Kohlmeisen retten

Diskutiere Kohlmeisen retten im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben einen Nistkasten aufgehängt, der jedes Jahr bebrütet wird. So kommen einige neue Meisen in die Umgebung, aber es ist fast jedes...
L

LeanderAT

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Wir haben einen Nistkasten aufgehängt, der jedes Jahr bebrütet wird. So kommen einige neue Meisen in die Umgebung, aber es ist fast jedes Mal auch ein totes Küken im Nest, wenn ich den Kasten ausleere. Zwar ist es die Natur und Überleben des Stärkeren etc., aber wenn ein Küken im Garten verhungert und nicht irgendwo, wo es niemand merkt, finde ich es schlimm. Daher meine Frage: Kann ich das verhindern? Wie?

Soll ich einfach jeden Tag schauen, ob die Meiseneltern noch zum Füttern kommen? Und wenn sie einen Tag nicht da waren, in den Kasten schauen? Wie lange überleben Meisenkinder ohne Eltern?

Zweite Frage: Ist ein Futterhaus auch im Frühling, Sommer in Ordnung? Sonnenblumenkerne bzw. so eine Mischung...oder macht das die Vögel zu dick usw.? Es gibt momentan nicht so viele Insekten.

LG!
 
Das Küken was da auf der Strecke bleibt ist eigentlich immer das schwächste oder das was als letztes Geschlüpft ist oder die ersten Tage eine ungünstige Position im Nest hatte. Somit haben die anderen einen Vorteil und je stärker sie werden und betteln umso stärker werden sie von den eltern gefüttert. Da bleibt der Nachzügler in der Entwicklung auf der Strecke. Das hat nicht zwingend was mit dem Futterangebot zu tun.
Wenn du zufüttern möchtest, dann bitte keine Sonnenblumenkerne oder Fettfutter. Ersteres wird eigentlich nicht verfüttert und zweiteres leider schon, wird aber nicht gut vertragen. Du kannst lebende Insekten anbieten. Die werden wohl auch gerne angenommen.
Meiner Meinung nach ist das ein natürlicher Vorgang, der garantiert, dass die Population nur aus den stärksten und gesündesten Tieren besteht. An das Nest gehen würde ich in keinem Fall es sei denn es kommen plötzlich wirklich garkeine Eltern mehr zum füttern. Dann spätestens nach einem Tag ist Handlungsbedarf.
 
Leander ich will dir mal die Ilusionen nehmen.
Da die Population einer Vogelart, in deinem Fall Meisen, nicht größer wird bekommt ein Elternpaar in ihrem ganzen Vogelleben durchschnittlich 2 Küken soweit das diese sich wieder selber vermehren können. Alle anderen bleiben auf der Strecke.
Es ist also völlig normal das Jungvögel sterben. Da ein zu greifen ist Sinnlos und nicht notwendig.
Hört sich im ersten Moment grausam an, ist aber so.
Gruß
Terra
 
Danke für die Antworten!

Die Körner holen sich eh nur andere Vögel...Meisenknödel usw. gebe ich nicht wegen Fett. Die Meiseneltern kommen auch nicht mit Körnern ins Nest, sondern nur mit Insekten.
 
Thema: Kohlmeisen retten

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.997
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
Zurück
Oben