Kohlmeise richtig füttern?

Diskutiere Kohlmeise richtig füttern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Piep Piep zusammen, ich habe gestern auf der Straße eine ganz junge Kohlmeise gefunden. Die ist garantiert nicht in dem Alter, wo sie reif fürs...
M

meisemeise

Neuling
Beiträge
19
Piep Piep zusammen,

ich habe gestern auf der Straße eine ganz junge Kohlmeise gefunden. Die ist garantiert nicht in dem Alter, wo sie reif fürs erkunden wäre. Die Kohlmeise lag mitten auf einer viel befahrenen Straße. Gebüsche gabs nur hinter Zäunen und auf den Bäumen konnte ich kein Nest entdecken Der lag auch zu weit weg vom Bürgersteig, ich tippe auf igrendeinen Unfall. Nachdem der kleine fast überfahren wäre, und danach fast von mir, da ich auf dem Rad unterwegs war, hab ich ihn mitgenommen.
Er sitzt in einem kleinem Eimer, in einem großen Eimer, Blätter, Laub, Gras, Stöcke, und altes Stofftuch + eine infrarotLampe hält ihn warm, bewacht von einem Terrier, der ihn ganz schön lieb gewonnen hat. Füttern tuh ich ihn gerade Stündlich, mit einer Mischung aus Quark, kleingehacktes gekochtes Ei und Wasser. (Das Rezept hab ich aus dem Internet).
Sein Kot sieht allerdings leicht durchfallig aus. Mich würde interessieren, was genau ich einem kleinem Frischling noch geben kann?
Obst? Sonnenblumenkerne? Im diversen Steckbriefen steht was von "Samen" was genau ist damit gemeint? Kann man denen Silberfische geben (nicht lebendig), davon hab ich im Bad genug ^^

Grundsätzlich bin ich gerade in der Klausurphase, ich bin die nächsten Wochen praktisch immer zuhause. Die Auffang Stationen klagen über Überfüllung und unterbesetzung. Ich stelle mich der Verantwortung ihn groß zu ziehen und auszuwildern. Mein letzter Piepmatz wurde 12 Jahre, ein Wellensittich.

Und eine vielleicht seltsame Frage, wie sieht gesunder Meisen Kot aus? Meines wissens nach muss die Körpertemperatur 40-41°C betragen, ist es bei Meisen höher oder weniger?

LG
 
ein fröhliches "Piep" zurück
Habe dein Thema vom "Allgemeinen" zu "Pflege und Aufzucht" verschoben. Dort gibt es viele hilfreiche Beiträge.

Wildvogelhilfe
 
Bitte bitte absolut nichts anderes als Insekten füttern! Alles andere bringt ihn um. Die ersten Anzeichen sind schon der Durchfall.
Mehlwürmer, Pinkies, und vor allem kleine Heimchen füttern. Die Futtertiere ordentlich mit Salat, Haferflocken, Möhre und Apfel füttern. Pro Tag so 1-2 Insekten etwas anfeuchten und mit Korvimin bestreuen.
Kein Quark, keine Körner, keine Samen, kein Gemüse, kein Ei.
Da man jetzt nurnoch schlecht Insekten zu kaufen kriegt, fütter Fliegen, kleine Spinnen, Blattläuse, kleine grüne Raupen und alles was kreucht und fleucht. Am besten sofort, sonst überlebt er das nicht lange.
40-41 Grad sind viel zu viel. 36-38 reichen dicke.
 
Danke fürs verschieben :)

Sind Fliegen nicht gesundheitschädlich?
Soll ich die insekten auch zu einem brei mit gemüse/obst zermahlen?
Ich habe noch Buchweizen da. Tausendfüßler, spinnen, weberknechte, silberfiche, fliegen hab ich da. Am Abend soll es hier regnen, sind Regenwürmer auf der Nahrungskette?

