Kokosnuss als Brutgelegenheit

Diskutiere Kokosnuss als Brutgelegenheit im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi Ich habe hier immer wieder gelesen, dass Ihr Euren Tieren halbierte Kokonüsse als Brutgelegenheit anbietet. Das würde ich auch gern...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hi

Ich habe hier immer wieder gelesen, dass Ihr Euren Tieren halbierte Kokonüsse als Brutgelegenheit anbietet.

Das würde ich auch gern einmal probieren!

Die Kokosnuss und eine Säge habe ich schon.-

Aber was mache ich mit dem Fruchtfleisch (ist schon länger her, dass ich eine geöffnet habe)?

Wie lange muss die geöffnete Frucht trocknen, bevor ich sie in die Voliere geben kann? Die ganzen Fruchtfleischreste werdeich wohl kaum entfernen können - oder gibt es da einen Trick?
 
Hallo Ole,
mit dem Messer zwischen Schale und Fruchtfleisch. Aber Vorsicht, nicht verletzen ist halt ne popelige Arbeit. Die Schale ist dann so gut wie trocken
LG Roland
 
hallo ole,
ich habe auch eine kokosnuss bei meinen wellis in die voliere gehangen,und die damen interessieren sich mächtig dafür:D ...aber ob das als brutgelegenheit so praktisch ist glaub ich nicht...da purzeln die küken doch raus8o ...
ich habe einen schraubendreher genommen und ihn zwischen fruchtfleisch und schale "gehämmert"...ist wirklich eine mühsame arbeit ...wenn du vorher das fleisch mit einem scharfen messer einritzt,dann soll es wohl in grösseren stücken abgehen...jedenfalls würde ich nicht zuviel drinlassen,denn alles können die pieper ja nicht fressen bevor es schlecht wird...du kannst das fruchtfleisch ja im kühlschrank aufbewahren und ihnen immer mal ein neues stückchen anbieten...

ach so,halb ist meine nuss nicht,ich hab nur ein grosses loch vorne reingesägt...praktisch die spitze von der nuss weggeköpft...so wie bei einem frühstücksei

so,nun viel erfolg beim nüsse knacken:D
liebe grüsse
biene;)
 
Hallo!

Ich habe auch Kokosnüsse in meiner Voliere und die Prachtfinken lieben sie als Schlafnestchen. :D

Dieses blöde Fruchtfleisch rauszukriegen, ja, das ist eine ganz schöne Popelarbeit... :~ Ich benutze dazu auch einen Schraubenzieher, ritze vorher das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer ein. Manchmal hat man Glück und man kriegt so ganze große Stücke raus. Man kann auch versuchen, mit einer Bohrmaschine Löcher ins Fruchtfleisch zu bohren, dann löst es sich auch etwas. Aber je nach Bohrmaschinenmodell fällt einem der Arm ab, bevor man fertig ist... :D

Ich habe die Kokosnuss einmal von oben angeschnitten, dann von vorne, sodaß es von der Seite aussieht, als wäre ein viertel rausgeschnitten. So sieht es aus wie ein "Balkon", und die Vögel können gut anfliegen. Außerdem sieht es goldig aus, wenn sie so auf ihren Balkonen sitzen und rausgucken... ;)

Oben bohre ich dann zwei Löcher rein, führe Draht durch und hänge sie an die Decke der Voliere.
 
Kokosnuss

Hi

Vielen Dank ür Eure schnellen Antworten.

Dann werde ich mich mal daran versuchen, einen Schlaf-, Brut- oder Spielplatz aus den Kokosnuss zu zaubern.

Schönen Tag aus Dortmund
 
Volltreffer!!!

Hallo

Ich hab`s getan. Hat mich über eine Stunde "handwerkliche Porkelei" mit Säge und Schraubenzieher gekostet, weil sich das Fruchtfleisch vor allem unten partout nicht in Stücken lösen wollte. Die Wellensittiche haben davor auch so viel Schiß, wie vor den "Katzenklingelbällchen" (die Plastikgitterdinger), mit denen ich meine Zimmerpflanzen vor den "Ausgrabungen" vor allem der Henne wirksam schütze, aber bei den Silberschnäblechen hat es keine 30 Sekunden gedauert, bis das erste meiner zur Zeit sieben gerade abgesetzten neugierigen Jungtiere den neuen Einrichtungsgegenstand untersucht hat.

Jetzt sitzen sie schon zu fünft dadrin und werden heute nacht auch dort schlafen müssen, weil ich ihnen ihr Kanarienschlafnest nämlich weggenommen habe.
 
Thema: Kokosnuss als Brutgelegenheit

Ähnliche Themen

Murmeltier78
Antworten
10
Aufrufe
1.652
Murmeltier78
Murmeltier78
GrüneFedern
Antworten
4
Aufrufe
1.206
GrüneFedern
GrüneFedern
San
Antworten
6
Aufrufe
1.560
kleine taube
kleine taube
K
Antworten
6
Aufrufe
2.814
Sittichfreund
S
T
Antworten
5
Aufrufe
1.508
I
Zurück
Oben