kohlmeisen bei den kanarien

Diskutiere kohlmeisen bei den kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo jeden tag beobachte ich wie 5-7 kohlmeisen manchmal auch grünlinge und spatzen zu meinen vögeln auf dem balkon fliegen die grünlinge und...
H

HarzerRoller89

Guest
hallo
jeden tag beobachte ich wie 5-7 kohlmeisen manchmal auch grünlinge und spatzen zu meinen vögeln auf dem balkon fliegen die grünlinge und spatzen fressen auch das futter das neben dem käfig liegt
wisst ihr ob sich meine vögel von krankheiten anstecken können
 
Bin zwar auch erst Anfänger und danach indoor Vogelpfleger, aber ich denke das bei einem so direkten Kontakt, quasi nur durch das Gitter, durchaus schon mal Parasiten oder Krankheitserreger den Wirt wechseln können. Zumal mit Finkenvögeln ja auch nah verwandte Arten den Kontakt haben.
Aber trotzdem halte ich die Möglichkeit den Vögeln Freigang zu gewähren für so positiv, das man diese geringe Chance einer Infektion durchaus nicht zuviel Gewicht verleihen sollte. Eine häufige Kontrolle der Pfleglinge gehört dann aber zur Pflicht. Und die Möglichkeit der Pflege ausserhalb des Zimmers wird den Kanarien bestimmt eine so gute Kondition geben, das leichte Erregerattacken bestimmt vom Immunsystem der Vögel abgewährt werden können.
Sollte ich mit meiner Meinung total daneben liegen, werden bestimmt die Freunde die ihre Tiere draussen pflegen, dieses Aufklären und dir bessere Ratschläge geben können,
einen schönen Sonntag wünscht

Andreas
 
Hallo Harzer Roller 89,

sofern die Wildvögel sich auf den Käfig/Voliere deiner Kanaris setzen und hineinkoten, besteht selbstverständlich auch Ansteckungsgefahr.
Besonders endogene Parasiten, wie Kokzidien, Band,-und Spulwürmer könnten dadurch übertragen werden.

An deiner Stelle würde ich mal beim TA eine Sammelkotprobe deiner Piepser einreichen.
Dann bist du auf der sicheren Seite. ;)



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Thema: kohlmeisen bei den kanarien

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
736
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.992
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
Zurück
Oben