Kokzidien, wie weiter?

Diskutiere Kokzidien, wie weiter? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am 1.6. wurden bei meinen Vögeln Kokzidien festgestellt! (4 Wellis, 4 Zebrafinken 1 Kanarie und 2 Nymphensittiche.) Keine Ahnung, wo die...
Hallo Ihr Lieben, hallo finchNoa@Barbie,

danke, danke, danke! Ich kann jeden Rat gebrauchen.

Ich verwende das Futter von Hungenberg: Welli-Grasland, Nymph.-Neophemen spezial und Astrilden spezial für die Finken. Der Kanarie futtert das selber mit den anderen.
Ich weiß, es ist nicht ideal, alle zusammen zu halten aber es hat sich leider so ergeben, meine Vögel sind meistens Notfälle und ich sperre kein Vogel in Käfig ein, falls es nicht wirklich notwendig ist.

Meine Frage, soll ich einfach zu dem Futter noch Knaulgras untermischen oder ein anderes Futter nehmen? Und wieviel von den Knaulgras 50%? Ich glaube, das tut gut auch den Dickerchen Puki, er kam zu mir schon dick, hat angeblich 2-3 Jahre kein Freiflug gekannt.
Etwas kompliziert ist es schon mit der futterung, weil Gerry kann noch etwas zunehmen und die andere können ruhig abnehmen.:D

Susanne, ich habe nachts schon etwas über Ringerlösung gelesen. Hm, tatsächlich ist das mehr dafür, wenn der Vogel Flüssigkeitverlust hat. Gerry hat das nicht, kein Durchfal und er ist GsD weiter stabil und fit wie Turnschuh. :)
Problem ist, ich kann ihm das Nephrostatwasser nicht täglich noch 1 Monat oder länger schnabulös geben und ein Mittel für die Niere braucht er schon immer, ganzes Leben, oder habe ich was falsch verstanden??
Das Zeug Ringerl. habe ich noch nicht aufgemacht.


Liebe Grüße
Janka
 
Biete doch die einzelnen Futterbestandteile Sämereien und Co) einzeln in verschiedenen Schalen an. Dann können Deine Vögel selbst sehen, wo sie futtern wollen und Du kannst genau sehen, wer was bevorzugt und, bei genügend unterschiedlicher, zur Vogelart passender Auswahl in der regel daraus Rückschlüsse auf den gegenwärtigen Bedarf des jeweiligen Vogels ziehen. .

LG
Sowi
 
Huhu Janka,

ich hab grade mal nachgesehen, das Welli-Grasland enthält 19 % Hafer. Das Neophemen unter anderem auch. Ich würde mich mittelfristig wohl nach einer anderen Mischung umsehen.
Vom Knaulgras kannst Du ruhig 50 % untermischen, das tut den etwas dickeren Kandidaten bestimmt gut. :D

Gibt es eine bestimmte Ursache warum Gerry zu dünn ist ?


MFG
 
Hallo finchNoa@, hallo Sowi,

ich muß mich reinlesen, wie es mit dem Futter aussieht. (Aber falls jemand eine Idee hat, welches Futter für meine Vögel gut wäre, dann bitte her damit.)
"Gibt es eine bestimmte Ursache warum Gerry zu dünn ist ?"

Ja, wo er den Schub mit Megas hatte, konnte doch nicht essen. Da hab ich ihn sogar Keimfutter mit PT12 ständig angeboten und das hat er gerne gegessen. Er hat warscheinlich selbst gemerkt, dass es nicht gut für seine Niere ist, denn ab bestimter Zeit wollte nicht mehr, oder nur ganz wenig. Er hat 38g gewogen und jetzt wiegt er 43g.
Ich habe diesmal auch eine tolle Kräutermischung bestellt, wo ich Thymian untermische und das essen sie alle gerne, auch Gerry, was mich freut.

Heute kommt eine meine Freundin, die sich etwas mit Kräuter auskennt, wir gehen mit den Hunden in den Wald, vielleicht finden wir etwas von Giersch u.a.:zwinker:


Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Celine,

danke für Deine Erklärung.
Du meinst mit dem Tunnel carpien warscheinlich Karpal Tunnel. Ich kann auch nicht so gut deutsch aber ich denke so heißt es. Meine Schwester hatte auch schon mal damit Probleme gehabt, jetzt nicht mehr.

