kohlmeise mit gebrochenem flügel

Diskutiere kohlmeise mit gebrochenem flügel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, hab derzeit ne kohlmeise bei mir in der voliere mit einem gebrochenem flügel. den flügel fixieren hat nicht geklappt, da kam die meise...
V

Vornie

Guest
hallo,
hab derzeit ne kohlmeise bei mir in der voliere mit einem gebrochenem flügel.
den flügel fixieren hat nicht geklappt, da kam die meise nicht mit klar. jetzt hängt er natürlich ein bisschen runter.

ich weiß, dass die flügel auch so heilen, aber ob der kleine danach wieder so gut fliegen kann.

hat da jemand ne idee was ich machen könnte, oder wie flügel bei so kleinen tieren fixiert werden?

als futter bekommt sie dezeit sämtliche sämereien, lebendfutter (mehlwürmer, pinkies) und weichfresserfutter.

sie ist so recht fit, ich hoffe ich kann sie in 3 wochen wieder fliegen lassen.
 
Eine Lokalisierung des Bruches, die Einrichtung und anschließenden Fixierung ist unbedingt anzuraten. Geschient wird mit kleinen Hölzchen, fixieren kann man auch mit Leukoplast etc. Ansonsten den Tierarzt zu Rate ziehen!!

Andernfalls wächst der Knochen gerne schief zusammen, und das Tier kann zwar oft noch flattern, aber eben nicht mehr richtig fliegen. Und nicht zuviel Zeit lassen! Brüche gehören innerhalb 24h bis allenfalls 48h versorgt.

Notfalls muss die Meise dann mal einige Tage in einer Kiste o.Ä. sitzen. Radikallösung: Man kann den Vogel auch in einen Strumpf packen (Kopf und Hintern / Schwanz natürlich durch ein Loch heraus), und so einige Tage aufhängen, sicher nicht schön für das Tier, aber wirksam. Es muss dann laufend manuell gefüttert / getränkt werden. Wir kommen nach schweren Unfällen ja auch ggf. in einen "Fixateur".

Viele Grüsse

R.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich zum TA gehe muss ich den vogel da lassen, sonst darf ich dafür bezahlen. und meine vögel und sonstiges getier kostet schon genug, da kann ich nicht nochmal TA kosten für einen wildvogel bezahlen, klingt hart ist aber so.
und wenn ich den vogel beim TA lasse, glaub ich nicht, dass die sich die zeit dafür nehmen, ich glaube eher die lassen den kurzerhand raus. eventuell versuch ich es nochmal im zoo, da sind die pfleger auch noch wirkliche pfleger.
 
Was gedenkst Du denn mit der Meise zu tun, wenn sie wegen des unversorgten Bruches nicht mehr flugfähig wird ?
 
Wenn du die Möglichkeit hast nach Düsseldorf zu kommen kann ich dir Fr. Dr Köhnen nur empfehlen sie würde den Bruch Nageln, so das er wieder richtig zusammen wächst.
 
hallo, der meise geht es soweit gut, ob sie aber jemals wieder richtig fliegen kann steht in den sternen.

der fügel war wohl angebrochen und ausgerengt oder ausgekugelt. da konnte man leider nicht viel machen.

die meise sitzt zur zeit bei mir in der box und mitte näcshter woche lass ich sie mal in meine große aussenvoliere, 8m x 4m bepflanzt. sollte sie dort zurechtkommen und ich sehe, dass sie fliegen kann, kommt sie wieder raus. andernfalls muss ich einen halter finden der wildvögel hält und sie dort hin bringen. bleiben kann sie bei mir auf dauer nicht.
 
der fügel war wohl angebrochen und ausgerengt oder ausgekugelt. da konnte man leider nicht viel machen.
Wieso - wurde die Meise geröntgt ? Nichts mehr machen kann man meistens nur dann, wenn man es nicht gleich macht. Die Meise sollte ggf. auf jeden Fall zu Artgenossen.
 
nochmal zur info. die meise ist jetzt wieder frei. sie kann fliegen, wobei ich denke nicht so gut wie mit einem normalen flügel. der flügel hängt ein bisschen. aber sie erreicht die nächsten bäume und ich denke das reicht auch. hat also alles noch ganz gut geklappt.
 
Thema: kohlmeise mit gebrochenem flügel

Ähnliche Themen

ulrike lehnert
Antworten
0
Aufrufe
834
ulrike lehnert
ulrike lehnert
L
Antworten
14
Aufrufe
736
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben