Kohlmeise - Tannenmeise

Diskutiere Kohlmeise - Tannenmeise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit vorletzter Woche brüten im Höhlenbrüterkasten bei uns im Garten Kohlmeisen. Denk ich zumindest. Dann hat meine Freundin gemeint, dass es...

  1. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Seit vorletzter Woche brüten im Höhlenbrüterkasten bei uns im Garten Kohlmeisen. Denk ich zumindest.

    Dann hat meine Freundin gemeint, dass es wohl eher Tannenmeisen sind, da sie am Bauch nicht wirklich gelb sind. Dafür sprach auch, dass ich glaubte, am Hinterkopf einen weißen Fleck entdeckt zu haben.

    Allerdings spricht der Bruststreifen eindeutig gegen eine Tannenmeise. Außerdem sind sie eigentlich auch zu groß.

    Daher meine Frage:

    Haben auch Kohlmeisen am Hinterkopf einen hellen Fleck? Dachte bis jetzt immer das wäre eines der Unterscheidungsmerkmale von der Tannenmeise...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maria

    Maria Guest

  4. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    hm, ja gut...

    Wenn ich da jetzt nichts übersehen habe, ist dort eine Tannenmeise abgebildet, die uns wohl absichtlich ihren Hinterkopf entgegenstreckt, damit wir den weißen Fleck sehen können. Leider tut dies die Kohlmeise darunter nicht...

    Daher beantwortet das leider nicht meine Frage, ob auch Kohlmeisen am Hinterkopf eine weiße oder zumindest helle Färbung haben bzw. haben können.

    Werd aber mal googeln, vielleicht find ich ja ein paar Exemplare...
     
  5. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
  6. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
  7. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Wie gesagt, bin mir mit der Kohlmeise auch sehr sicher....allein schon wegen dem Bruststreifen, der ja eine Tannenmeise de facto ausschließt....

    Mir gings eher darum, ob auch Kohlmeisen helle Flecken am Hinterkopf haben, da ich bis jetzt immer dachte, ein Unterscheidungsmerkmal von Kohl- zu Tannenmeise wäre unter anderem, dass Tannenmeisen ein weißen Fleck am Hinterkopf haben und Kohlmeisen eben nicht.

    Trotzdem danke für die links. Die haben mir schon weitergeholfen. Waren einige Fotos dabei, auf denen man auch bei Kohlmeisen einen weißen Fleck erkennen konnte...

    mfg

    kadl
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kohlmeise - Tannenmeise

Die Seite wird geladen...

Kohlmeise - Tannenmeise - Ähnliche Themen

  1. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  2. Was ist mit der Kohlmeise los?

    Was ist mit der Kohlmeise los?: Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
  3. Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine

    Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine: Was soll ich machen, die Kohlmeiseneltern haben sich seit Stunden nicht mehr blicken lassen, ich beobachte das Ganze seit drei bis vier Stunden,...
  4. Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung

    Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung: Guten Abend :) Ich habe am Dienstag, den 30.05.2017, eine kleine Meise (wahrscheinlich ein Kohlmeischen) gefunden. Bis auf ein paar Kiele war sie...
  5. Junge Kohlmeise auswildern

    Junge Kohlmeise auswildern: Hallo ich bin neu im Forum und kenne mich nicht sehr gut aus. Aber ich schreibe hier mit der Hoffnung, dass mir geholfen wird. Wir haben vor...