Ich habe nach Omega3 im Net ein wenig rescheschiert und das hier gefunden:
https://www.feelgood-shop.com/pflanzliches-omega-3-6.html.
Ist das das richtige?
Ich vermute, dass Omega3 als Fischöl ist für die Vögel nicht gut.

Wie dosiert man das? Kommt die O3 auf das Futter drauf oder muß man das Schnabulös verabreichen??


Liebe Grüße
Janka

hallo,
in deinem link es scheint 0mega 3 bis 6 zu sein oder noch omega 3+6..
ich wurde definitiv nur omega 3 nehmen oder anbieten denn omega 6 ist genug davon uberall ..
ich nehme zu dosierung eine nadel die ich in die olkapsel steche, dann presse um so viele tropfen raus zu holen wie ich mochte.
Wie du das benutzen kannst, kommt auf das futter an das du benutzt.
Kleine vogel minitropfen...

Celine
 
Hallo Ihr Lieben,

eine klein Apdate von uns. Gerry ist GsD weiter gut drauf, obwohl er kein AM seit Sonntag bekommt. Nephrostat tue ich weiter ins Trinkwasser und ich hoffe, dass er das trinkt.

Die TÄ habe ich leider nicht erreicht, sie ist erst am Donnerstag wieder da. Daher habe ich die Ringerlösung nicht geöffnet.

Mit meine Freundin wollten wir doch Pflanzen flücken und nach dem Giersch schauen aber wir haben nichts ähnliches gesehen. Leider kennt sich meine Freundin mit dem Pflanzen ungefähr so wie ich aus.:~ Wächst der Giersch noch überhaupt oder ist die Zeit schon vorbei?
Ich denke, muß irgendeiner Pflanzeführung absolvieren, :zwinker: das wäre das beste.


@Celine, mit der Omega ist es nicht so einfach. Eine ölige Flüssigkeit auf das Futter....kann mir nicht vorstellen, es müssen doch dadurch Klümpchen entstehen und dann weiß ich auch nicht, welcher Vogel wieviel davon nimmt? Du gibst also Deinem Vogel Omega3 Kapseln Fischöl ? Und wie denn, schnabulös?



Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Lijana,
ich habe hier noch haufenweise Giersch.
Giersch wächst überall "wie Unkraut". Ich würde sagen, jeder Kleingärtner kennt Giersch und hat es evtl.
sogar in seinem Garten. Also da mal nachfragen oder noch besser, schauen, wer so an "Kräuterkundigen" in Deiner Umgebung
aktiv ist und die mal anrufen - die wissen auch, wo Giersch gerade wächst :)

LG
Sowi
 
Hallo Sowi

und danke Dir!
Ich finde schon jemanden.;) Habe im Net gesucht, es gibt auch hier in der Nähe Essen und Bochum Pflanzen oder Kräuterführung, würde gerne mitmachen. Aber jetzt in Winterzeit??? Ich dachte, so was wäre Sinnvoller im Frühjahr? Ich weiß noch nicht wie so eine Führung aussieht, muß darüber mehr Erfahren, bis jetzt keine Zeit gehabt. Aber ich glaube, das wäre was für mich, finde es hoch interessant. Danke für den Tipp.:zwinker:



Liebe Grüße
Janka
 
..........................
@Celine, mit der Omega ist es nicht so einfach. Eine ölige Flüssigkeit auf das Futter....kann mir nicht vorstellen, es müssen doch dadurch Klümpchen entstehen und dann weiß ich auch nicht, welcher Vogel wieviel davon nimmt? Du gibst also Deinem Vogel Omega3 Kapseln Fischöl ? Und wie denn, schnabulös?



Liebe Grüße
Janka
hallo Janka,
ich habe es nur vor kurzem angefangen einer graupi henne die in grosser not war angefangern zu geben...es ist also neu fur mich.
Dieser musste ich aus not in einen brei geben...
naturlich habe ich tagelang uber das thema recherchiert ...in drei kulturen, deutsche, franzosische und amerikanische :D...und habe mehrer deren funktionen im korper entdeckt...ich gebe tropfen von den ol-kapseln die ich fur mich habe..das ist u.a. aus fischol..

bin also zur konklusion gekommen das manche nutrimente bei unseren vogeln einfach mangelhaft sind (z.b. complexe B omegas usw), ...die konnen die nicht aus unseren kornern, pellets oder noch von dem was man ihnen von menschenfutter gibt eine perfekte ernahrung bekommen...manchmal geht es gut jahrelang, manche individuen funtkionnieren auf minimaler ernahrung (wie sonnenblumenkorner) jahrelang, manche nicht...

