Kohlmeise hatte Blaumeise fortgejagt

Diskutiere Kohlmeise hatte Blaumeise fortgejagt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bitte um Rat… seit Oktober ist eine Blaumeise im Nistkasten zum überwintern gekommen, wahrscheinlich wollte sie noch länger bleiben aber Jetzt hat...
A

Alexander222

Neuling
Beiträge
19
Bitte um Rat… seit Oktober ist eine Blaumeise im Nistkasten zum überwintern gekommen, wahrscheinlich wollte sie noch länger bleiben aber Jetzt hat die Kohlmeise fortgejagt, obwohl ich den Spechtschutz 28mm eingebaut hatte kommt er/sie trotzdem rein.
Am Anfang hatte ich versucht Blaumeise zu verteidigen aber mit Kohlmeise zu kämpfen ist schwer er kommt immer wieder.Ganze Zeit aufpassen ist auch unmöglich. Die Blaumeise hat Angst denn die ist Körperlich klein und schwächer. was noch möglich wäre, die Einflugloch noch verkleinern aber von andere Seite möchte ich ungern soweit eingreifen bzw. Naturgesetzte verletzen.
 
Da würde ich mal ein 27er-Loch probieren. Das ist m. W. die übliche Blaumeisen-Lochgröße.

VG
Pere ;)
 
Was ist denn das Problem damit, dass dort jetzt eine Kohlmeise reingeht? Sind in deinem Garten nur Blaumeisen willkommen?
Hänge einfach einen zweiten Kasten mit 28mm oder weniger auf, in ein paar Meter Entfernung. Dann kann sie dort rein.
 
Ich habe leider keinen Garten sondern einen Balkon und ein zweiter Kasten wäre zu viel.
 
Google:
26 bis 28 mm Durchmesser
Besonders geeignet für kleine Meisen wie Blaumeisen, Sumpfmeisen und Tannenmeisen, eventuell Zaunkönig. Alle anderen Vogelarten werden durch diese verengte Ausführung der Fluglochweite von der Besiedlung der Nisthöhle ausgeschlossen.
 
27er-Bohrung ideal für Blaumeisen u. andere Kleinmeisen

Ich habe leider keinen Garten sondern einen Balkon und ein zweiter Kasten wäre zu viel.

Hallo Alexander,

eventuell kannst du doch einen 2. Meisenkasten anbringen - eben einen in die linke u. einen in die rechte Balkonecke.
So kämen Kleinmeisen und Kohlmeisen zurecht !

Für Kleinmeisen wie Blaumeisen kann ich nur Bohrungsdurchmesser von 26,5 bis max 27 mm empfehlen
- wie auch von "Pere" erwähnt.
Bohrung für Kohlmeise, Feldsperling, Trauerschnäpper und sogar Kleiber: 30 bis 32 mm.
Die genannte 28er-Bohrungen liegt im Übergangsbereich und ich konnte damit schon Dramen feststellen:
Kohlmeise und Feldsperling können sich da z.T. gerade noch reinknäulen.
Habe schon 2 x je einen steckengebliebenen toten Feldsperling in 28er-Bohrungen entdeckt !
Diese dann natürlich umgearbeitet.

Wenn du eine zu große Bohrung nur für Blaumeisen verkleinern möchtest - so geht's z.B. mit Lochblende/Vorbaubrettchen:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift,
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Ja ich glaube das ist eine der beste Lösung wenn ich irgendwie zweite Nistkästen hinbekomme. Hab heute eine bereits bestellt. Ich glaube 27 mm ist immer noch zu Großes Loch, schau bitte mal das Video wie die Kohlmeise durch 28 mm Locker/problemlos durchkommt und wenn es 1 mm eng ist schafft mit Sicherheit trotzdem. Also ich denke max 26 mm aber vielleicht am Anfang kann man mit 25 mm ausprobieren? Wenn es zu eng ist kann ich später immer noch vergrößern.
LG
 
Wenn dort ein Kohlmeisenrevier ist, hat die Blaumeise keine Chance dort zu brüten.
Egal, welche NK ich aufhänge, die Blaumeisen werden vertrieben.
Das geht sogar soweit, das Blaumeisen im NK getötet werden.
Meisenreviergröße ca 4-6ha durch Insektenmangel.
Hier hängt in jeden Garten ein Meisenkasten, auf den Hektar sicher an die 4NK.
Dort brütet immer nur ein Meisenpaar und zwar vorzugsweise die Kohlmeise, da sie die aggressivste ist.
Gruß
 
Meisenreviergröße ca 4-6ha durch Insektenmangel.
Hier hängt in jeden Garten ein Meisenkasten, auf den Hektar sicher an die 4NK.
Dort brütet immer nur ein Meisenpaar und zwar vorzugsweise die Kohlmeise, da sie die aggressivste ist.
Das halte ich für sehr unrealistisch, so ein großes Revier kann ein Männchen nicht alleine halten. 6ha ist eine ganze Wohnsiedelung.
Z.B. in Kleingartenanlagen haben Kohlmeisen Reviere von ca. 500-3000qm (0,05-0,3ha).
 
