Kohlmeise

Diskutiere Kohlmeise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - schönen abend habe da nen problem ich habe seit gestern mittag nen Kohlmeisen baby in meiner obhut es hat die augen auf hat schon federn...
S

sejo23

Neuling
Beiträge
21
schönen abend

habe da nen problem ich habe seit gestern mittag nen Kohlmeisen baby in meiner obhut es hat die augen auf hat schon federn klettert und versucht wenn ich mich nicht täusche auch schon die ersten flüge.
jetzt zu meinen problem, der vogel schläft ne halbe stunde und dann fängt er
an zu quiecken und will was zu essen haben das geht schon denn ganzen tag!
wie lange hält denn das junge aus ohne was zu fressen ich gebe ihm zurzeit mehlwürmer die er auch sehr gerne isst.
würde mich sehr über ratschläge freuen allerart was ich besser machen kann!

mfg;sejo23
 
Hallo Sejo,

willkommen hier im Forum!
Ich habe dein Thema ins passende Unterforum geholt, damit du auch entsprechende Tipps bekommen kannst.
Lies dir bitte mal dieses Thema durch, da ging es auch um eine kleine Kohlmeise. Vor allem Beitrag 17 ist wichtig wegen der Fütterung. Ausschließlich Insektenfütterung.
 
Hallo Sejo, was ist mit der kleinen Meise, dass sie in Deine Obhut kam? Ist sie verletzt?

Ich habe zur Zeit auch 5 von diesen kleinen Quasselstrippen, mehlwürmer füttere ich nicht. Die sind schwer verdaulich.
Habe eingefrorene mehlwürmerpuppen, ganz zarte weiße, die sind besser.
Desweiteren: Fliegen, kleine Heimchen, Steppengrillen, Drohnenbrut vom Imker, Pinkiemaden gekocht, Wachsmottenlarven, Buffalowürmer und was ich sonst noch draußen erbeuten kann.

Diese Insekten gibt es in Futtershops zu kaufen, sind nicht billig, aber das ist das einzige was kleine Insektenfresser wie Deine Meise am Leben halten wird. Wie hast Du sie untergebracht?
 
also ich habe 2 von ihnen gefunden der eine ist heute mittag leider verstorben ich war mal kurz weg schon komm ich wieder liegt sie einfach da
wie eingefroren ich hoffe die 2 meise hält die nacht durch ich weiß nicht ob sie verletzt ist aber ich glaube eher nicht
denn sie ist munter frisst gut und schlafen tut sie auch gut. Welches von denn oben genannten tieren wären denn am besten geeignet die ich kaufen
sollte denn irgendwie ist der kleine mir ans herz gewachsen :S ich halte die meise in einen altem hut das mit tempo tüchern bepackt ist
ich weiß nicht ob das auch das richtige ist könntest du mir ratschläge geben wo ich sie am besten unterbringen sollte!
ich habe heute in der zoohandlung mehlwürmer gekauft die verkäuferin hat mir gesagt das mehlwürmer geeignet seien und nach dem essen solle
ich dem vogel etwas wasser geben , stimmt es das ich dem vogel nicht direkt wasser ins maul geben darf?? :o
 
Sejo,
bitte mach ein Foto von dem Vögelchen auf Deiner Hand, damit wir das Alter und die Vogelart ganz sicher bestimmen können.

Wenn das Vögelchen piept hat es Hunger und muss gefüttert werden, es hält ohne Futter gar nicht lange aus. Vom Alter ist auch abhängig, in welchem Rhythmus der Kleine gefüttert werden muss.

Zu allen von klumpki genannten Futterinsekten kannst Du heute Nacht noch selber welche fangen, in dem Du im Bad das Fenster auf und das Licht ausmachst. Dann kommen Fliegen, Falter etc zu Dir eingeflogen. Die fängst Du ein, gibst sie in eine kleine Tuppadose und frierst diese ein. Morgen früh holst Du eine Portion heraus, 4-6 Tierchen, überbrühst sie mit kochendem Wasser, lässt sie kurz abkühlen und fütterst Deinen Schützling damit. Anschließend gibst Du 2-3 Tropfen Wasser an den Schnabelrand, damit das Vögelchen das Wasser einsaugen kann. Bitte niemals Wasser direkt in den Schnabel geben.

Heute Nacht kannst Du das Vögelchen in einem kleinen Karton unterbringen, oben offen, aber mit einem Geschirrtuch abgedeckt, gepolstert mit Küchentüchern oder einem Geschirrtuch. KEIN Frottehandtuch, denn daran kann es sich die Zehen verdrehen und brechen.

Wenn wir ein Foto vom Vögelchen gesehen haben, bekommst Du noch detailiertere Ratschläge für Aufzucht und Unterbringung.

LG astrid
 
Welches von denn oben genannten tieren wären denn am besten geeignet die ich kaufen
sollte?

So viele wie möglich, einseitige Kost ist Mangelernährung und lässt die Vogelkinder versterben.
Wie ist denn Deine Postleitzahl, vielleicht kennen wir jemanden in Deiner Nähe, der Dir helfen kann?
 
ok danke für die auskunft ich versuche sofort ein bild zumachen wie kann ich das hier reinstellen?

danke klumpki habe grade 3 fliegen gefangen :) muss ich denn kopf abtrennen oder so?
 
Super, dass Du Fliegen gefangen hast! Wenn es ein dicker Brummer ist, mach Kopf und Flügelchen ab.

