Kohlmeise und Elster gefunden

Diskutiere Kohlmeise und Elster gefunden im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine Kohlmeise unter unserem leere Vogelhäuschen gefunden. Sie hatte eine Verletzung am Hals Heute habe ich...

  1. tretol

    tretol Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen eine Kohlmeise unter unserem leere Vogelhäuschen gefunden. Sie hatte eine Verletzung am Hals
    Heute habe ich am Feldrand eine tote Elter gefunden. Davor habe ich an beobachtet, wie an derselben stelle zwei andere Eltern eine Rabenkrähe verjagen. Die Elster sie am Hitnerkopd aus wie rasiert, keine Federn, eine kleine Punktförmige Wunde. Außerdem fehlen an der Flanke einige Federn. Genauer habe ich sie nicht untersucht.


    Beiede Vögel habe ich eingetütet und in den -20°C Raum der Uni gebracht, weil ich die Bürzeldrüsen brauche.
    Was für Vorsichtsmaßnahmen sollte ich bei der Präparation der Drüsen treffen? Welche Krankheiten können Wildvögel haben, mal abgeshen von Vogelgrippe oder Usutu?


    Ich finde die Federn sehr hübsch und möchte evtl etwas daraus basteln. Wie kann ich diese Sterilisieren, damit keine Gefahr davon ausgeht? Vertragen sie 180°C?


    danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Also hohe Temperaturen vertragen sie keinesfalls.

    Gegen vieles ( wie z.B. auch Vogelgrippe) hilft bereits schon Seifenlauge.
    Also Federn waschen mit Wasser und Shampoo, ausspühlen, am Schluss kurz in Brennsprit oder Aceton tauchen und ausföhnen.

    Allerdings ist das Risiko von Vogelfedern etwas aufzulesen minimst.
     
  4. tretol

    tretol Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    jaa danke! Das probiere ich aus.
     
  5. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Würde ganz gerne mal wissen wofür genau du die toten tiere brauchst??
    Finde das nämlich ziemlich strange einfach tote wild Tiere mit zunehmen und dann an denen rumzubasteln.
     
  6. tretol

    tretol Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    entschuldigung wegen der späten Antwort.

    Ich brauche nehme die Tiere mit in die Uni. Dort werden sie gelagert. Falls sie jemand für DNA Tests benötigt, werden Proben dafür abgenommen. Ich selbst benötige die Bürzeldrüse und ihr Sekret. Da ich sonst nicht die Möglichkeit habe an (Wild)vögel zu kommen, kommt es schon mal vor vor, dass ich verendete Tiere mitnehme.
    Tut mir Leid, wenn das auf Dich verstörend wirkt.
     
  7. Nala2

    Nala2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn die Tiere schon tot sind oder waren, dann ist das für mich auch in Ordnung. Extra dafür töten wäre nicht gut. Wie ist eigentlich die Meise zu Tode gekommen. War die Verletzung so schwer, das sie gestorben ist?

    Ich denke mal, das die ganze medizinische Wissenschaft ja auch irgendwann mal bei einen toten Tier und später irgendwann mal an einen toten Menschen begonnen hat. Wo wären wir heute ohne dies?
    Ist ein Tier erst einmal tot, spürt es ja nicht mehr, was damit gemacht wird.

    Tiere oder Menschen für die Wissenschaft zu quälen geht mal überhaupt nicht.
     
  8. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das ist aber ziemlich naiv gedacht...
     
  9. Nala2

    Nala2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    nicht naiv aber einfach
     
  10. tretol

    tretol Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht sagen. Sie war bei mir im Garten gelegen und war bereits tot.


    Da prallen wieder zwei Lager aufeinander. Ich mag auch keine Versuche am lebenden Tier, weiß aber, dass sie noch nicht durch Zellkulturen o.ä. zu ersetzen sind. So lange es ordentlich gemacht wird, finde ich es vertretbar. Das Problem ist, dass sobald sich mal die Routine eingestellt hat, der Respekt vor dem Tier verloren gehen kann.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde es auch definitiv besser schon verstorbene tiere zu nehmen als extra welche zu töten, was ich gerne noch wissen würde was du mit den bürseldrüsen vor hast?? bin einfach mal neugierig.
     
  13. tretol

    tretol Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Die töten mit ihrem Bürzeldrüsensekret Pathogene ab, z.B. federdegradierende Bakterien.
    Bein manchen Arten (Wiedehopf, Baumhopf) leben symbiotische Bakterien im Sekret, die dann Substanzen bilden, die für die antimikrobielle Wirkung zumindest teilweise verantwortlich sind.
     
Thema: Kohlmeise und Elster gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elster feder waschen

    ,
  2. vogelfedern sterilisieren

Die Seite wird geladen...

Kohlmeise und Elster gefunden - Ähnliche Themen

  1. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  4. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  5. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...