Deswegen mein interesse fur verschiedene supplemente und pflanzen...
Mit euch habe ich giersch entdeckt...(vielen dank :zwinker:) hatte vor paar jahren eine pflanze umgepflanzt und der giersch hat sich wie ein dieb mitgeschlichen... wusste nicht was das war.

War sogar besorgt das das zeug das in den voliboden uberwuchert hat, giftig ware aber mein whk holte sich blatter zum fressen...und wurde nicht krank...:D
Ich habe die garten sorte die grun-creme befleckt ist.

Wenn einer meiner vogel gicht hatte wurde ich bestimmt blatter trocknen und sie auf futter uberpudern...
wie du einen tropfen omega drei geben kannst musst du selber finden denn ich habe keine ahnung wie das bei dir funktionniert...

aber auch ein tropfen uber eine kleinere menge von kornern gibt die moglichkeit das da etwas in den schnabel kommt ...
ich glaube doch das es schmerzen bei gicht lindern kann da es eine anti-entzundung aktion hat...

versuchen...

ob unsere eingriffe eine krankheit bei papas ruckgangig machen konnen? keine ahnung aber vielleicht haben sie doch spezielle genesungprozesse im korper so wie bei verletzung da sie keine narben behalten...wir menschen haben so etwas wunderbares ja nicht, leider...:)
liebe grusse
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine,

ich wünsche, dass deiner Graupi Henne die Omega3 hilft, berichte dann bitte.
Ich habe mit der Omega3 noch nicht angefangen, irgendwie traue ich mir nicht und zu dem geht es Gerry 1 Woche lang ohne Medis sehr gut. Ich tue ins Trinkwasser nur der Nephrostat und zwar mit Abwechslung. 1-2 Tage Pause und dann wieder N.Wasser. Ich denke, er trinkt das, sonst würde er wohl nicht so fit.

Heute habe ich mit der TÄ telefoniert und habe gefragt, wozu ist die Ringerlösung gut, wenn Gerry keine Flüssigkeit verliert. Sie sagte, u.a. regt die RL Trinkaufnahme an, was wichtig ist.
Ich habe ihr nicht gesagt, dass ich die Flasche noch nicht geöffnet habe. Nephrostat habe ich nur noch ganz wenig aber ich am Montag einen neuen abholen.

Ich habe mir jetzt das hier bestellt:

Kleiner Wildkräuterführer von Margarete Vogl - Buch - buecher.de

Möchte unbedingt mehr über Wildkräuter/Pflanzen wissen. ;) Mit dem Giersch habe ich kein Glück aber habe schon eine andere Freundin, mit der Gehen wir die Tage auf Suche.



Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Lijana,
:) das Buch klingt gut :)
Schade, dass man keine Leseprobe von einem Pflanzenportrait aufrufen kann.
Auf jeden Fall sind wirklich alle ganz gängigen Wildkräuter, die sich auch gut für die Tiere eignen drin :)

LG
Sowi
 
ja, Janka,
wenn wir durchkommen werde ich den krankheits und genesungprozess bei den grauen berichten...
druckt die daumen bitte
Celine
 
Hallo Sowi,

ich habe nach einen Buch über Wildkräuter etwas länger gesucht, habe auch Bewertungen gelesen, die sind sehr gut und habe mich schließlich für dieses entschieden.
Vielleicht hätte ich liebe Dich fragen können, welche das beste ist?
Na ja, es ist bestellt, mal schauen. :)


Liebe Grüße
Janka
 
:) nein, das ist schon gut so. Ich finde wie gesagt das Inhaltsverzeichnis und das Vorwort klingen gut.
Bin mal gespannt, was Du über die Pflanzenportrais berichtest.
Wichtig ist, dass im Bestimmungsteil auf Verwechselungsgefahren hingewiesen wird.
´Bei Giersch beispielsweise gibt es einige Pflanzen, die man als Ungeübter verwechseln kann - und nicht alle sind harmlos.

Als Einsteiger ist es sinnvoll, um auch auf der sicheren Seite zu sein, dass man zunächst Pflanzen nimmt, die keine starken Gifte beinhalten.

Auf jeden Fall: biete Deinen Vögeln die gesammelten Pflanzen frisch, unverfälscht und getrennt vom restlichen Futter an - praktisch zur freien Auswahl.