Fotos stellst Du folgendermaßen ein:

Du gehst auf "Thema antworten", dann auf "Erweitert", etwas runterscrollen und dann auf "Anhänge verwalten". Vor dort kannst Du per "Durchsuchen" und "Hochladen" von Deinem PC Bilder laden. Danach klickst Du auf "Fertig" und um die Fotos dann hier in einem Beitrag einzustellen gehst Du auf die Büroklammer, die in der Menueleiste über diesem Schreibfeld ist. Dort klickst Du die Fotonummer an und das Foto erscheint an der Stelle, an der der curser ist.

LG astrid
 
Ja, das ist ein Meislein. :0-

LG astrid
 
ehrlich? :D
da lag ich wohl doch nicht so richtig also wie alt ist es denn ungefähr und was wäre jtz das beste ihm oder ihr zu geben?
 
Alle die Insekten, die Kohlmeisen bekommen, essen auch Blaumeisen. Also bestelle die verschiedenen Arten querbeet.
 
ok ich bedanke mich dann nochmals!
wenn es neuigkeiten gibt sage ich sofort bescheid ;)!

klumpki noch viel erfolg bei deinen fünfeleinen.
 
@klumpki

es kann sein das es einseitig ist aber die mehlwürmer machen ihn irgendwie fitter ich weiß es nicht er ist munter
piept ordentlich trinkt und was sonst noch dazu gehört! was wär denn noch sehr wichtig was ich für denn
vogel besorgen sollte
 
sejo
Bitte bedenke, dass die Vogelmutter unermüdlich den ganzen Tag lang ganz viele unterschiedliche Insekten fängt und verfüttert. Das musst Du nachahmen, einseitige Ernährung führt zu Mangelzuständen an Organen und Gefieder und Dein Schützling wird nicht auswilderbar sein oder draußen nicht lange überleben. Du willst doch das Beste für den Kleinen!

Was Du füttern und beorgen musst, wurde schon gesagt:

, mehlwürmer füttere ich nicht. Die sind schwer verdaulich.Habe eingefrorene mehlwürmerpuppen, ganz zarte weiße, die sind besser.
Desweiteren: Fliegen, kleine Heimchen, Steppengrillen, Drohnenbrut vom Imker, Pinkiemaden gekocht, Wachsmottenlarven, Buffalowürmer und was ich sonst noch draußen erbeuten kann.

Diese Insekten gibt es in Futtershops zu kaufen, sind nicht billig, aber das ist das einzige was kleine Insektenfresser wie Deine Meise am Leben halten wird.

Zu allen von klumpki genannten Futterinsekten kannst Du heute Nacht noch selber welche fangen, in dem Du im Bad das Fenster auf und das Licht anmachst. Dann kommen Fliegen, Falter etc zu Dir eingeflogen. Die fängst Du ein, gibst sie in eine kleine Tuppadose und frierst diese ein. Morgen früh holst Du eine Portion heraus, 4-6 Tierchen, überbrühst sie mit kochendem Wasser, lässt sie kurz abkühlen und fütterst Deinen Schützling damit. Anschließend gibst Du 2-3 Tropfen Wasser an den Schnabelrand, damit das Vögelchen das Wasser einsaugen kann. Bitte niemals Wasser direkt in den Schnabel geben.

Die Vielfalt ist das A und O in der Aufzucht, sonst schafft es der Kleine nicht. Er ist zu 100 % von Deinen Entscheidungen abhängig, bitte füttere artgerecht.

Wenn Du uns Deine Postleitzahl nennst, können wir auch versuchen Dir zu helfen, den Kleinen an eine professionelle Auswilderungsstation zu vermitteln.

LG astrid
 
ich habe denn vogel ein paar fliegen und raupen gegeben
darf er denn auch scheiß fliegen essen?
oder ich habe ihm auch marienkäfer raupen gegeben darf man das?

heute habe ich ihm ein gemisch gekauft das Gartenvogelfutter heißt!

das wurde mir ebenfalls empfohlen mit wasser zu mischen und es dann mit der spritze in denn mund des kleinen zu spritzen

in dem futter sind volgende sachen vorhanden:
viele verschiedene getrocknete insekten
kleinkrebse
garnelen
pellets
beeren
nüsse
haferflocken
sojaflocken
sultaninen
bäckereierzeugniss (waffeln, oblaten, biskuit)
Frostbeständigt mit sojaöl fütterungsfertig bearbeitet.
Ohne fischmehl und talg und tran!
 
Wie will man denn ein Futter in dem Nüsse und Beeren sind, mit Wasser mischen und mit der Spritze füttern? Da wurdest Du aber schlecht beraten!
 
Nein sejo, das Gartenvogelfutter darfst Du absolut nicht füttern. :nene::nene: Das bringt den Vogel um.

Ein Ästling benötigt auch keinen Brei, auch keinen Insektenbrei aus einer Spritze. Er benötigt frischtote Insekten, mit der Pinzette gereicht in den Schnabel.

Fliegen und Raupen sind richtig, Marienkäfer bitte nicht füttern. Was Du mit Scheißfliegen meinst, weiß ich nicht.

Ansonsten hast Du alle Futterinsekten, die das Meislein braucht um zu überleben genannt bekommen.

LG astrid
 
Thema: Kohlmeise

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
735
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
916
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.988
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
639
esth3009
esth3009
Zurück
Oben