Kohlmeisen, ein Elternteil tot, zufüttern??

Diskutiere Kohlmeisen, ein Elternteil tot, zufüttern?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wir haben ein Kohlmeisennest in einer Pylone am Boden. 7-8 Kinder ca. 1 Woche alt. Heute habe ich einen Altvogel tot in der Pylone gefunden (man...
R

Ricki

Neuling
Beiträge
3
Wir haben ein Kohlmeisennest in einer Pylone am Boden. 7-8 Kinder ca. 1 Woche alt. Heute habe ich einen Altvogel tot in der Pylone gefunden (man kann von oben hineinsehen) und vorsichtig herausgenommen, aber kann ein Elternteil die restliche Aufzucht schaffen?? Kann man zufüttern? Aber was ist, wenn sie flügge sind??
Es ist mir auch total rätselhaft, wie die Jungvögel mal herauskommen sollen, müssen senkrecht ca 40 cm hoch.
 
hallo Ricki

bei dieser Webcam wurde in den Kommentaren mal erwähnt, dass nach dem Verlust des Partners alle 8 Nestlinge trotzdem erfolgreich aufgezogen wurden.

Wie sieht denn der Pylon (oder die Pylone) aus? Wenn die Altvögel dort ein- und ausfliegen können, müssten es die Jungen eigentlich auch schaffen.
In irgendeinem früheren Beitrag wurde geschrieben, dass kurz vorm Ausfliegen ein Tuch in so eine Röhre reingehängt wurde, damit die Jungen sich dran festkrallen konnten.
 
Solange ein Elternteil noch füttert, bitte nicht eingreifen. Als Unterstützung kannst du morgen in ein Zoofachgeschäft gehen und lebende Insekten kaufen. Diese den Tag über in kleinen Portionen in einer ausbruchsicheren Schale im Schatten in der Nähe anbieten. Das erleichtert dem Einzelvogel das erbeuten und er selbst kann sich daran stärken. Für die Kleinen sammelt er die feinsten Räupchen und Blattläuse, das ist sicher sehr anstrengend für die Bande.
 
Wie geht das?
Ausbruchsichere Schale mit lebenden Insekten?
Wie kommt die Meise dann da dran?
 
Es ist sehr traurig, aber heute morgen schon waren alle Kinder tot. Ich vermute, dass nur noch das gestern verstorbene Elternteil fütterte bis zur totalen Erschöpfung... Eine Pylone ist übrigens so ein meist orange-weiß gestreiftes Hütchen, die z.B. bei Straßenabsperrungen genutzt werden. Oben eine Öffnung, ansonsten Kegelförmig. Nun werde ich nie erfahren, ob und wie die Kohlmeisenkinder da herausgekommen wären...
 
Wenn 1 Elternteil nicht mehr da ist, habe ich bisher immer beobachtet, daß die Brut aufgegeben wurde (bei Meisen und Amseln)
Da haben wir es einmal geschafft eine ganze Meisenbrut (die unseren Briefkasten okkupiert hatte - 5 Küken, fast flügge) großzuziehen., bei anderen Bruten die noch jünger waren (1 mal Meisen und 1 mal Amseln), ist es uns leider nicht gelungen. Das war noch in Zeiten lange vor dem Internet.....
 
hallo Ricki

ist jammerschade, dass alle Kleinen tot sind.

Du schreibst "
Wir haben ein Kohlmeisennest in einer Pylone am Boden.....
Eine Pylone ist übrigens so ein meist orange-weiß gestreiftes Hütchen, die z.B. bei Straßenabsperrungen genutzt werden. Oben eine Öffnung, ansonsten Kegelförmig.
Die armen Kohlmeiseneltern haben wohl aus reiner Wohnungsnot diesen Nistplatz gewählt. Bitte häng für die Zukunft doch einen richtigen Nistkasten auf, sofern das irgendwie möglich ist.
 
Ich hatte letztes Jahr Hausrotschwänze. Am am Anfang haben beide gefüttert, dann kam er nur noch sporadisch und zum Schluss gar nicht mehr, wie sich herausgestellt hat, hatte er mit einem anderen Weibchen beim Nachbarn noch eine Brut. ( Sack, Elender ). Ich hab sie dann mit Mehlwürmern, lebenden, unterstützt und wir haben so zusagen gemeinsam alle 5 Kinder flügge bekommen. Sie hat je nach nach Angebot, andere Insekten im Garten gebracht und zusätzlich die angebotenen Mehlwürmer für sich und sie Kids genommen. Echtes Teamwork. Bei mir war das zufüttern ein echter Erfolg. Dieses Jahr ist sie wieder da, ich hoffe es läuft einfacher für sie und sie hat sich einen monogamen Partner gesucht und nicht noch einmal auf diesen Hallodri eingelassen.
 
Thema: Kohlmeisen, ein Elternteil tot, zufüttern??

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
736
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.994
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
Zurück
Oben