Kohlmeisenküken alle tot

Diskutiere Kohlmeisenküken alle tot im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo , in meinem Beitrag "Blaumeisen/Frage" schrieb ich ja von den toten Blaumeisen. Da hatte ja gottseidank eines überlebt. In einem...
Gela

Gela

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo ,
in meinem Beitrag "Blaumeisen/Frage" schrieb ich ja von den toten Blaumeisen. Da hatte ja gottseidank eines überlebt.

In einem anderen Baum hat eine Kohlmeise gebrütet. Bis vorgestern sah ich sie noch füttern. Gestern war ich wenig daheim und heute bemerkte ich, daß die Altvögel nicht mehr fliegen. Als ich dann auch noch Ameisen in den Kasten krabbeln sah, gingen bei mir die Alarmglocken!!! Ich schaute in den Kasten und fand 7 noch sehr kleine tote Kohlmeisen.Ich bin sehr traurig, denn in den ganzen anderen Jahren habe ich nur einmal 1 totes Kükenim Kasten gefunden.

Nun mache ich mir Gedanken, woran es liegt, daß dieses Jahr die Jungen der Meisen sterben.
Könnte es sein, daß irgendwo in der Nähe jemand vielleicht Bäume gegen Ungeziefer gespritzt hat und die Vogeleltern ihre Jungen mit den vergifteten Raupen füttern????????
Bin echt traurig!!!!
LG
Gela
 
In den letzten Tagen war es viel zu kalt. Die Eltern haben dadurch vielleicht nicht genügend Nahrung gefunden. Die Giftspritze ist natürlich auch eine Möglichkeit: frag doch mal in der Nachbarschaft nach. Das alles ist natürlich immer sehr traurig, :heul: besonders wenn man so etwas sieht. Tröste Dich: die Meisen werden vielleicht eine neue Brut tätigen.
Viele Grüße
Angie
 
Hi zusammen,

auch über der zweiten Brut von Kohlmeisen in meinem Kamera-Nistkasten scheint irgendwie kein guter Stern zu stehen: Heute ist das vorletzte Junge gestorben - jetzt ist nur noch eins übrig. Ursprünglich bestand das Gelege mal aus 8 Eiern; eins wurde nicht ausgebrütet und liegt immer noch im Nest. Kann es sein, daß insgesamt zuwenig Futter in Form von Insekten vorhanden ist und daß deswegen unter den Jungen ein erbarmungsloser Konkurrenzkampf um das Fressen stattfindet? Bei den letzten beiden Jungen konnte man zumindest diesen Eindruck gewinnen, denn Samstag sah es noch so aus, als würde es den beiden "Übriggebliebenen" gutgehen, und Sonntag war es dann so, daß das etwas stärkere Küken von beiden dem etwas schwächeren ständig das Futter "wegschnappte", das dann immer noch schwächer wurde und schließlich am Abend gestorben war.

Ist sowas denn "normal"? Woran könnte das liegen? Futterknappheit in denaturierter Landschaft (Wohngegend mit "gepflegten Grünanlagen") vielleicht? Oder zu kleines Revier bzw. zu viele brütende Vögel auf zu engem Raum? In den anderen beiden Kamera-Nistkästen, die ich übers Internet beobachtet habe, ist immer die gesamte Brut durchgekommen.

Ich überlege schon, den Nistkasten nach dieser Brut gar nicht mehr aufzuhängen...

Jetzt hoffe ich, daß wenigstens das eine Küken noch durchkommt. Da es sich ja die "lästige Konkurrenz" erfolgreich vom Halse geschafft hat, sollte dem doch nun eigentlich nichts mehr im Wege stehen...