LG
 
Nein, schädlich ist es nicht. Die Insekten ganz verfüttern und bitte bloß kein Gemüse, Getreide etc füttern. Meisen fressen als Küken ausschließlich Insekten.
Regenwürmer würde ich lassen, da gehen Meisen eigentlich nicht dran. Und sie übertragen Luftröhrenwürmer.
 
Achso, wad meinteste dann mit Apfel und Salat verfüttern? :)

Mehlwürmer gibt es im Netz für paar Euro zu haben, die werden allerdings lebend angeboten. Kann ein kücken dass verarbeiten? Ich würde eher annehmen, dass ich die insekten tot verfüttern sollte.Nicht das der insekt beschließt raus zu krabbeln ^^
 
Achso, wad meinteste dann mit Apfel und Salat verfüttern?
Das auf gar keinen Fall!!
Ausschließlich Insekten. Mehlwürmer sind auch nicht gut da sehr schwer verdaulich. Heimchen sind sehr gut. Kann man aber nicht lebend verfüttern, die würden abhauen. Die Heimchen einfach einfrieren, das tut denen nicht weh, die schlafen einfach ein, benötigte Portion herausnehmen und mit sehr heißem Wasser überbrühen damit sie auftauen. Nicht gefressene Heimchen nicht aufbewahren, die verderben sehr schnell.
Was auch geht sind verschiedene Maden.
 
In der Zucht werden mehlwürmer recht mager ernährt, deshalb sollte man sie vor dem verfüttern erst mal ein paar Tage mit Vitaminen vollstopfen.
Tausendfüsler würde ich nicht unbedingt füttern, viele der Arten sind ungenießbar bis giftig. Fliegen, Spinnen, silberfischchen usw. Müssten ok sein.
Du kannst auch eine große Schüssel oder eine Plane unter einem Baum/Busch auslegen und ordentlich schütteln, da sollten genug Insekten runterfallen.
 
In der Zucht werden mehlwürmer recht mager ernährt, deshalb sollte man sie vor dem verfüttern erst mal ein paar Tage mit Vitaminen vollstopfen
Ok jetzt hab ich es gecheckt. Also nur insekten, inkl. Flügel und Beine.

Dann mach ich mal auf die Jagd, denn mein kleiner Gast will gefüttert werden. Könnte man Dörrobstmotten auch tot verfüttern? wie lang dürften die Insekten max. zum füttern sein? 10mm?
 
Wie groß ist der Pflegling denn? Wenn die Insekten zu groß sind, teil sie ruhig. Und Korvimin nicht vergessen, ist wichtig.
 
Mr. Piepmatz ist etwa 4-5 cm klein. Hinter den Öhrchen, teilweise auf der Brust und unter den Flügeln hat er noch kein Gefieder.
Ich habe ihm nun einpaar Insekten angeboten eine, Spinne, Fliege und irgendwas Heuschrecken artiges. Mr. Pieptmatz hat mich elegant zum Vöeufel geschickt. Vorstellen kann man sich das Szenario so. Er zeigt mit offenem Mund und lauten Geräuschen, dass er Hunger hat, und wenn ich ihm mit einem Insekt zunahe komme, wird der Schnabel geschlossen, und die Blicke gehen auf mich. Zieh ich den Insekt weg, steht der Schnabel wieder offen. Das habe ich etwa 10 Mal wiederholt. Ich habe jetzt interessenshalber eine ganz kleine Scheibe Wurst gegeben. Das hat er sofort angenommen. Danach ein Insekt, erfolglos. Wasser hat er auch getrunken. Danach wieder das Insekt, und wieder erfolglos. Als ich heute vormittag noch das Quark mit Ei gefuttert hatte, stürmte er auch darauf wie wild los. Vielleicht hat sich der Vegane Trend eine neue Zielgruppe ausgesucht? :vogel:
Ich habe jetzt eine kleine Falle aufgestellt, für mehr Fliegen und mehr motten. So in 20 minuten, sollte der Vorrat gefüllt sein.