Die Reviere sind hier so groß.
Blaumeise brütet 150-200 entfernt vom Kohlmeisenrevier.
Ja, vor 50 Jahren kamen sie mit 4 Morgen aus, aber da gab es noch Insekten in Fülle, besonders die favorisierte Nahrungsgrundlage des Frostspanners.
Gruß
 
Verschiedene Nistkastenbohrungen - auch für Kleinmeisen

Hallo Swift,
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Ja ich glaube das ist eine der beste Lösung wenn ich irgendwie zweite Nistkästen hinbekomme. Hab heute eine bereits bestellt. Ich glaube 27 mm ist immer noch zu Großes Loch, schau bitte mal das Video wie die Kohlmeise durch 28 mm Locker/problemlos durchkommt und wenn es 1 mm eng ist schafft mit Sicherheit trotzdem. Also ich denke max 26 mm aber vielleicht am Anfang kann man mit 25 mm ausprobieren? Wenn es zu eng ist kann ich später immer noch vergrößern.
LG

Hallo Alexander, hallo zusammen,

gewiß ist es eine Frage des Nahrungsangebotes ob je ein Kohlmeisen- u. Blaumeisenpaar in 2 Nistkästen mit nur 5 bis 10 m Abstand brüten
und erfolgreich Junge aufziehen können.
Wenn ein naturnaher Garten nebenan ist mag das gehen (wie in unserem am Ortsrand).

Mit verschiedenen Nistkastenbohrungen habe ich einige Jahrzehnte Erfahrung.
25 mm ist zu klein für alle Kleinmeisen wie Blaumeisen !
26 bis max 27 mm ist Standard für Kleinmeisen - Kohlmeisen passen nicht durch.
26er-Bohrungen feile ich auf 26,5 bis max 27 mm - da 26 mm doch relativ eng ist für Kleinmeisen.
Allerdings sollte man ein 27 mm Spechtschutzblech genau darüber befestigen
- denn andere Meisen u. Kleiber können 27/28er-Bohrung in Holz aufhacken/vergrößern.

Preisgünstige bewährte Nistkästen aus Behinderten-Werkstatt; auch Bausätze: klick

Fragen:
Wie sieht denn das Umfeld/Nahrungsangebot neben deinem Balkon aus?
Garten mit größeren Obstbäumen davor ?
Oder wenigstens Baumallee in der Nähe ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift, es gibt bei uns ca 500/700 Entfernung Obstbäumen so wie Baumallee, zusätzlich bekommen die Sonnenblumenkern von mir. Wir kriegen ebenfalls von andere Vogelarten täglich mehrmals besuche
 
Hallo Alexander222,

das ist ja alles ziemlich weit - zu weit für mehrere fütternde Meisenpaare die überwiegend Raupen an großen Bäumen sammeln.
Wohnst du mitten in einer Kleinstadt oder größeren Stadt ?
Und in welchem Landkreis ?

VG
Swift_w
 
Ich wohne in Augsburg, aber nicht in der Stadtmitte. Ein paar Großen Bäumen stehen die schon in der nähe. Auf meinem Balkon brüten die Meisen seit zwei Jahren, zu erst waren die Kohlmeisen dann Blaumeisen.
Bei Blauen war so, es sind leider alle Küken erfrieren wegen kalte Frühlingswetter und aufgrund dessen möchte ich unbedingt wieder Blaumeisen helfen, um der Verlust auszugleichen.
 
Sie erfrieren selten, aber bei einem kaltem Wettereinbruch Anfang/Mitte Mai finden die Altvögel keine Insekten mehr und die JV verhungern.
Gruß
 
Und da ich sehr viele Blattläuse alljährlich im Garten habe und
diese nur von Blaumeisen gefressen werden, muss ich die
Blaumeise priorisieren. Schwierig wird es nur ggü. dem Feld-
sperling, aber bei 26,5 mm kommt der in letzter Zeit auch
nicht mehr.
 
Blattläuse sind hier ausgestorben.
In den Feldern rundherum wird kräftig "Pflanzenveredelung" betrieben.
Das Zeug weht bis in die Gärten.
Feldsperlinge sind hier seit 12 Jahren auch nicht mehr...Nistkästen in Hülle und Fülle, aber über 90% sind unbesetzt.
Gruß
 
27er-Bohrung ideal für Blaumeisen u. andere Kleinmeisen



Hallo Alexander,

eventuell kannst du doch einen 2. Meisenkasten anbringen - eben einen in die linke u. einen in die rechte Balkonecke.
So kämen Kleinmeisen und Kohlmeisen zurecht !

Für Kleinmeisen wie Blaumeisen kann ich nur Bohrungsdurchmesser von 26,5 bis max 27 mm empfehlen
- wie auch von "Pere" erwähnt.
Bohrung für Kohlmeise, Feldsperling, Trauerschnäpper und sogar Kleiber: 30 bis 32 mm.
Die genannte 28er-Bohrungen liegt im Übergangsbereich und ich konnte damit schon Dramen feststellen:
Kohlmeise und Feldsperling können sich da z.T. gerade noch reinknäulen.
Habe schon 2 x je einen steckengebliebenen toten Feldsperling in 28er-Bohrungen entdeckt !
Diese dann natürlich umgearbeitet.

Wenn du eine zu große Bohrung nur für Blaumeisen verkleinern möchtest - so geht's z.B. mit Lochblende/Vorbaubrettchen:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w :0-

Die Idee mit dem zweite NK hat funktioniert. Die Kohl und Blaumeise sind jetzt gute Nachbarn mit 4-5 Meter Abstand miteinander. Kohlmeise Brütet 8 Eier, Blaumeise legt Täglich ein Ei und bis jetzt hat 4 Stück geschafft.
 
Alexander222 bekommt Kohl- u. Blaumeisen "in den Griff" :zustimm:

Hallo Alexander,

Kohlmeisen- und Blaumeisenbrut in je einem Kasten in Balkonecken - Bingo :beifall:

Jetzt fehlen dir nur noch die Mauersegler am Haus. :D

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Thema: Kohlmeise hatte Blaumeise fortgejagt

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
O
Antworten
0
Aufrufe
582
Ornitomania
O
C
Antworten
14
Aufrufe
2.434
jofri
J
mineral0
Antworten
2
Aufrufe
582
mineral0
mineral0
Zurück
Oben