Hallo Klara

Menschen anfliegen geht natürlich überhaupt nicht, das musst Du unterbinden. Keiner darf mit der Meise herumkaspern, sprechen, spielen etc. Lass die Meise fliegen, wenn Du alleine zu Hause bist oder schicke die anderen Familienmitglieder und Haustiere raus. 1 Stunde Freiflug am Tag reicht jetzt aus zum Erhalt der Flugmuskulatur, die sie nun aufgebaut hat. Kontakt nur noch beim Futter und Wasser geben, ansonsten steht die Meise nicht in einem Familienraum. Separiere sie von Euch, sie soll den Tag so naturnah wie möglich verbringen.

Frißt die Meise nun selbständig oder fütterst Du noch. Skeptisch gucken darf sie ruhig, wenn sie das Insekt dann trotzdem fängt. Ich habe noch keine Meise am Boden Nahrung suchen sehen, da verhält sich Deine ganz normal, wenn sie Futter dort ignoriert. Papp die Drohnen ins Geäst, lass 2 flugunfähige Fliegen über die Blätter laufen, hänge Zweige mit Blattläusen in den Käfig.

Was hast Du Dir überlegt zur Auswilderung, kommt der Wald in Frage oder nicht?
 
Heute hat sie sich das erste mal die Drohnenmaden vom Teller geholt. Blattläuse sind immer noch uninteressant. Fliegen verfüttere ich, soweit möglich, halbtot. Ameiseneier werden vom Löffel gepickt.
Im Nachbarort hat jemand eine Freivoliere mit Waldvögeln (keine Meisen). Dort will ich nachfragen, ob er sie sozusagen als Vorstufe zum Auswildern, aufnehmen würde. Auch um sie von den Menschen zu entwöhnen. Eine Unterbringung ohne Kontakt ist hier nicht machbar. Die einzigen Räume, wo keiner unterwegs ist (zumindest öfter) sind Klo und Keller und das erscheint mir beides nicht geeignet.
Mit der Auswilderung im Wald einschließlich täglicher Fütterung bin ich mir noch nicht sicher, ob das realisierbar ist.

Die Heimchen sorgen inzwischen hier für Urlaubs- und Sommerfeeling..... da sie noch einige Tage aufgepäppelt werden, haben wir jetzt Konzert gratis...
 
Ja, frag dort im Nachbarort. Die Meise müsste ja nicht in seine Voliere, die kann er ja nicht öffnen und tagelang offen lassen, aber vielleicht hat er ja noch eine kleine Voli oder aber weitere Kontakte, an die Du Dich wenden kannst. Ich drücke Dir und der Meise die Daumen.
 
Das mit dem Nachbarort ist leider nichts geworden. Obwohl wir jeden unnötigen Kontakt vermeiden ist das Vogeltier sehr menschbezogen. Im Freiflug sind Köpfe, Haare, Brillen sehr beliebter Landeplatz und ich habe keine Ahnung, wie man es Ihm abgewöhnt. Freiflug ohne Aufsicht geht leider nicht. Voliere draußen steht auch nicht zur Verfügung......
 
Thema: Kohlmeise - Ästling
Zurück
Oben