Edit: Ich schau mal, wo ich Heimchen her kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Durchbruch. Mr. Piepmatz hat eine Dörrobstmotte dankend angenommen, und verlangt mehr. Immerhin ein Anfang x)
 
Dir wurde geschrieben, dass Du Insekten verfüttern sollst, warum gibst Du dennoch Quark, Ei und auch noch Wurst? Du hast ein Lebewesen mitgenommen und willst Dich der Verantwortung stellen, wie Du schreibst, dann mach es auch. Ein Jungvogel ist ein zartes, empfindliches Wesen, dessen Organismus/ Verdauungssystem keine Experimente überlebt. Bitte nimm die Sache ernst, das Leben des Vogels hängt von Dir ab.

Stell bitte ein Foto ein, damit die Art und das Alter korrekt bestimmt werden können, davon hängt die Ernährung ab. Fehlernährung führt zu Gefieder- und Organschäden, die von der Nicht-Auswilderbarkeit bis zum Tod führen können.

Korrekt ist Deine Recherche zur Körpertemperatur, sie liegt bei 40/ 41 Grad. Ob der Vogel noch gewärmt werden muss, hängt vom Grad der Befiederung ab, auch darüber gibt ein Foto Auskunft. Wenn Du das Nestgebilde auf eine mit einen Handtuch umwickelte Wärmflasche o. ä. stellst, musst Du ein Thermometer mit hineingeben und regelmäßig kontrollieren, dass 41 Grad nicht überschritten werden. Nicht nur Auskühlung, auch Überhitzung ist gefährlich.

Das Verhalten, dass Du beschreibst, sperren, wenn Futter kommt, aber Schnabel zuklappen, bevor man es in den Schnabel geben kann, ist Ästlingsverhalten, Deiner Beschreibung nach wäre es noch ein Nestling - auch darüber gäbe ein Foto Aufschluss.

Aufgrund der anfänglichen Fehlfütterung ist der Darm belastet, deshalb morgen vom TA BirdBeneBac und aus Reformhaus Heilerde kaufen, täglich 2 Futtertiere in Heilerde und 2 in BBB wälzen, beides stabilisiert den Darm und regeneriert die Darmflora.

Du wirst nicht ausreichend Futtertiere fangen können, die aus den örtlichen Futterläden sind überteuert und von sehr schlechter Qualität, deshalb solltest Du Dich aus einem online-shop bevorraten mit Heimchen, Steppengrillen, Fliegen, Buffalos, Pinkies, Wachsmottenmaden, z. B. HIER
 
Mal eine generelle Frage @astrid:
Ich lese öfter mal 40-41 Grad. Wie kommen die denn zustande? Die Altvögel die eigentlich wärmen würden haben doch nur 38Grad Körpertemperatur, oder? Und von selber hält der Nestling die Temperatur doch noch nicht bis er ausreichend befiedert ist. Verstehe nicht ganz wie dann 40-41 Grad zustande kommen. Würde mich über Aufklärung freuen.
 
Dir wurde geschrieben, dass Du Insekten verfüttern sollst, warum gibst Du dennoch Quark, Ei und auch noch Wurst?

Ließ meinen Abschnitt bitte neu, du hast ihn missverstanden.

Der Kot hat sich normalisiert. Es kommen kleine Pakete raus, die nicht zu fest sind und nicht zu flüssig.
Mittlerweile hat er eine größere Spinne (was mich viel Überwindung gekostet hat), 1 Fliege und 2 Dörrobstmotten gefuttert.
Das Mittagsessen ist vor 15 min reingeflogen und wartet darauf verdaut zu werden.
Wie viel Wasser, kann er trinken? In tropfen gerechnet.
20180617_111029.jpg
20180617_111035.jpg
20180617_111101.jpg
20180617_111112.jpg
20180617_111114.jpg
 
Thema: Kohlmeise richtig füttern?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.785
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
621
esth3009
esth3009
Zurück
Oben