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,
ach, das Sterben der kl. Meisen ist so traurig. Bei mir war es ja bei der Blaumeisenfamilie genauso wie bei der Kohlmeisenfamilie. Aber sowas habe ich noch ein KEINEM Jahr erlebt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an mangeldem Futter liegt. Ich habe die Nistkästen direkt vor unserem Küchen- bzw. Wohnzimmerfenster/Terrasse hängen. Die Meisen habe ich oft beobachtet und sah sie in sehr kurzen Abständen mit Futter kommen - genauso wie in in den anderen Jahren.
Ich nehme nach wie vor an, daß irgendjemand seine Bäume gespritzt hat und die Meisen diese vergifteten Raupen gefüttert haben. Leider habe ich noch nicht rausbekommen, wer und wo das war. Die Leute wissen gar nicht, was sie da anrichten. Dabei gibt es soviele natürliche Mittel, die man spritzen kann und die den anderen Tieren nicht schaden!
Deine Kamerebilder sind, trotz des traurigen Anlasses, sehr interessant!!!!!Sicher hast Du im Kasten eine Lampe, die die Meisen offensichtlich nicht stört. Wenn ich das gehabt hätte, dann hätte ich schon eher reagieren können. "Meine" Blaumeisen hörten ja offensichlich auf zu füttern, nachdem die meisten Jungen tot waren. Nachdem ich die toten Küken rausgenommen hatte, kamen sie wieder und fütterten das letzte Junge. Vielleicht hätte ich 2 Küken retten können, wenn ich rechtzeitig gesehen hätte, daß soviele Küken tot waren. Na, wenigstens ist eines durchgekommen und flügge geworden (2 Tage später).
Ich hoffe sehr, daß in Deinem Kasten (hebe mir mal den Link auf) wenigstens auch dieses letzte Junge gross werden wird!
LG
Gela
Eben habe ich nochmal genauer auf Deiner Kameraseite geblättert und das Tagebuch gefunden. DAS ist ja super gemacht!!!!!!! WErde bestimmt noch alles lesen. Viellleicht kann ich ja meinen Mann überreden, bei uns auch eine Kamera zu installieren :zwinker: . Noch haben wir allerdings einen Betonnistkasten. Es ist vielleicht besser mit einem Holznistkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gela (und alle),

im Gegensatz zu Deinen Meisen war es bei "meinen" nicht so, daß alle Küken auf einmal gestorben sind, sondern immer eins nach dem anderen. Daher schließe ich in meinem Fall eine Vergiftung aus. Bei Dir könnte das natürlich eine mögliche Erklärung sein (so traurig das auch ist).

Übrigens habe ich heute abend das tote Küken rausgeholt. Normalerweise hätte ich erwartet, daß das Weibchen das tote Küken selbst herausholt, wie es das mit den anderen ja auch gemacht hat, aber es lag jetzt einen Tag lang im Kasten und draußen ist es ziemlich warm... Das tote Küken hatte ich zunächst auf ein Tischchen auf dem Balkon gelegt und später in eine Plastiktüte getan. An der Stelle auf dem Tisch, an der das Küken gelegen hatte, konnte ich so kleine fadenförmige, dunkle Würmchen sehen, die ca. 3-4 mm lang und 0,5 mm oder weniger dünn waren und sich bewegten. Weiß jemand, worum es sich handelt und ob sie für das noch lebende Küken gefährlich sein können, falls sich davon noch welche im Nistkasten befinden (wovon ich ausgehe)?

Zu der Kamera: Es handelt sich um eine Infrarotkamera, die keine zusätzliche Beleuchtung braucht (außer Infrarotlicht, das für Menschen und Vögel unsichtbar ist). Tagsüber genügt das Tageslicht, das durch das Loch in den Nistkasten fällt, um helle Bilder zu ergeben.

Viele Grüße,
Stefan
 
StefanB schrieb:
.... konnte ich so kleine fadenförmige, dunkle Würmchen sehen, die ca. 3-4 mm lang und 0,5 mm oder weniger dünn waren und sich bewegten.
Hallo Stefan
vielleicht sind das Fliegenmaden? :?
Die Schmeissfliegen finden schnell den Weg zu toten Tieren und legen dort ihre Eier ab, die sich dann vom Kadaver ernähren. Wir hatten mal solche Maden bei einer verletzten Gans, die wollten sie praktisch lebend aufessen. 0l
 
Hi Karin,

sind Fliegenmaden nicht eher dick und weißlich? Wie gesagt, die hier waren dünn (fast fadenförmig) und hatten eine dunkle Farbe. Gibt's irgendwo Bilder zur Bestimmung von Maden? :)

Gruß,
Stefan
 
Hallo, Stefan,
fett und weiß werden sie innerhalb w e n i g e r Stunden, das ist ja die Tragödie.
Im letzten Jahr habe ich bei zwei Igeln erlebt, was diese Monster in kürzester Zeit anrichten können.
Wenn die Fliegenmaden gerade geschlüpft sind, sehen sie aus wie Fädchen.
Sie können ein verletztes Tier bei lebendigem Leib auffressen.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

na, dann habe ich ihnen wohl gerade noch rechtzeitig die Lebensgrundlage entzogen - jedenfalls sind jetzt, 1 1/2 Tage später, zumindest per Kamera keine fetten und weißen Maden zu sehen, und das eine übriggebliebene Küken scheint putzmunter zu sein. (Rein rechnerisch müßte es spätestens am Wochenende ausfliegen, was ich mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen kann, weil es noch so "unfertig" aussieht...)

