Kohlmeisen-verfrühtes Verlassen des Nistkastens

Diskutiere Kohlmeisen-verfrühtes Verlassen des Nistkastens im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, aus unerklärlichen Gründen müssen heute Mittag die Kohlmeisenjungen viel zu früh unseren Nistkasten verlassen haben. Aufmerksam wurden...
Fabian23

Fabian23

Foren-Guru
Beiträge
624
Hallo,

aus unerklärlichen Gründen müssen heute Mittag die Kohlmeisenjungen viel zu früh unseren Nistkasten verlassen haben. Aufmerksam wurden wir eben, nachdem wir das Elsternpärchen aus der Nachbarschaft mit jungen Meisen gesehen hatten. Unter dem Nistkasten konnten wir noch ein lebendes Jungtier (die drei anderen sind gefressen worden) finden, welches jedoch nass und viel zu unterentwickelt für einen Ästling ist.
Kann sich jemand vorstellen, wieso alle Jungtiere den Nistkasten zu früh verlassen haben? Denn in den letzten Jahren flogen die Jungtiere aufgrund der großen Grundfläche erst nach dem Flüggewerden und voll entwickelt aus?

Würde es Sinn machen, das Jungtier aufzuziehen oder sollte ich besser draußen an einem ruhigen Ort eingehen lassen? Denn ich bin mir ja der Problematik der Wildvogelzucht mehr als bewusst und frage deshalb.

Habe ihm in der letzten Stunde 20 kleine Raupen und einige Pholciden verfüttert. Insgesamt macht es einen dem Alter entsprechenden gesunden Eindruck.

Würde mich über eure Einschätzungen und Kommentare freuen.
 
Hi,

die Fragen sind nicht so einfach zu beantworten.

Es kann durch Fremdeinwirkung, Freßfeinde, sehr wohl zum verfrühten Ausfliegen kommen, da der Fluchtinstinkt schon sehr früh stark ausgeprägt ist.

Die Frage, ob man in die Natur eingreifen sollte und das Junge aufziehen sollte, kann sehr wohl unterschiedlich gesehen werden. Ich gebe deshalb nur meine Gedanken weiter: Ja, ich würde es machen, aber es sollte einem bewußt sein, daß es einen erheblichen Zeitaufwand erfordert. Man sollte sich auch damit abfinden können, dass es nicht in 100% aller Fälle klappt. Ich habe schon etliche Jungvögel aufgezogen und werde es auch immer wieder tun, wenn es erforderlich ist.
Auf der Seite von Wildvogelhilfe findest Du viele Informationen. Kohlmeisen sind nicht die schwierigsten Vögel und wenn Du es machst, wünsche ich Dir viel Erfolg.
Eine andere Möglichkeit wäre die Abgabe an entsprechende Personen, welche sich mit dem Thema auskennen (Auffangstationen, evtl. auch Tierheime etc.)

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

es könnte durchaus sein, dass sich die Elstern nachdrücklich am Nistkasten zu schaffen gemacht haben und somit einen Fluchtreflex bei den Kleinen auslösten... :traurig:

Würde es Sinn machen, das Jungtier aufzuziehen oder sollte ich besser draußen an einem ruhigen Ort eingehen lassen? Denn ich bin mir ja der Problematik der Wildvogelzucht mehr als bewusst und frage deshalb.
Also an einem ruhigen Ort eingehen lassen, halte ich persönlich für tierschutzwidrig. Ein Tier bewusst über längere Zeit leiden zu lassen, ist für mich nicht akzeptabel. Wenn, dann sollte man es gleich erlösen und nicht dem bitteren Schicksal des Verhungerns, Verdurstens, Frierens überlassen.

Insgesamt macht es einen dem Alter entsprechenden gesunden Eindruck.
Aus diesem Grunde würde ich dir raten, das Schätzchen aufzuziehen. Und ich wünsche dir und dem Kleinen viel Erfolg! :trost:
Eventuell gibt es ja in deiner Nähe eine Auffangstation, wenn du das nicht selber machen möchtest.
Bitte frage, wenn du was zur Aufzucht wissen möchtest. Hier wird dir immer von netten Usern geholfen. :zwinker:
Und berichte bitte weiter.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Der Jungvogel hat die Nacht gut überstanden und kann problemlos den Kopf zum Betteln recken und hat heute auch schon bereits zwei Dutzend Raupen verschlungen. Werden heute dann noch weitere Futterinsekten kaufen.
 
