Kohlmeisennachwuch

Diskutiere Kohlmeisennachwuch im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der Winter ist wirklich außergewöhnlich mild. In unserem Nistkasten sitzt heute, am 7.1.2007 frischer Kohlmeisennachwuchs!:?
Angelika, wenn ich sage ich habe es getan, dann ist es so.
Bei einem lese ich 20 Posts, bei einem anderen reichen 3 oder 4.

Übrigens waren die Regenwürmer ironisch gemeint.
Seit wann ernähren sich Meisen davon?

Du mußt deine Kenntnisse in Sachen Nahrungsansprüche der heimischen Vögel noch etwas aufpolieren.

Es hat wirklich keinen Zweck mit dir darüber zu reden, da du darüber nichts weißt.

Hallo sigg!
Kohlmeisen ernähren sich sehr vielseitig :Raps, Radieschensamen, Hirse, Hanf,Sonnenblumen, Mais, Sommerrübsen, Bucheckern,Nadelholzsämereien, Nüsse, Hafer, frische möglichst knospende Zweige, grüne Nadelholzzweige, Tannen-, Fichten-, Kieferzapfen usw. Ferner nehmen sie gequollene Samen aller Art,
Sie fressen Ameisenpuppen, Kerftiere, Heuschrecken, Wiesenplankton, grüne Blattläuse, und alle anderen zu erbeutenden Insekten, rohes Fleisch, Schnecken und Würmer.

Das Thema hat sich für mich erledigt.

Grüße Angelika
 
Kohlmeisen ernähren sich sehr vielseitig :Raps, Radieschensamen, Hirse, Hanf,Sonnenblumen, Mais, Sommerrübsen, Bucheckern,Nadelholzsämereien, Nüsse, Hafer, frische möglichst knospende Zweige, grüne Nadelholzzweige, Tannen-, Fichten-, Kieferzapfen usw. Ferner nehmen sie gequollene Samen aller Art,
Sie fressen Ameisenpuppen, Kerftiere, Heuschrecken, Wiesenplankton, grüne Blattläuse, und alle anderen zu erbeutenden Insekten, rohes Fleisch, Schnecken und Würmer.

Für rohes Fleisch fliegen zur Metzgerei um ihre Jungen damit zu versorgen.
Mit Schnecken waren wohl nicht Nacktschnecken gemeint, oder?

"Kohlmeisen ernähren sich sehr vielseitig :Raps, Radieschensamen, Hirse, Hanf,Sonnenblumen, Mais, Sommerrübsen, Bucheckern,Nadelholzsämereien, Nüsse, Hafer, frische möglichst knospende Zweige, grüne Nadelholzzweige, Tannen-, Fichten-, Kieferzapfen usw. Ferner nehmen sie gequollene Samen aller Art!
Das sie ihre Jungen hiermit ernähren ist wohl der Hit, denn das war das Thema!

"Sie fressen Ameisenpuppen, Kerftiere, Heuschrecken, Wiesenplankton, grüne Blattläuse, und alle anderen zu erbeutenden Insekten"
Und wie sie jetzt im Winter an diese Nahrung kommen sollen, um ihre Jungen damit zu füttern, wird mir immer ein Rätsel bleiben!
Übrigens hast du Raupen vergessen, die machen bei der Jungenaufzucht den Löwenanteil aus. Und wie es nun mit Heuschrecken aussieht, oder Wiesenplankton und Blattläusen zur Ernährung dieser am 7. Januar im Nistkasten vermuteten JV, mag ich mir garnicht vorstellen.
Gehirn einschalten!
 
Hallo,


die Meisen in Berlin haben noch keinerlei "Brutvorbereitungen" getroffen. Obwohl es genug Licht (Laternen) gibt und sie in blühenden Zierkirschen umherfliegen. Selbst die Spatzen sind noch nicht soweit. Die Stockenten sind ca. zu 50% verpaart. Amsel und Rotkehlchen singen fleissig. Regen/Tauwürmer kriechen im Park umher. Zwei Wanzen und einen Käfer fand ich die Tage unabsichtlich an einem Baumstamm.
Die Rabenvögel sind auch noch nicht "paarweise" unterwegs.

Saatkrähen und div. Möwen sind als Wintergäste noch in Berlin vorhanden. Ebenso wurden einige größere Flüge Stare gesehen. Sonstige Zugvögel sind noch keine da.

tobi
 
Kein Bild

Die Kamera ist wohl kaputt!

Nee, nee, Kmara nicht kaputt. Und auch kein Nachwuchs. Das laute Piepen aus dem Nistkasten, dass immer dann auftrat, wenn eine der zwei Meisen am Nistkasten auftauchte war uns hier Anfangs Beweis genug. Und da ich keine Innenraumkamera im Nistkasten installiert hatte, wollte ich auch nicht intensiver nachsehen.
Als dann jetzt einige Tage gar nichts mehr war: Weder Flug noch piepsen, ... Was soll ich sagen: War offenbar eine Falschmeldung:k . Asche auf mein Haupt und Schäm!0l :heul:

Sorry für die dadurch ausgelößten Diskussionen und Verwirrungen....
 
Danke für die Richtigstellung!
Mein Kompliment für deinen Mut, denn viele verschwinden einfach in der Versenkung, wenn sie solche Meldungen verbreitet haben.
Gruß
Siggi
 
Hallo Spot 1972!

Es wäre schön, wenn Du das nächste Mal Deine verfassten Treads auch länger beobachtest, ohne noch einmal darauf hingewiesen zu werden. Trotzdem danke und Entschuldigung angenommen.

Grüße Angelika
 
Hallo Spot 1972!

Es wäre schön, wenn Du das nächste Mal Deine verfassten Treads auch länger beobachtest, ohne noch einmal darauf hingewiesen zu werden. Trotzdem danke und Entschuldigung angenommen.

Grüße Angelika

Ich werd' mir Mühe geben und gelobe hiermit Besserung!

Beste Grüße
Spot
 
nochmal kurz zum allgemeinen Thema Vögel brüten im Winter :

wohl auf Grund der wirklich milden Witterung der letzten Tage/Wochen haben sich Graureiher wohl dazu bewegen lassen sich jetzt schon auf die Nester zu begeben. Sie sitzen fest darauf - das lässt eigentlich schliessen, dass Eier da sein müssten.
Ich denke nur, dass es ein erfolgloser Versuch bleiben wird :traurig:

Gruß - Rando
 
Thema: Kohlmeisennachwuch
Zurück
Oben