Kohlmeise oder doch Tannenmeise?

Diskutiere Kohlmeise oder doch Tannenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bei der folgenden Meise bin ich unsicher, ob es eine Kohlmeise (Parus major) oder eine Tannenmeise (Parus ater) ist. Alle drei...
S

Stalking Wolf

Neuling
Hallo zusammen,

bei der folgenden Meise bin ich unsicher, ob es eine Kohlmeise (Parus major) oder eine Tannenmeise (Parus ater) ist. Alle drei Fotos zeigen das gleiche Individuum. Für eine Kohlmeise ist mir die Brust nicht gelb genug, für eine Tannenmeise fehlt mir die doppelte Flügelbinde und der weiße Fleck im Nacken verunsichert mich ebenfalls. Aufgenommen bei bedecktem Himmel in Siedlungsbereich (NRW, Deutschland).
Falls ihr euch sicher seid: Bitte lasst mich wissen, woran ihr es festmacht. Danke! :-)
Tannenmeise vielleicht.JPGTannenmeise vielleicht2.JPGKohlmeise oder Tannenmeise.JPG

dann zeig ich es halt so: (Quelle Vogelwarte Sempach)
1777829730973.png

Anhänge

• Screenshot 2026-05-03 193446.png
    Screenshot 2026-05-03 193446.png
    562,3 KB · Aufrufe: 4
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Dann muss ich wohl noch weiter suchen, bis ich meine erste Tannenmeise bewusst sehe. :-)

Oder nach Portugal ( Centro) oder Österreich ( Ennstal) fahren, da turnen sie häufig herum ;-)

Ich bin sicher, dass sie auch in Deutschland herumflattert .
Allerdings ist sie mir hier noch nicht begegnet. Trotz einigermaßen offener Ohren . ;-)
Ich habe nochmal bei meiner BirdNET-App geschaut, wo sie mir sonst noch begegnet ist: Südtirol ( Ritten), Portugal Centro/Nord, Österreich (Schladming,Ramsau ...) und Deutschland (Reit im Winkel)
Im Rhein-Maingebiet gab's bei mir noch keinen Anzeiger

Neugierige Frage: Gibt es denn eine einigermaßen detaillierte Karte über die Verbreitung/ Häufigkeit dieser (und anderer) Spezies?

Wissbegierige Grüße
Iris

Für die Tannenneise einfach morgens in einen Wald mit hohem Nadelgehölzanteil gehen. Dort wirst du ganz sicher fündig, wenn du dich vorher mit dem Gesang vertraut machst.

LG

Dann bin ich hier wohl zu häufig im Mischwald unterwegs :zwinker:
Dort wo ich sie entdeckt habe, kam ich ja durch die Stimme drauf .

Wenn du aus NRW kommst, dann kannst du dein Glück mal in Dortmund im Botanischen Garten mit Park versuchen, besonders im Herbst und Winter wenn dort fütterung betrieben wird, solltest du auch Tannenmeisen finden. Oder auch auf großen Friedhöfen mit hohen Nadelbaumanteil könntest du glück haben.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt, mal schauen (und lauschen), wenn wir die Verwandtschaft in DDorf besuchen...(immerhin NRW)

Häufig reichen fünf zusammenstehende Fichten in einem Mischwald, damit dort eine Tannenmeise rumturnt. Selbst in Schleswig-Holstein, wo wir beileibe nicht viel Wald haben. Der Gesang ist recht eingängig, vorher mal anhören und dann los.

Ich hatte Tannenmeisen schon an den lustigsten Orten - zwei Tannen in einem Park, der sonst nur Laubbäume hat; auf einem Parkplatz am Strand in einer solitären Weißtanne, sonst nichts drumtum außer Dünen; in der einzigen Tanne in meiner gesamten Kleingartenanlage.

Wie gesagt:
Andernorts höre ich sie ja schon raus ;-).
Hier bisher nicht, aber ich werde mich bemühen. Wer weiß, was mir entgangen ist!? ( immerhin habe ich letzt bei einer Vogeltour auch Garten und Dorngrasmücken keine 5 km von hier gehört und gesehen).
Aber ich schließe auch aus den Antworten, dass es kein (simples) Kataster mit der Verteilung der verschiedenen Vogelarten gibt.
Schade eigentlich

Es gibt den ADEBAR (Atlas Deutscher Brutvogelarten). Da sind Verbreitungskarten drinnen. So weit ich weiß kann man ihn auch als pdf kaufen.

LG

Aber ich schließe auch aus den Antworten, dass es kein (simples) Kataster mit der Verteilung der verschiedenen Vogelarten gibt.
hallo, bei ornitho.de gibt es für viele (alle ?) in Deutschland gesichteten Vogelarten verschieden Verbreitungskarten, auch von der Tannenmeise. Sie ist nahezu flächendenkend verbreitet.
P.S. für ornitho.de ist allerdings ein account notwendig (kostenlos)
VG

Thema: Kohlmeise oder doch Tannenmeise?