Kohlmeise toetet Mitbewohner

Diskutiere Kohlmeise toetet Mitbewohner im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, darf ich was fragen? Mein Mann hat eine Voliere, an 2 Seiten gemauert, die beiden anderen mit Maschendraht, aber ueberdacht und alles...
Anatoli

Anatoli

Stammmitglied
Beiträge
293
Hallo, darf ich was fragen?

Mein Mann hat eine Voliere, an 2 Seiten gemauert, die beiden anderen mit Maschendraht, aber ueberdacht
und alles ist geschuetzt.Vorne ist alles offen zum Garten, zur dritten Mauer ist ein Zwischenraum wo Geraete stehen.
Wenn man den Volierenraum betritt ist noch ein Zwischenraum der ebenfalls vergittert ist,
damit kein Vogel entwischen kann.

Man hat meinem Mann im Winter 3 Kohlmeisen gegeben die mit den anderen (Finken, Kanaren und co)
herumflatterten.

Nun hatte mein Mann schon 2 mal einen toten Vogel gefunden, dem Teile weggefressen waren.
Wir dachten an Maeuse, aber die muessten wirklich superklein sein um da rein zu koennen.
Es gab schon Todelfaelle in den vergangenen Jahren, aber das waren Altersschwaechen. Kein
Tier ist je angefressen worden.


Heute sah er nun wie die Kohlmeise wieder einen Vogel toetete. Als er reinging flog sie weg, als er
rausging und weiterbeobachtete, sah er, wie sie wieder runterflog und am toten Koerper weiterfrass.

Er hat dann die 3 Meisen eingefangen und freigelassen. 1 Tier starb leider dabei, anscheinend aus Stress.

Ist es ueblich, dass Meisen Artgenossen toeten und fressen?

Ich frage fuer meinen Mann, er versorgt die Voegel und es ist sein Hobby.
 
Hi,

"In extremen Ausnahmefällen tötet die Kohlmeise auch kleinere Vögel oder andere Wirbeltiere wie überwinternde Fledermäuse. Es werden dann meist nur kleinere Teile wie das Gehirn oder ein Teil der Flugmuskulatur verspeist."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlmeise

Was hatte Dein Mann denn für Futter für die Meisen in der Voliere ? Grad in den Sommermonaten fressen Meisen ja fast ausschließlich tierische Nahrung.
 
ausschliesslich Koernerfutter.
Das faengt von Sonnenblumenkernen an und geht ueber Kanarienfogelfutter und auch geschrotteten Mais
oder Aufzuchtfutter fuer Hueher. Ferner Gruenfutter (gebuendelten reingehaengten Loewenzahn oder gruenen Salat)
Aepfel, Birnen, im Moment auch Feigen und Melonenfleisch, Gurken ..

Also ist dieser Kannibalismus auf fehlendes Eiweiss zurueckzufuehren? Mit lebenden Insekten geht ja nichts und
auch Blattlaeuse und co sind nicht zum fuettern verfuegbar.

Ich hatte meinem Mann von Anfang an geraten die Voegel sofort wieder freizulassen da ich fand, eine Meise ist kein
Volierenvogel, vor allem da sie ja wild gefangen wurden. Nun sind sie in Freiheit ( 2 von den drei) , aber es mussten einige andere
Singvoegel dafuer ihr Leben lassen. Schade.
 
nachdem was Du schreibst hatten die Meisen außer den Sonnenblumenkernen nichts verwertbares in der Voliere. Sonnenblumenkerne werden meistens nur als Überbrückung in der kalten Jahreszeit gefressen. Sobald der Schnee verschwunden ist, gehen die Kohlmeisen auf Insektensuche. (zumindest habe ich das in meiner Umgebung beobachtet)

Die plötzliche Gefangenschaft und die fehlende Nahrungsgrundlage dürfte für die Tiere extremen Stress bedeutet haben. Dazu kommt, das die anderen Vögel in der Voliere leichte Beute waren, weil sie nicht wirklich flüchten konnten.

Dein Mann sollte lieber das nächste mal gleich auf Dich hören, weil Wildvögel gehören einfach nicht in Gefangenschaft (aus guten Gründen). :nene:
 
hast vollkommen recht. ich war ja auch echt sauer deswegen. Tagelang hatten wir Zoff weil ich keine Wildfaenge
wollte.
Mir gefallen die Voegel in der Freiheit viel besser.
Wer sich welche halten will soll sie kaufen. Mein Mann hat die
anderen Tiere ja auch gekauft.
Jetzt tut es ihm natuerlich leid um die toten, aber ich nehme an, es war ihm eine Lehre.
 
Thema: Kohlmeise toetet Mitbewohner

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
719
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
896
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.935
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
637
esth3009
esth3009
Zurück
Oben