Generell ist es nicht sinnvoll, Heilpflanzen z.B. zu zerreiben, auszupressen, zu pulverisieren oder so und dann unter das Futter zu mischen, um es dn Tieren quasi unterzujubeln.

Da alle Lebewesen in erster Linie über Geschmack und Geruch beurteilen können, was sie wovon und wieviel brauchen und ob überhaupt, würdest Du die wichtigsten Sensoren durch Vermengung mit Futter ausschalten - d.h. das Tier kann weder erkennen, ob es die jeweilige Wirkstoffkombination der Pflanze überhaupt braucht, noch, in welcher Dosis.
( das macht sich die Lebensmittelindustrie bei den Menschen und die Futtermittelindustrie für unsere Haustiere zu Nutze, wodurch wir ständig am liebsten das essen, was wir gar nicht brauchen und davon möglichst auch noch viel).

Ich mache es eigentlich bei kranken Tieren (egal, ob Pferd, Hund, Huhn oder was auch immer) so, dass ich eine Auswahl an Heilkräutern anbiete, von denen mehrere direkt zu den Beschwerden passen und einige ergänzende, die Stoffwechsel, Verdauungssystem und / oder Herz/Kreislauf unterstützen/harmonisieren. Darüber hinaus würde ich bei der AUswahl der Pflanzen bevorzugt darauf achten, dass sie von dieser Tierart in der Natur auch genommen werden würde.

Am Beispiel Gicht beim Vogel würde ich z.B.zur AUswahl anbieten: Giersch (Blatt), Hagebutte (Blatt und Frucht), Löwenzahn (Blüte und Blatt), Brennessel, Blatt mit Blüte und/oder Samenstand, Berberitze (Blatt und Blüte), Eberraute (Blatt und Blüte), Melde (Blätter, Blüten, Samen) und an Obst Himbeere (Blatt und Frucht) und Birne (Blatt und Frucht) - würde ich eine zusätzliche Belastung mit Parasiten vermuten, würde ich Beifuss mit Samenstand und ggf. Wermut mit Blüten/Samenstand zusätzlich anbieten.
Wobei berberitze wegen enthaltener Alkaloide als schwach giftig eingestuft wird, bei Wermut wird das äth Öl als schwach giftig eingestuft (Absinthin etc.) und Wermut sollte nicht als Dauermedikation verbareicht werden - also nicht unterjubeln - als natürliche Pflanze wird ein Tier nur Minidosen und nur kurzfristig davon "naschen", weil Wermut superbitter ist.

Wenn Dein Bestimmungsbuch neben einem Pflanzenregister auch ein Indikationsregister hat, kann man ganz gut zunächst eine grobe Vorauswahl treffen und dann die einzelnen Pflanzenportraits durchlesen, um zu sehen, welche man letztendlich zusammenstellen will - oder ob man einfach alle anbietet und schaut, ob und was das Tier interessiert.

LG
Sowi
 
Hallo Sowi,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort/Erklärung.:trost:
Sehr interessant! Wenn das Buch ankommt, werde ich natürlich berichten.:zwinker:



Liebe Grüße
Janka
 
Hallo,

ich habe endlich Giersch und sogar in unserem Garten :)
und hoffe, meine Freundin hat sich nicht vertan. Sie ist sie eigentlich sicher. Der Stengel ist im Dreieckform.

http://up.picr.de/27346103ox.jpg


Habe mich zu früh gefreut, vorhin hat Gerry Körner gebrochen!! Ich verstähe es nicht, er war doch so fit wie nie und jetzt so was.:traurig:
Was soll ich denn tun, ihm Ampho Moronal wieder, oder Nephrostatwasser ins Schnabel geben?
Woher kommt das denn, von den Nieren oder von Megas, wer kann mir es sagen???



Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry ist zufällig in Käfig rein gegangen, ich habe ihn schnell geschnappt und ins Schnabel das Neprostatwasser, vermischt mit PT12 und noch 1 Tropfen A.Moronal gegeben.
Was jetzt, wie soll ich weiter vorgehen?
Habe ihn gewogen....44g! :) Und er sieht auch nicht schlecht aus, verhält sich ganz normal.



Liebe Grüße
Janka
 
Thema: Kokzidien, wie weiter?

Ähnliche Themen

xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.745
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
W
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
E
Antworten
23
Aufrufe
2.452
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
23
Aufrufe
8.928
Birds
B
Zurück
Oben