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan
ich hoffe, daß es "Deinen" Meisen genauso ergeht wie "meinen" und das letzte Küken überlebt.
Bei meinen Kohlmeisen haben die Vogeleltern die toten Küken auch nicht rausgeholt. Am Verhalten der erwachsenen Tiere habe ich erst gemerkt, daß wirklich etwas nicht in Ordnung war. (ich kann ja leider nicht inden Kasten gucken). Die Meisenmutter flog immer wieder in den Kasten und wieder heraus. Mehrmals!!!! Als könne sie es nicht fassen, daß ihre Jungen tot sind. Das eine Überlebende fütterte sie erst, nachdem wir die toten Jungen herausgenommen hatten.
Ich finde, das Küken sieht wirklich noch ein wenig "unfertig" aus. aber nunbekommt es ja alleine die Würmer und Raupen und wird sicher schnell stark werden.
LG
Gela
 
Du schriebst , daß immer das stärkere Küken das Futter bekam.
Da fällt mir ein , daß es im Falkennest (siehe Beitrag) auch so war. Nur waren dort dann irgendwann die stärkeren Küken satt und haben auch nicht mehr so stark um Futter gebettelt. So kamen dort dann auch die anderen Küken zu ihrem Futter. Es sind ja wirklich 5 Junge dort gross geworden.
Schade, daß es bei den Kohlmeisen nicht so war.
LG
Gela
 
Hi Gela,

ich hätte auch gedacht, daß die schwächeren Küken zum Zuge kommen, wenn die Stärkeren satt sind. Aber anscheinend werden Kohlmeisenküken grundsätzlich nicht satt. :) Obwohl - gestern abend konnte ich beobachten, daß das Küken mal eine Portion verschmähte und trotz mehrfacher "Aufforderung" durch die Vogelmama das Schnäbelchen nicht aufmachen wollte. Naja, als Einzelkind bekommt man ja auch wirklich mehr als genug...

Gruß,
Stefan
 
Erfreuliche Nachricht!

Hi zusammen,

heute ist das Kohlmeisen-Küken ausgeflogen. Laut "Terminplan" wäre es auch dieses Wochenende soweit gewesen, aber vor 3 Tagen sah das Küken noch so "unfertig" aus, daß ich es nicht geglaubt hätte...

http://www.stefanbion.de/nistkasten/010682.jpg

Die ganze Story in Bildern hier...

Gruß,
Stefan
 
Hallo Gela, hallo Stefan, es ist betrüblich, über Eure Meisenbabies zu lesen! – Gela, ich denke auch, dass übereifrige Hobbygärtner Deine Meislein auf dem Gewissen haben...

Stefan, Deine Nistkasten-Aufzeichnungen und Erläuterungen waren äußerst interessant, wenn auch leider mit solchem traurigen Ausgang!

Hast Du Dein süßes ausgeflogenes Meislein noch mal sehen oder hören können? - Es sieht mir so aus, als ob der rechte Flügel lädiert ist...

Hier hast Du mal 2 Fotos zum Vergleich vom allerersten Ausflug eines Meisenbabies:
 

Anhänge

  • 05280050.jpg
    05280050.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 69
  • 05280063.jpg
    05280063.jpg
    34 KB · Aufrufe: 67
Hallo Gisela,

bei dem ausgeflogenen Meislein ist eigentlich nichts lädiert - jedenfalls ist mir nie etwas Derartiges aufgefallen. Sicherlich sind noch nicht alle Federn komplett ausgewachsen, aber anscheinend kann man auch mit Stummelschwanz schon fliegen. :)

Gesehen habe ich es seit dem nicht mehr, wohl aber gehört (gestern abend gegen 20:40 Uhr und heute früh).

Deine angehängten Bilder kann ich leider nicht finden.

Gruß,
Stefan

http://www.stefanbion.de/nistkasten/010679.jpg
 
Hallo Stefan, schön, dass Du das Meislein noch mal gehört hast! - Mit ihren kurzen Schwänzchen können die Kleinen durchaus gut fliegen, das Schwänzchen muß ja erst noch wachsen... Hier mal ein Foto von einem Meisenjungen 14 Tage nach dem Ausfliegen, Du siehst, das Schwänzchen ist auch noch recht kurz...

Daß Du meine beiden Fotos nicht finden konntest, hängt sicher mit dem Hackerangriff zusammen.

Zu den Federn von Deinem Meislein: ich fand jedenfalls, dass die rechte Schwungfeder recht kurz ist. Ich hatte mir das Foto 27 mal vergrößert und aufgehellt und meinte, es dort ganz deutlich gesehen zu haben.

Aber es ist erfreulich, dass ich mich geirrt habe!
 

Anhänge

  • 06150022a.jpg
    06150022a.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 46
Thema: Kohlmeisenküken alle tot

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
4.246
Brausina
B
DiaryOfDreams
Antworten
0
Aufrufe
806
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
C
Antworten
11
Aufrufe
493
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
796
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben