Kohlrabi

Diskutiere Kohlrabi im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - HAllo habe eine frage und zwar kann mann WS auch kohlrabi geben? Ich habe noch nirgendwo etwas darüber gelesen sie ist nicht aufgeführt. Würde...
S

Sebi1982

Guest
HAllo habe eine frage und zwar kann mann WS auch kohlrabi geben?
Ich habe noch nirgendwo etwas darüber gelesen sie ist nicht aufgeführt.
Würde mich sehr über viele antworten freuen.

Mfg sebi 1982 mit susi,lena,Micki :0- :dafuer:
 
Federmaus schrieb:
Hallo sebi :0-

Du kannst Kohlrabi gekocht oder roh oder auch die Blätter verfüttern.
Mehr dazu steht Hier im Pirol :zwinker:

Da steht aber "ohne Blätter" :?
Die würde ich hier im Laden geschenkt bekommen - dürfen die Geier die un fressen oder nicht :?
Weiß da jemand was genaueres?
 
Huch 8o da habe ich mich anscheinend verlesen :+screams: .
Ich habe "oder" anstatt "ohne" gelesen 0l .
 
Dann versuche ich das lieber erst gar nicht.
Ich will meinen kleinen Monstern ja nicht schaden :(
Schade eigentlich, denn die meisten Leute rupfen die Kohlrabiblätter ab und lassen die liegen.
Schade schade schade...
 
Kohlrabiblätter

Hallo,

die Blätter darfst ruhig geben. Meine Nymphen essen gerne die Kohlrabiblätter, dies seit Jahren. Meine Edels essen lieber nur die Stängel.

Nur Vorsicht in einem Punkt! Wenn die Blätter mit Peszitide behandelt worden sind, wäre es bedenklich. Ansonsten die Blätter unter flissendem Wasser gut sauber waschen und abtrocknen. Und dann kommt das Mampfen. ;)
 
Hallo :0-


In Volker Würth's Buch "Obst, Gemüse ...." steht:

Lediglich die Blätter sollten vorsichtshalber nicht gegeben werden - obwohl bislang kein konkreter Hinweis vorliegt, dass auch sie unseren Vögeln Probleme bereiten.
 
Federmaus schrieb:
In Volker Würth's Buch "Obst, Gemüse ...." steht:

Lediglich die Blätter sollten vorsichtshalber nicht gegeben werden - obwohl bislang kein konkreter Hinweis vorliegt, dass auch sie unseren Vögeln Probleme bereiten.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich kein Problem bei meinen durch all die Jahre kohlrabiverzehrenden Vögeln festgestellt. Somit betrachte ich die Unschädlichkeit empirisch bewiesen.
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass in vielen Büchern nicht immer durch Empirie bewiesene Hypothese als Tatsache behauptet wird.

Nebenbei bemerkt: Die Blätter sind für Menschen auch nicht schädlich, sondern als Balststoff und Minerallieferant wertvoll.
 
yve.a schrieb:
Nebenbei bemerkt: Die Blätter sind für Menschen auch nicht schädlich, sondern als Balststoff und Minerallieferant wertvoll.
So pauschal würde ich das nicht sehen. Blätter von Weiß- und Blaukohl sind ja für den Menschen auch nicht schädlich aber beim Vogel bereiten sie Verdauungsprobleme.
Ich gehe lieber auf Nummer sicher und gebe lieber Löwenzahnblätter oder ähnliches.
 
Ich habe nicht behauptet, dass alle für Menschen gute Gemüsearten gut für Vögel sind.
Das war wie geschrieben: Nebenbei bemerkt! Hab diesen Satz nur dazu gefügt, weil wie Sibse geschrieben hat, die meisten Leute die Blätter einfach wegschmeissen.
 
Hi, meine Wellis haben auch schon Kohlrabiblätter bekommen. Und sie leben noch, allerdings waren die Blätter nicht so der Hit, aber die Geier sind sowieso sehr wählerisch (alles, was nicht Möhrchen ist, wird erst einmal ignoriert, bis man merkt, heute kommt kein Möhrchen mehr ( 8o ), dann wird zaghaft probiert.) Wenn sie sich damit abgefunden haben, wird damit halt gespielt usw...
 
Thema: Kohlrabi

Ähnliche Themen

Papagei1978
Antworten
11
Aufrufe
2.448
supichilli08
S
wuselkueken
Antworten
2
Aufrufe
11.201
wuselkueken
wuselkueken
Dorothea
Antworten
4
Aufrufe
13.960
Die Geier
D
H
Antworten
6
Aufrufe
2.750
Logo
L
S
Antworten
1
Aufrufe
1.564
Basstom
B
Zurück
Oben