kohlmeise

Diskutiere kohlmeise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo wir haben dieses jahr extrem viel besuch von wildvögeln, amseln,spatzen, meisen usw... eine meise fiel uns seit einigen tagen extrem auf...
R

raccoon

Neuling
Beiträge
22
hallo

wir haben dieses jahr extrem viel besuch von wildvögeln, amseln,spatzen, meisen usw... eine meise fiel uns seit einigen tagen extrem auf.
sie sitzt immer alleine, hält sich immer in der nähe des hauses auf u läuft dort rum. fliegen kann sie,aber nur sehr kurze strecken, im gegensatz zu anderen meisen. sie frisst selbstständig u macht ansich nen fiten eindruck. ich kann auch bis auf ca. 20cm auf sie zugehen, keinerlei scheu zeigt sie, selbst schlafen tut sie auf dem boden oder im futterhäuschen,auch meine hunde machen ihr keine angst.
heute sah ich wie eine andere meise sie angriff, die kleine meise sass einfach nur da u dachte sich wahrscheinlich"was soll so ein angriff von oben" liess sich nicht stören u futterte weiter.
sie kommt mir extrem zutraulich u schon fast zahm vor. könnt ihr euch erklären was mit ihr ist? nach verletzungen hab ich äusserlich soweit auch nachgesehn, nichts, rein gar nichts zu sehen,alles so wie es bei einem vögelchen sein muss.
eine zahme meise:?:~


lg raccoon
 
hallo

eine kohlmeise. also unterernährt sieht sie nicht aus. ob sie nun irgendwelche krankheiten hat, kann ich so leider nicht sagen. nur wenn es so weiter geht, kann ich sie bald auf die hand nehmen.
 
ups, hatte den Titel nicht gelesen.... sah nur "meise" im Text :zwinker:
 
Hallo racoon,
nimm die Meise rein, wenn Du sie fangen kannst. Ob sie von Hunger geschwächt oder verletzt ist, kannst Du durch reine Betrachtung nicht feststellen, dazu müsstest Du z. B. das Brustbein betasten und den Vogel auf Verletzungen z.B. auch unter den Flügeln untersuchen, das Gefieder wegpusten etc. Selbst dann ist es schwer, einen kleinen Kratzer oder Biss zu entdecken, der aber Tür und Tor für Infektionen geöffnet hat, die das Tierchen schwächen bis töten, wenn sie unbehandelt bleiben.

Ein Wildvogel, der zutraulich erscheint, ist einfach nur zu schwach, um noch zu flüchten. Versuche ein Tuch über den Vogel zu werfen, wenn Du keinen Kescher hast oder einen Karton. Solltest Du seiner habhaft werden, verwahre ihn in einem Karton, stell ihn ruhig, nicht zu warm, nicht zu hell.

LG astrid
 
soweit bin ich mittlerweile, er ist bei mir zu hause.

mit etwas geduld u ein wenig futter in der hand, kam er dann zu mir. war ein klacks ihn mitzunehmen. das brustbein ist ok, nicht spitz. wie es nicht sein darf weiss ich von meinem spatz, der in meiner hecke gefangen war, da bin ich zum tierdoc gefahren, der hat es gut erklärt.
nun sitzt er hier dick aufgeplustert...hat das was zu bedeuten?

fressen, dösen...fressen, dösen.... von einem ast auf den anderen hüpft er rum...vollkommen munter also.
 
Er ist wohl völlig entkräftet oder/ und hat eine Infektion, Innenparasiten ... Ferndiagnose ist schwer.
Wenn Du einen guten TA hast, stell die Meise dort morgen vor.

Prima, dass Du das Vögelchen reingeholt hast !!

LG astrid
 
dann wird morgen wohl ta auf dem tagesplan stehen. vielen dank erstmal bis hierher und mal bitte daum drücken das es der krümel schafft! sie sind so schön anzusehen in freier wildbahn.;)
 
Daumen sind gedrückt. Bitte lege noch vorsichtig ein Backpapier unten in das Behältnis, dann kannst Du den Kot der nacht noch mit zum TA nehmen, das ist wichtig. Es ist ein harer Winter dieses Jahr und sie Vögel können z.B. Kokzidose, Salmonellose oder andere Erkrankungen haben.

Sei nicht zu traurig, wenn sie morgen tot ist, die kleinen Vögelchen hauchen ihr Leben recht schnell aus (z.B. wenn sich Erreger noch zusätzlich durch den Gefangenschaftsstress explosionsartig vermehren).
 
Hallo raccoon,
der Vogel ist aufgeplustert im (beheizten) Raum, das ist meist ein Krankheitszeichen (z.B. Infekt), auch die "Zahmheit".

Was sagte der Tierarzt denn?

Die Handfütterung bedeutet Stress, es ist ein wildes Tier, das unter anderen Umständen die Flucht ergreifen würde. Eine ruhige Unterbringung ist bei der Pflege von Wildvögeln unerlässlich. Kurz mit dem Nötigsten versorgen und dann zurückziehen, am besten Unterbringung in einem nicht genutzten und wenig beheizten Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
berlin hat eine grosse wildtiersprechstunde unter anderem für vögel...dort wurde gesagt das mit dem kühler stellen ist quatsch. ich will mich hier nicht streiten, sage bzw gebe nur das weiter was mir gesagt wurde.

dort ist man der meinung der vogel ist in ordnung. da ich eh vor habe ihn wieder in die freiheit zu entlassen, sobald er wieder komplett bei kräften ist.
 
keine sorge, ich will ihm ja helfen... wir heizen kaum;)
 
Hallo,

die Meise sollte nicht in einem Gitterkäfig sitzen, denn daran wird sie sich die Schwanzfedern kaputt stoßen. Wildvögel immer glattwandig unterbringen, denn sie sind auf komplett intaktes Gefieder angewiesen.
 
Thema: kohlmeise

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
825
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.785
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
621
esth3009
esth3009
Zurück
Oben