Kohlmeise besucht verlassenen Nistkasten Anfang September

Diskutiere Kohlmeise besucht verlassenen Nistkasten Anfang September im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Am heutigen, warmen Septembertag kam überraschend eine Kohlmeise zum Nistkasten im Garten, in dem im Frühjahr Kohlmeisen ihre Jungen aufgezogen...
Blaumeise314

Blaumeise314

Anfänger
Beiträge
195
Am heutigen, warmen Septembertag kam überraschend eine Kohlmeise zum Nistkasten im Garten, in dem im Frühjahr Kohlmeisen ihre Jungen aufgezogen haben. Sie schaute längere Zeit hinein und flog dann wieder davon.

Mich wundert dieses Verhalten, weil ich bisher dachte, dass die Vögel an Nistkästen zurzeit nicht interessiert sind. Kann mir jemand das Verhalten der Meise (ohne allzu umfassende Einblicke in die Tiefenpsychologie von Vögeln) erklären?

Vielen Dank im Voraus!
 
Seit vielen Wochen ist es im Garten still. Nur ab und zu sieht man Elstern oder Krähen im Überflug. Darin sah ich eine Bestätigung für die Annahme, dass Gartenvögel erst in den kalten Tagen des Herbstes und Winters die Nistkästen als Ruhe- bzw. Schlafkästen benutzen. Vielleicht ist es aber denkbar, dass sich die Meise jetzt schon einen Kasten aussucht.
 
Wir stecken nicht drin und was in den kleinen Köpfen vor sich geht wissen nur sie allein. Vielleicht aber auch einfach nur Neugier?
 
Bei uns gucken auch ständig Vögel in Nistkästen hinein. Bei einer Kohlmeise war es eindeutig Neugier, denn der Kasten hat für sie ein zu kleines Einflugloch, ist überhaupt zu klein für Kohlmeisen. Wespen wohnen darin und eine Maus schaut ab und zu vorbei.
Bei den Schwalben-Nisthilfen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die Blaumeisen hineinschauen, um jetzt schon nach einem geschützten Schlafplatz für den Winter zu schauen. Da sieht man im Winter regelmäßig Blaumeisenköpfchen rausspickeln.
 
Bei uns gucken auch ständig Vögel in Nistkästen hinein. Bei einer Kohlmeise war es eindeutig Neugier, denn der Kasten hat für sie ein zu kleines Einflugloch, ist überhaupt zu klein für Kohlmeisen.
Das erinnert mich kurioserweise an mein eigenes Verhalten. Wenn in meinem Leben absehbar gewesen ist, dass in Bälde ein Autokauf anstehen wird, interessierte ich mich für alle möglichen Automobiltypen, auch wenn diese für mich wegen der hohen Kosten gar nicht in Frage kamen: Da guckte ich auch ständig in andere Autos hinein.

Ich weiß, dass tierisches Verhalten nicht vermenschlicht werden soll bzw. kann. Dennoch halte ich nun wegen der ähnlichen persönlichen Erfahrung die Hypothese des frühzeitigen Aussuchens eines Schlafkastens für eine zutreffende Erklärung.

Vielen Dank, Evy! :beifall:
 
Vor paar jahren habe ich das gleiche beobachtet direkt vor der patiotur ...in dem stamm von einem abgeschnittenen ahornbaum, hatten meisen ein brut hochgezogen...spater kamen mehre meisen und haben sich die hohle beschaut...Ich war mir fast sicher das es einfach die jungen (ohne oder mit ) den eltern einfach besuch machten...ware eigentlich logisch das es die jungen waren (vielleicht mit den eltern) um einfach ihr gebiet kennen zu lernen...
spater wurde diese wohnung nur von spechten besucht da der stamm immer mehr faulte und wahrscheinlich eine gute nahrungsquelle fur die spechte war...Die wahl der meisen zum bruten war aber sehr klever wegen menschennahe...Das war fur die umwelt meine tollste idee in vielen jahren diesen stamm stehen zu lassen ...ich finde so sollte man baume schneiden ...:D heute ( nach 10 jahren) ist noch ein stumpel da der von apios (indianerkartoffel kletterpflanze ) als stutze benutz wird und ihn total bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein halbes Jahr später möchte ich noch einen Nachtrag schreiben.

Am ersten Märztag hatte ich die Freude, eine Blaumeise beobachten zu können, wie sie einen Nistkasten auf meinem Balkon inspizierte. Dieser ist aber gar nicht für Blaumeisen gedacht, weil er ein hoch-ovales Einflugloch 30 mm x 45 mm hat. Ein passender mit runden Einfluglöchern mit 27 mm Durchmesser hängt ganz in der Nähe. Für diesen hat sich das Vögelchen aber überhaupt nicht interessiert.

Auch hier kann ich nur Neugierde vermuten, weil ich mich mit meinem schwachen menschlichen Verstand nicht in die geistige Vorstellungswelt von Vögeln zu versetzen vermag. :heul:
 
Neugierde und Abchecken. Sie füllen oft mehrere Kästen mit Nistmaterial und entscheiden sich erst kurz vor der Eiablage für einen. Nach welchen Kriterien der Best of dann erwählt wird, wissen nur die Vögel selbst, das ist wohl wahr :zwinker:
 
In der im Beitrag #8 erwähnten Nisthöhle bauen zurzeit Kohlmeisen ein Nest. Auch für sie scheint es mir eher eine Großraumwohnung zu sein. Darüber habe ich vor einigen Minuten hier berichtet.
 
Thema: Kohlmeise besucht verlassenen Nistkasten Anfang September

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
825
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.785
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
621
esth3009
esth3009
Zurück
Oben