KOHLMEISE brütet ewig ...

Diskutiere KOHLMEISE brütet ewig ... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , vielleicht ist ein Kenner dabei - der mir paar Tipps geben kann. Habe auf dem Balkon 2 Nistkästen , sonstige Jahrewaren alle Belegt - mal...
T

tapsi508

Neuling
Beiträge
2
Hallo , vielleicht ist ein Kenner dabei - der mir paar Tipps geben kann. Habe auf dem Balkon 2 Nistkästen , sonstige Jahrewaren alle Belegt - mal Blaumeisen . mal Feldsperling und ansonsten Kohlmeisen. In diesem Jahr - also im Moment - Kohlmeise legte 7 Eier täglich eines . Dann fing sie an sehr sporatisch zu brüten und im Kasten zu bleiben . Seit gestern ist Madame früh ausgeflogen und kam erst abend gegen 20Uhr Heim. Heute wieder das gleiche . Das letzte und 7 Ei legte sie am 26.April. Normal müßten doch die Kleinen schon da sein ??? Wie gesagt seit 2 Tagen kommt sie nur noch Nachts zum schlafen in den Kasten. Auch das Nest selbst ist etwas merkwürdig gebaut. Sie baute keine Kuhle sondern ließ den Boden frei bzw. machte ihn nicht sehr hoch und nun fehlt dort das Nistmaterial. Es liegen praktisch die Eier auf den Holzboden teilweise. Was meint ihr - schlüpft da noch was - oder kann ich es vergessen. Falls nichts schlüpft wann müßte ic die Eier dann raustun und ggf. das Nest oder den Kasten säubern ? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. P.S übrigens gibt's auch ein Männchen dazu - der sie regelmäßig begleitet und auch gefüttert hat.
 
Bei mir war es ähnlich am 30ten April hatte sie 6 Eier gelegt und ist bis zum 8.Mai nur nachts im NK gewesen, jetzt hat sie noch einmal 5 Eier dazugelegt und brütet seit 2 Tagen brav.
 
hallo Tapsi

woher weisst du, wie es im Inneren des Nestes aussieht und dass die Meise den ganzen Tag weg ist? Machst du den Kasten immer wieder auf oder hast du eine Kamera installiert?

Die Brutdauer beträgt 13-14 Tage: klick

Falls nichts schlüpft......
Vielleicht trägt sie neues Nistmaterial ein und versucht eine zweite Brut, ich würde den Kasten bis zum Spätsommer/Herbst völlig in Ruhe lassen.
 
Thema: KOHLMEISE brütet ewig ...

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
825
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.785
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben