Kohlmeisen im Nistkasten

Diskutiere Kohlmeisen im Nistkasten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen :) Wie schön, es gibt tatsächlich ein Vogelforum :0- Ich hätte diverse Fragen zu einem wahrscheinlich für Vogelkenner total...

Schlagworte:
  1. Tallianan

    Tallianan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen :)

    Wie schön, es gibt tatsächlich ein Vogelforum :0-
    Ich hätte diverse Fragen zu einem wahrscheinlich für Vogelkenner total simplen Thema aber wir freuen uns grade total hier: :D

    Auf unserer Terrasse hängt ein Nistkasten, den sich offenbar ein Kohlmeisenpärchen als Nistplatz ausgesucht hat. Wir hätten damit ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, hier ist überall Wald und bestimmt genug Nistmöglichkeiten, außerdem haben wir zwei Freigänger, der Kasten hängt in grade mal 1,80m Höhe und wirklich direkt neben der Terrassentüre wir gehen da wirklich häufig dran vorbei...

    Aufgefallen ist mir, dass ein klitzekleines Kohlmeischen immer wieder auf der Terrasse hockte, mal auffm Tisch, mal im Rosenbusch, mal im Blumenkasten und oft am Nistkasten selber. Ständig hat er am Rand rumgepickt, das Holz ist schon ganz ausgefräst :~

    Jetzt hab ich gestern gesehen, dass, während der Kleine da rumpatroulliert ist, eine andere, bedeutend dickere und größere Meise direkt auf den Kasten zugeflogen, reingekrabbelt und auch nicht mehr rausgekommen ist. (Wir haben damals für den Fall der Fälle Holzwolle reingestopft übrigens)

    Seitdem scheint das hier ganz klar ihr Revier zu sein, der Mini-Meisenmann verjagt absolut alles, was der Terrasse auch nur nahe kommt, wehe es wagt es einer der Dompfaffen, im Apfelbäumchen nebendran zu landen, der wird mit lautem Geschimpfe und vollem Körpereinsatz verscheucht. 8o

    Mein Mann war jetzt vorhin kurz draußen und hat in den Nistkasten gespäht (man kann den Deckel aufklappen) und das Mädel (ist doch dann das Mädel oder?) sitzt also wirklich drinnen und hat ihn auch erstmal böse angezischt. :D

    Jetzt meine Fragen: Ist das schon Brutverhalten? Ist es dafür nicht noch viel zu früh? Oder haben die zwei es sich nur heimelig gemacht? Und stört es sehr, wenn wir ab und zu mal spionieren gehen? Ich will die zwei nicht verscheuchen, fände es nur so toll, das alles mitzuerleben und auch vielleicht kurz ein Foto von oben machen zu können...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.191
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Tallianan

    willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Ja, ihr stört, lasst es lieber sein.
    Die Meisen besetzen frühzeitig ein Revier und suchen sich einen passenden Nistplatz aus.
    Das Nest bauen sie selbst, Holzwolle halte ich für keine gute Idee.

    Wir haben auch mal Moos in einen Kasten gegeben, er wurde dann nicht angenommen. Eventuell hielten die Meisen ihn für bereits "besetzt"?

    Die Meisenart konntet ihr nicht bestimmen? Blaumeisen z.B. sind kleiner als Kohlmeisen.
     
  4. Tallianan

    Tallianan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo Karin und vielen Dank für deine Antwort,

    dann werden wir unsere Neugierde wohl unterdrücken und nur von außen zugucken müssen :) Allerdings werden wir halt weiterhin dran vorbeilaufen müssen, wenn wir zum Schuppen und nach links in den Garten wollen aber das wußten die zwei ja vorher ;)

    Die Holzwolle war übrigens im Kasten schon drinne, ist genau gesagt schon seit dem Sommer da drin...scheint ja trotzdem angenommen worden zu sein, jetzt bleibt sie natürlich auch drin....

    Ich denke, dass es ganz normale Kohlmeisen sind. Hier gibts auch Blaumeisen, Haubenmeisen und Schwanzmeisen aber die sind nicht so häufig wie die Kohlmeischen. Ich kann den Herrn mal fotografieren aber die Bestimmung dürfte sogar für einen absoluten Laien wie mich einfach sein :D

    Wann werden sie denn mit Brüten anfangen? Und ganz blöd gefragt: Falls Jungvögel schlüpfen und irgendwann flügge werden - sitzen die dann direkt auf den Bäumen oder kann es sein, dass sie erstmal den Boden aufsuchen? Mein Kater ist ein sehr aktiver Räuber und grade im Frühling sehr viel draußen - da seh ich schwarz für unerfahrene Kohlmeisenjunge....
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.191
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Tallianan

    Wir haben bei den Vogelfotos viele Meisenarten zum Vergleich

    Normalerweise fliegen die jungen Meisen gleich irgendwo ins Gebüsch oder auf einen Baum. Du solltest aber trotzdem versuchen, deinen Kater dann vorübergehend im Haus zu behalten. Ich weiss, das ist schwer bei einem Freigänger. Bei uns flogen die Jungen meist Anfang/Mitte Mai aus.

    Details zur Kohlmeise
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kohlmeisen im Nistkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkasten holzwolle

    ,
  2. nistkasten aufhängen holzwolle

Die Seite wird geladen...

Kohlmeisen im Nistkasten - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...