kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten

Diskutiere kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo an alle vogelfreunde! ich hab einen nistkasten seit jahren an der hauswand. jedes jahr wird er bebrütet, leider aufgrund des ständig...
C

cassiopeia77

Mitglied
Beiträge
41
hallo an alle vogelfreunde!

ich hab einen nistkasten seit jahren an der hauswand. jedes jahr wird er bebrütet, leider aufgrund des ständig feuchtkalten wetters im mai mit mäßigem erfolg. :(
heuer wurde der kasten wieder bezogen, irgendwann anfang april hab ich es bemerkt, dass gebaut wird. das genaue datum weiß ich nicht mehr. ich war nun eine woche auf urlaub und zu hause seit vielen wochen feuchtes, kaltes wetter. hab gestern und heute den kasten beobachtet. zweimal waren die meiseneltern da. ziemlich aufgebracht, beide sind den kasten angeflogen, das weibchen gab leise fieplaute von sich, die ich nie zuvor hörte. dachte erst, das geräusch käme von jungvögel aus dem kasten, aber nein, es kam von ihr während sie auf der kleinen stange vorm loch saß. sie klopfte am einflugloch rum, was ich bisher nur beim beziehen des kastens beobachtet hab, nicht mitten in der brutzeit. dann hüpften beide auf dem kasten rum und an den dachbalken in der nähe, rein ins einflugloch und gleich wieder raus. hab das ganze zweimal in den zwei tagen beobachtet, ansonsten den ganzen tag keine meise dort gesehn. dachte dann, es sind bestimmt wieder alle verhungert oder erfroren, vielleicht möchten sie neu brüten und bringen die toten babies nicht raus...?
nun ja, als die eltern wieder weg waren hab ich vorsichtig reingeschaut. im kasten eine dicke nestschicht und einige eier drin, weiß nicht wie viele, hab sofort wieder geschlossen. es waren aber 4 bis 6 sichtbar. nur komisch: da war keine nestkuhle, sondern die eier lagen einzeln am rand an der wand herum..
ich hab keine ahnung was da los ist. kann mir jemand evtl. was dazu sagen?

danke!

ps. die eltern haben nichts davon bemerkt, die hätten sonst gezetert.
 
hallo cassiopeia77

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wenn die Meisen Anfang April den Kasten bezogen haben, müssten die Küken eigentlich inzwischen geschlüpft sein.
keine ahnung was da los ist
Da kann man nur raten.
- Eier waren unbefruchtet,
- das Weibchen ist umgekommen und hat Eier nicht (fertig) bebrütet,
- ein ev. neues Meisenpaar möchte den Kasten beziehen, ist irritiert durch die Eier, scharrt sie an den Rand, denn raustragen können sie sie nicht....

Tja, es gibt viele Möglichkeiten.
 
danke karin für deine antwort.

nachdem nun heute nistmaterial im einflugloch hing, es war richtiggehend verstopft als wollte jemand das nistmaterial von außen durchs loch entfernen, hab ich nochmal aufgemacht. die eier lagen unverändert eher einzeln an der wand, keine kuhle. ich war nun sicher dass die nicht mehr bebrütet werden. :(
hab das ganze nest rausgeräumt...und ein ei geöffnet um zu sehn ob es unbefruchtet ist. es war ein komplett fertiges küken drin, tot. :( hab mit der schierlampe die anderen beleuchtet. überall fertige küken wie kurz vorm schlüpfen. bin so traurig. es waren 7.
würd so gern wissen was da passiert ist... auf jeden fall singt ein meisenmann täglich im garten und er hat auch eine frau. vl brüten sie ja nochmal. vl war auch der specht dran, den sieht man hier öfter.
:( bei diesem wetter wären sie wohl eh nicht durchgekommen. es regnet ja seit wochen fast nur und hat um die 10 grad.

traurige grüße.
 
zur vorabinfo: gleich am nächsten tag hab ich beobachtet, dass nistmaterial reingetragen wurde. ich hoffe, es wird nochmal was.
 
Thema: kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten
Zurück
Oben