Kohlmeise - Tannenmeise

Diskutiere Kohlmeise - Tannenmeise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit vorletzter Woche brüten im Höhlenbrüterkasten bei uns im Garten Kohlmeisen. Denk ich zumindest. Dann hat meine Freundin gemeint, dass es...

  1. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Seit vorletzter Woche brüten im Höhlenbrüterkasten bei uns im Garten Kohlmeisen. Denk ich zumindest.

    Dann hat meine Freundin gemeint, dass es wohl eher Tannenmeisen sind, da sie am Bauch nicht wirklich gelb sind. Dafür sprach auch, dass ich glaubte, am Hinterkopf einen weißen Fleck entdeckt zu haben.

    Allerdings spricht der Bruststreifen eindeutig gegen eine Tannenmeise. Außerdem sind sie eigentlich auch zu groß.

    Daher meine Frage:

    Haben auch Kohlmeisen am Hinterkopf einen hellen Fleck? Dachte bis jetzt immer das wäre eines der Unterscheidungsmerkmale von der Tannenmeise...
     
  2. Maria

    Maria Guest

  3. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Lkrs. Freising
    hm, ja gut...

    Wenn ich da jetzt nichts übersehen habe, ist dort eine Tannenmeise abgebildet, die uns wohl absichtlich ihren Hinterkopf entgegenstreckt, damit wir den weißen Fleck sehen können. Leider tut dies die Kohlmeise darunter nicht...

    Daher beantwortet das leider nicht meine Frage, ob auch Kohlmeisen am Hinterkopf eine weiße oder zumindest helle Färbung haben bzw. haben können.

    Werd aber mal googeln, vielleicht find ich ja ein paar Exemplare...
     
  4. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Lkrs. Freising
  5. #5 Weissnix, 11.07.2007
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
  6. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    617
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Wie gesagt, bin mir mit der Kohlmeise auch sehr sicher....allein schon wegen dem Bruststreifen, der ja eine Tannenmeise de facto ausschließt....

    Mir gings eher darum, ob auch Kohlmeisen helle Flecken am Hinterkopf haben, da ich bis jetzt immer dachte, ein Unterscheidungsmerkmal von Kohl- zu Tannenmeise wäre unter anderem, dass Tannenmeisen ein weißen Fleck am Hinterkopf haben und Kohlmeisen eben nicht.

    Trotzdem danke für die links. Die haben mir schon weitergeholfen. Waren einige Fotos dabei, auf denen man auch bei Kohlmeisen einen weißen Fleck erkennen konnte...

    mfg

    kadl
     
Thema: Kohlmeise - Tannenmeise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Höhlenbrüterkasten

Die Seite wird geladen...

Kohlmeise - Tannenmeise - Ähnliche Themen

  1. Tannenmeisen oder Kohlmeisen?

    Tannenmeisen oder Kohlmeisen?: Hallo Forum Ich bin mir unsicher, ob die beiden Vögel Tannenmeisen oder Kohlmeisen sind? Leider weiss ich auch nicht mehr, ob es sich um den...
  2. Hilfe, Kohlmeisen-Küken verlassen?

    Hilfe, Kohlmeisen-Küken verlassen?: Hallo, brauche dringend Hilfe. Seit heute fiepst Kohlmeisen-Nachwuchs im Vogelhäuschen. Das hängt gut geschützt unter dem Dach an der Hauswand,...
  3. Kohlmeisen Küken auf eigene Faust auswildern

    Kohlmeisen Küken auf eigene Faust auswildern: Hallo, ich bräuchte bitte unbedingt Hilfe, wie ich mit meinen Küken weiter machen soll ^^ Ich habe vor knapp 2 Wochen 3 Kohlmeisen Küken...
  4. Sie kommen klar, aber warum werden die ausgeflogenen Kohlmeisen nicht gefüttert?

    Sie kommen klar, aber warum werden die ausgeflogenen Kohlmeisen nicht gefüttert?: Hallo, letzten Freitag, also vor 1 Woche, sind die ersten kleinen Kohlmeisen eines „meiner“ 3 Futtergäste-Kohlmeisenpärchen ausgeflogen, ich...
  5. Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen?

    Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen?: Bis gestern hatte ich in meinem Nistkasten ein Pärchen Blaumeisen. Darin waren 5 aktive Küken vielleicht 5 Tage alt, 0000die fleißig gefüttert...