Hallo Fabian,

dann drücke ich die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg.

Uwe
 
Hallo Fabian,

schön das Du Dich dazu entschlossen den kleinen aufzuziehen.
Bei mir ging auch alles mit einem abgestürzten Nestling los ,ich kann Dir auf alle Fälle versichern ....eine schöne Aufgabe & zum lachen bringen die Päppel-Kinder einen auch oft.
Man lernt viel über Wildvögel & wenn sie`s geschafft haben und sie dürfen in die Freiheit ...man ich sag Dir ,das ist ein Gefühl :dance:

Wenn Du Fragen hast,immer her damit ,sind genug nette Leute hier !!!:zustimm:

Liebe Grüße Conny
 
Vielen Dank.

Nur leider ist es heute Mittag während ich in der Uni war verstorben.
Als meine Eltern ihn füttern wollten, lag es auf tot auf dem Rücken.
Bin um sechs aufgestanden und hatte Raupen gesammelt, die es auch gierig fraß. Konnte heute sogar schon den Kopf gezielt zum Futter richten und machte einen gesunden Eindruck.
Vielleicht war es ja doch nicht grundlos, dass die Eltern ihre Jungen zurückgelassen hatten und diese dann den Kasten verfrüht verliessen.
 
Möglicherweise hatten die Alttiere ihre Jungen aufgegeben und nicht weitergefüttert oder sind umgekommen, da auch noch zwei tote Jungtiere im Nistkasten waren.
Der ist jetzt gereinigt und wir haben die Hoffnung, dass sich in dieser Saison ja eventuell doch noch ein neues Pärchen einfinden könnte.
 
...

Schade... :(

Mein Rettungsversuch von einem Blaumeisenküken war letztes Jahr leider auch mißglückt und "Meisi" nach 10 Tagen gestorben, obwohl es schon fliegen konnte und fit war...

Auch da lagen tote Küken im Nest und die Eltern waren verschwunden.



HEUTE wollte ich am Nistkasten gucken, weil wir annahmen, dass von einem Nestbauversuch vor ein paar Wochen wohl Reste drin wären und siehe da:
es ist was drin!
Drei winzige Küken, die den Hals recken und die Mama sitzt drauf.

Von den kalten Temperaturen müsste es im Nistkasten ja eigentlich trotzdem gehen, denke ich.

ABER ich frage mich gerade (weil es mit Insekten bei dem Wetter ja noch nicht so toll aussieht), ob und was für Futter ich denn vielleicht unter dem Nistkasten auf das Geländer stellen könnte, damit die Eltern gut versorgt sind...
Sommerfutter?
Einen "Rest-Meisenring" dahinhängen würde ich jetzt nicht für gut halten, da es ja fettes Winterfutter und sicher ungeeignet für so kleine Küken ist, falls die Eltern es weiterfüttern würden.

Ich würde mich halt sehr freuen, wenn die 3 es dieses Jahr schaffen würden!!!
(Es ist bestimmt dasselbe Meisenpaar, weil die jedes Jahr kommen und wir hier ansonsten eigentlich nur Kohlmeisen haben).

Lg,
Seriema
 
Mit Sicherheit nicht! So gut wie kein Kleinvogel in der Natur schafft es 2 Jahre alt zu werden.
Das mal grundsätzlich. 90% aller JV erreichen nicht einmal die Geschlechtsreife.
Ivan
 
HEUTE wollte ich am Nistkasten gucken, weil wir annahmen, dass von einem Nestbauversuch vor ein paar Wochen wohl Reste drin wären und siehe da:
es ist was drin!
Drei winzige Küken, die den Hals recken und die Mama sitzt drauf.
Lg,
Seriema

Nur vom gucken-wollen sieht man keine Kücken und die darauf sitzende "Mama"!!!!

Lesen wir heute noch einen neuen Beitrag mit dem Thema "MAMA hat aus unerklärlichen Gründen das Nest verlassen - wie ziehe ich die Jungen auf?"

Manchmal frag ich mich echt, wie es die Vögel ohne solche Hilfe bis ins 21. Jahrhundert geschafft haben...

Gruß
Jörg
 
Thema: Kohlmeisen-verfrühtes Verlassen des Nistkastens

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
726
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.960
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
638
esth3009
esth3009
Zurück
Oben